Sporormiella kansensis oder doch longisporopsis?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Servus
    heute hab ich mir mal wieder einen Hasenköttel angeschaut.
    Da erste was ich fand war Sordaria superba, mit Thelebolus stercoreus
    und natürlich eine Sporormiella.
    Das "Böbbelche" war tief im Substrat und hat nur mit dem Hals herausgeschaut.

An der Aussenwand waren vereinzelte Haarauswüchse
    ( möglicher Weise hab ich da viele Haare beim Substrat entfernen mit entsorgt)

Asci: 270-310 x 20-30 µ, gestielt,
    Sporen (uni?)bi-triseriat angeordnet und schon im Ascus auseinander fallend

Sporen:70-75(82)x 12-13(14) µ, Keimspalt gerade und parallel ( einzelne leicht diagonal),
    4-zellig, Septierung gerade. Endzellen nur leicht dünner und geschoßförmig.
    Mit einer dünner Schleimhülle umgeben.

Nach Schlüssel im Doveri lande ich bei S. kansensis

Grüße
    Felli

• Spannende Anfrage, Felli!

Nun sind Sporormiellen, wie die meisten Pilze, aus der Ferne nur recht unsicher bestimmbar.
    Ich versuch's trotzdem mal und habe sogar noch eine dritte Art in petto. :cool:

Nach Schlüssel im Doveri lande ich bei S. kansensis

Das habe ich jetzt nicht geprüft.
    Ich schlüssle übrigens nach meiner Tabelle und vergleiche anschließend mit der Arbeit von Ahmed & Cain.
    In den Doveri schaue ich bei Sporormiella eher selten, weil da meiner Meinung nach manches nicht ganz koscher ist.

Zurück zu Deinem Fund.
    Sporormiella longisporopsis schließe ich wegen der Sporenmaße und einer noch mehr abgerundeten Form der Einzelzellen aus.
    Sporormiella kansensis scheint ganz gut zu passen, allerdings geben A & C Sporenbreiten von 10-12 µm an, was unter Deinen Werten liegt.
    Auch sollen die Keimspalten ausnahmslos parallel sein.
    Am besten scheint noch Sporormiella cylindrospora zu passen, die allerdings in die Gruppe mit den kurz gestielten Asci gehört.
    Also wie minima, intermedia, teretispora etc. Das müsste noch überprüft werden.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Am besten scheint noch Sporormiella cylindrospora zu passen, die allerdings in die Gruppe mit den kurz gestielten Asci gehört.

Da bin ich auch gelandet. Nach meiner Beobachtung schieben sich die Sporen bei dieser Art mit zunehmender Reife nach oben, womit sich der Ascus im unteren Teil stark verschlankt und so Langstieligkeit vortäuschen kann. Man muss die Asci mit unreifen Sporen betrachten, um das genau sagen zu können.

• Servus,
    leider komme ich die nächsten beiden Tage nicht ans Mikroskop um noch das
    ein oder andere besser ins Bild zu setzen.

Hab mir aber die Beschreibung von Sp. cylindrospora durchgelesen
    und mir die Zeichnung bei Ahmed & Cain angeschaut.
    Aber irgendwie gefällt mir das nicht so recht. Die Septen sind mir zu gerade gezeichnet und von
    sich schnell trennenden Sporen wird auch nichts geschrieben.
    Und die Sporenbreite endet bei meinem Fund i.d.R bei 13 µ
    Gut, das mit der einen Teilspore ( leicht diagonale KS)-
    tja, ob dass dann wirklich ausschlaggebend sein soll ? :rolleyes:

Hab noch mal 2 Bildchen mit Ascusbasen

Was meint ihr ? Sind die wirklich kurzstielig ?

Werd mir noch mal am Freitag die Sporen und die Ascibasen ansehn.

Grüße
    Felli

• Wie Nobi schon geschrieben hat ist es nicht so einfach, wenn man die Art nicht selbst unter dem Mikro hat. Das schnelle zerfallen im Ascus ist mir allerdings auch aufgefallen.
    Zum Thema kurzstielig habe ich Dir mal ein Foto angehängt. Auf den ersten Blick sieht das langstielig aus, aber achte darauf, wie weit der Ascusinhalt reicht.
    Wie auch immer, ich trau mich nicht bei Deinem Fund ein sicheres Urteil abzugeben.

• So,
    hab mich heut nochmal hingesetzt und mikroskopiert.

Und ich muß schon sagen, ihr seid echt gut mit der Stielbasisbeurteilung
    Also ich stimme euch da zu, es sieht kurzstielig aus.

Hier noch ein paar Bilder dr Ascusbasen.

Allerdings so wie bei Ahmed & Cain gezeichnet ist es nicht !

Was auch passt sind die Keimspalten, sie sind nicht ganz parallel sondern leicht schräg.

Interessant ist allerdings die Beschreibung:
    Während bei Ahmed & Cain nichts über die Trennbarkeit der Teilsporen zu lesen ist,
    steht bei Doveri ( Bei dem die Zeichnung von S. Cylindrospora übrigens wesentlich besser zu meinem Fund passt als die obige) : "4-celled with shallow, transverse septa, the cells more or less equal in size,
    hardly separable at maturity, with an oblique or, more rarely, an almost parallel germ slit."

Und das ist bei meinem Fund unter keinen Umständen der Fall
    Außerdem passt die angegebene Sporenbreite ( Doveri (14.2-) 15.2-16.6 µ, Ahmed&Cain 13-16 µ )
    nicht sonderlich gut.
    Meine gemessene Sporenbreite liegt bei 12-14 µ;
    ich fand nicht eine Spore über 14 µ.

Grüße
    Felli

• Toll, dass Du drangeblieben bist, Felli! :thumbup:

Allerdings glaube ich nicht, dass wir einen Namen für die Species finden werden. :(
    Um Sporormiella-Arten beurteilen zu können, braucht es u.a. einen optimalen Reifezustand.
    Das ist bei Deiner Aufsammlung leider nicht der Fall.

Und Doveri ist sicher nicht fehlerfrei, was Sporormiella angeht.
    Mit seinen Beschreibungen sollte man sich kritisch auseinandersetzen.

Nach wie vor tendiere ich zu cylindrospora, könnte mir aber auch vorstellen, dass die von Dir vorgestellte Art noch unbeschrieben ist.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()