2009-07-12 wirklich bitter ;)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfreunde,
    die letzten Tage hat es bei uns wieder geregnet. Steinpilze, Rotkappen und andere bisherig gefundene Pilze spricht das aber noch nicht an. Es war davor einfach zu trocken geworden. Allerdings fanden wir Heute eine unglaublich große Menge an Bitter-Röhrlingen. An manchen Stellen musste man fast heulen ... wenn das alles Steinpilze gewesen wären ... ;(

Andere Pilzsucher hatten sie schon in den Händen. ;)

Bitter-Röhrlinge - Nadel- und Laubwald

Ein paar Hexen-Röhrlinge wuchsen vereinzelt.

Hexen-Röhrlinge - Buchenwald

Perlpilz - Laubwald

Grünblättriger Schwefelkopf

Stockschwämmchen

schöne Funde die nächste Woche :),
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Moin Nando,

wieder mal ein schöner Fundbericht!:thumbup: Fotogen sind die Gallis aber in jedem Fall. Zu deinem Fundglück: Geht das bei dir eigentlich so weiter bis Weihnachten? :D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Guten Morgen Meinhard,

wieder mal ein schöner Fundbericht!:thumbup: Fotogen sind die Gallis aber in jedem Fall. Zu deinem Fundglück: Geht das bei dir eigentlich so weiter bis Weihnachten? :D

am Samstag-Morgen war am Tagebausee gar nichts los. :/
    Die Funde waren für mich selber überraschend. Die anderen Pilze wurden immer weniger. Es nahm aber den Anschein, als ob die Bitterlinge und Hexenpilze mehr worden. ;)
    Funde 2009-07-07
    Funde 2009-07-09

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando, hi Meinhard

Zitat

...Steinpilze, Rotkappen und andere bisherig gefundene Pilze spricht das aber noch nicht an. Es war davor einfach zu trocken geworden. Allerdings fanden wir Heute eine unglaublich große Menge an Bitter-Röhrlingen...

Bei mir ist es ganz genauso: Steinpilze, Rotkappen findet man nicht mehr, denke das der erste Schub vorbei ist. Was jetzt gut im kommen ist sind Gallis und die Pfifferlinge ;)

Die Kappe von Bild Nr. 8 (Gallenröhrling) sieht seltsam aus 8| Hast du davon noch ein Detailbild ?

weiterhin frohes sammeln wünscht,
    Andreas

• Hallo Andreas,

Zitat

Bei mir ist es ganz genauso: Steinpilze, Rotkappen findet man nicht mehr, denke das der erste Schub vorbei ist. Was jetzt gut im kommen ist sind Gallis und die Pfifferlinge ;)

Ja, nach Pfifferlingen halte ich bei uns ausschau. :)
    Allerdings wird es wohl bei uns so bleiben, dass sie nur vereinzelt zu finden sind. Das Gegenteil würde mich natürlich freuen. ;)

Zitat

Die Kappe von Bild Nr. 8 (Gallenröhrling) sieht seltsam aus 8| Hast du davon noch ein Detailbild ?

Du meinst das Letzte, oder? Hier mal die beiden letzten vergrößert.
    Allerdings mit stärkeren Rauschen. :/ Das Licht hat wieder nicht ausgereicht. Ich habe die Bildempfindlichkeit ISO auf 400 hochgesetzt, habe zwar ein scharfes Bild, aber mit Rauschen.

einen schönen Start in die Woche,
    Nando

• Tolle Bilder, ich kann deinen Frust wirklich gut nachvollziehen so schöne Pilze und dann leider ungenießbar.
    Zu deinem Perlpilz:
    Gestern hat man mir von nem Fall von schwerer Vergiftung aufgrund von Pantherpilz/Perlpilz verwechslung erzählt, was sind da eigentlich von eurer Seite die wichtigsten Unterschiede?

Lg Mina

• Hallo Mina,
    wir selber nehmen seeehr selten Perlpilze mit. Sie schmecken uns nicht so gut.
    Das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen Perlpilz und Pantherpilz ist die rötlich Färbung des Perlpilzes an Schnitt- und Bruchstellen. Die Manschette ist beim Pantherpilz glatt und hat beim Perlpilz mit Riefen. Ein Merkmal war, glaube ich, noch die abgesetzte Knolle beim Pantherpilz. Beim Perlpilz ist sie weich übergehend, gekerbt oder warzig beringt.

Perlpilz – Wikipedia

[edit]

Hier sind die Unterschiede schön beschrieben/erkennbar.
    fm00028.html
    FM00130-Pantherpilz.html
    [/edit]

bis dann,
    Nando

• Hallo zusammen,

bei uns kommen im Moment auch die Bitterlinge durch. Den ersten hatte ich doch gestern voller Steinpilzfreude rausgedreht und fand ihn dann doch ein wenig komisch....Hatte noch nie einen gesehen.... Bei der folgenden Picknickpause meinte das Pilzbuch, es sei ein Bitterling und der Test hat es dann auch gleich bestätigt.....bäh.... Naja - wir hatten vorher ausreichend Pfifferlinge gefunden, so dass das Abendessen gesichert war und ich nicht ins Kissen weinen mußte :)

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Dominik,

Zitat

hast du die Hexenröhrlinge mitgenommen?

Ja, habe ich, bis auf den letzten ganz rechts. Mit ihm habe ich das Wachstum beobachtet und Fotos davon geschossen. ;)
    die letzten Tage (der Woche)

Ich hoffe nach dem Regen der letzten Tage, sind wieder mehr Pilze zu finden. :)
    Heute war noch nichts los. :/

bis dann,
    Nando