Neobulgaria pura = Gemeiner Buchenkreisling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Neobulgaria pura
    Gemeiner Buchenkreisling, Blassrötlicher Gallertbecher, Buchen-Gallerkreisling
    (Syn. Ombrophila pura, Neobulgaria pura var. pura)

kein Speisepilz

Fruchtkörper: bis 2,5 cm Ø, zunächst transparent, dann fleischrosa bis lila-rosa, galatinös, Oberfläche flach.

Sporen: hyalin 6,5- 9,7 µ // 3-4,8 µ

Vorkommen: Herbst-Spätherbst an Laubholz, abgestorbene Äste und Stämme, insbesondere Buche

Klasse: Leotiomycetes ,
    Ordnung: Helotiales
    Familie: Helotiaceae

Verwechslung: Backenzahnkreisling, Dünnstieliger Helmkreisling, Weißlicher Zitterzahn, Kristallzitterzahn, Weißlicher Drüsling, Fleischfarbener Gallertbecher, Großsporiger Gallertbecher

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Claudia,

sehr schönes Portrait und erst die Mikrobilder. :thumbup:

Trotzdem von meiner Seite einige Korrekturvorschläge.

1. Bei Essbarkeit, würde ich anstatt "ungenießbar" "kein Speisepilz" reinschreiben; wäre treffender. Der Begriff "ungenießbar" sollte eigentlich nicht mehr verwendet werden.
    2. Sporenfarbe: wäre hyalin passender als weiß
    3. Gattung: ist an der Stelle blöd. Die Gattung heißt Neobulgaria. Drüslinge, Zitterlinge usw. sind alles Basidiomyceten und haben mit der vorgestellten Art fast nix zu tun, außer dass das auch Pilze sind. Ich denke mal, dass du diese Infos von 123-pilze hast. Wie soll ich sagen? Da steht auch sehr viel Blödsinn drin; taxonomisch wie auch teilweise Bilder welche andere Pilze zeigen, als die jeweils vorgestellte Art. Das ist mir besonders bei den Risspilzen aufgefallen. Die Einzige Ascomycetengruppe, die du erwähnt hast, wären die Kreislinge.

Schreibe besser rein, dass die Gattung in die Familie der Leotiaceae gehört.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hyaline Sporen sind halt im Abwurf weißlich, das passt im Grunde schon. Sonst müsste man ja auch bei jedem Ritterling bei Sporenpulverfarbe "hyalin" dranschreiben. ;)
    Die Begriffe bei 123 dienen halt einer Eingrenzung und der Vergleichsmöglichkeit nach einem Schema von Trivialnamen. Kann auch nützlich sein, wissenschaftlich ist es nicht, vor allem ist es halt kein "Gattungsbegriff", aber das ist hier auch nicht entscheidend.
    Wen es interessiert, kann ja mal versuchen >hier< die "Neobulgaria pura" wiederzufinden. Ist freilich auch nicht alles auf dem aaktuell gültigen stand in der Systematik, aber zumindest die Einordnung dieser Art passt. Da sich da auch nicht viel dran ändern wird, ist das weltweit gängig, international anerkannt und analog zur offiziellen Systematik zB im Tierreich wird man diesen Gallertkreisling bei Leotiomycetes (Klasse), Helotiales (Ordnung) und Helotiaceae (Familie) finden.

Der Pilz selbst ist ja richtig benannt und sehr schön und detailliert vorgestellt. :thumbup:

Da steure ich gerne noch Bildchen bei, leider nur in makroskopischen Ansichten, beim nächsten Fund nehme ich einen mit und mache auch noch ein paar Mikros. Versprochen.

Junge, und zugleich schon witterungstechnisch angegriffene Fruchtkörper in einigermaßen ungewöhnlichen Formen:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, danke für die Ergänzungen. Ich hab sie eingefügt. Schau mal bitte, ob jetzt alles ok ist.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin zwar nicht Pablo, aber ich würde das so machen:

Klasse: Leotiomycetes ,
    Ordnung: Helotiales
    Familie: Helotiaceae

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Danke Stefan :thumbup:

Lieben Gruß

Claudia