War ja hier mal Thema: Manche meinten Samtfußrüblinge schmecken gut, andere mochten sie gar nicht. Ich vermutete ja damals schon, daß der unterschiedliche Geschmack dadurch bedingt sei, daß es sich um 2 Arten handelt und damals waren ja auch schon weitere Arten Arten im Gespräch, als weitere Art Flammulina elastica. Finde das Thema leider nicht wieder.
Mein vorläufiges Ergebnis (auch nach Mikroskopieren), wollte nur erstmal parallel beide Arten finden zum direkten Vergleich (bin ja nicht so gut im Mikroskopieren, ziemlich problematisches Mikroskop....), deshalb brauchte das- damit drekter Vergleich möglich- meist finde ich nur eine Art von beiden:
Die Art die deutlich, die deutlich schlechter schmeckt(meiner Meinung nach) , muß Flammulina elastica sein (tatsächlich deutlich längere Sporen) und wächst bevorzugt an Weiden, aber auch an Ahorn.
Flammulina velutipes ist meines Erachtens eine sehr gut schmeckende Art (deutlich kürzere Sporen) und wächst bevorzugt oder sogar ausschließlich an Buche.
Ohne Mikroskop kann man einfach auch nur an Buche wachsende Samtfußrüblinge sammeln (könnte aber auch sein, daß irgendjemand Fl. elastica lieber mag- also ruhig probieren).
Wenn man das Holz nicht bestimmen kann, kann auch eine kleine Geschmacksprobe (halt wie üblich, sicherheitshalber gut ausspucken.... ich weiß ehrlich nicht, ob die roh giftig sind) weiterhelfen:Fl. elastica hat in der Geschmacksprobe i.d.R. einen süßlichen Beigeschmack und einige der aromatischen Bestandteile von Fl. velitipes fehlen. Fl. elastica wächst in der Regel auch gedrängter, dichter und bildet im Durchschnitt kleinere Fruchtkörper aus (aber unsicheres Unterscheidungsmerkmal!) . Irgendwie bekomme ich die makroskopisch sogar ohne Holzbestimmung in der Regel ! unterschieden.
Dieses ist mein erstes vorläufiges Ergebnis.
Wäre sehr interessant, ob ein weiterer Mykophage der gleichen Meinung ist. Oder halt auch anderer Meinung.