2 pilze, die ich nicht bestimmen kann
- vilswalker
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Martin !
Die erste ist Amanita sp , Mohrenkopf passt nicht , die zweite ist Psathyrella sp, , in keinen fall Helmling
LG beli !
-
Der erste wird einer der Scheidenstreiflinge sein, vertrackte Gattung...
Beim zweiten könnte ich mir Psathyrella (Parasola) conopilus vorstellen.Beste Grüße
Harald -
Hallo!
1. Recht hübsche Farbe bei Scheidenstreiflingen. Der hat auch dunkle Lamellenschneiden, vielleicht kommt man dadurch ja zur Art. Dazu bräuchtest du aber sicherlich auch noch Angaben zum Begleitbaum und der Volva (Scheide) an der Stielbasis.
2. Helmling hätte wohl kaum so dunkle Lamellen.
VG Ingo W
-
hallo freunde und vielen dank. habe mich für den verfärbenden scheidenstreifling entschieden: [font="Arial"]Amanita battarrae[/font]
[font="Arial"]gut pilz![/font]
[font="Arial"]martin[/font] -
Hallo!1. Recht hübsche Farbe bei Scheidenstreiflingen. Der hat auch dunkle Lamellenschneiden, vielleicht kommt man dadurch ja zur Art. Dazu bräuchtest du aber sicherlich auch noch Angaben zum Begleitbaum und der Volva (Scheide) an der Stielbasis.
2. Helmling hätte wohl kaum so dunkle Lamellen.
VG Ingo W
Die dunklen Lamellenschneiden sind echt markant.Scheidenstreiflinge- oh, je :shy:
Zum Punkt Helmling und dunkle Lamellen, generell ja, ABER ich hatte vor kurzem auch einen Helmling (diesen Monat)zumindest war Mycena mein Endergebnis ( sehr unsicher: nicht mikroskopiert, nur 2 Exemplare gefunden, der auffallend dunkle Lamellen hatte) . Ich habe den nicht zur Hilfe eingestellt, weil ohne Mikroskop ,wäre man wahrscheinlich nicht weitergekommen, und 2 Exemplare sind echt eine unzureichende Kollektion. Erstverdacht: Psytharella, aber unmöglich wegen Sporenpulverfarbe. Ich habe den dann unter unbestimmbar abgehakt ( mit Verdacht Mycena)
-
Zum Punkt Helmling und dunkle Lamellen, generell ja, ABER ich hatte vor kurzem auch einen Helmling (diesen Monat)zumindest war Mycena mein Endergebnis ( sehr unsicher: nicht mikroskopiert, nur 2 Exemplare gefunden, der auffallend dunkle Lamellen hatte) . Ich habe den nicht zur Hilfe eingestellt, weil ohne Mikroskop ,wäre man wahrscheinlich nicht weitergekommen, und 2 Exemplare sind echt eine unzureichende Kollektion. Erstverdacht: Psytharella, aber unmöglich wegen Sporenpulverfarbe. Ich habe den dann unter unbestimmbar abgehakt ( mit Verdacht Mycena)
Hi Safran!
Also sooo viele Helmlinge mit dunklen Lamellen gibt es ja nun nicht.
Musst halt mal zu den Bildern verlinken und was zum Fundort schreiben.
Mit "Ich habe da auch einen, und der hat dunkle Lamellen, aber vielleicht ist das ja keiner, aber eigentlich schon, und ich weiß auch nicht, aber sowas gibt ´s und überhaupt" kommt man schlecht weiter.VG Ingo W
[hr]
Hi vilswalker!Zitat
....habe mich für den verfärbenden scheidenstreifling entschieden: Amanita battarrae
A. battarrae sieht aber nicht aus wie deiner, denn der hat hutmäßig nicht so einheitliche Farben.Leg deinen einfach unter Scheidenstreifling Amanitopsis spec. ab, das wird das gescheiteste sein.
Und das nächste Mal schaust du dir auch die Stielbasis an und die Bäume außenrum.
Oder------irgendwo gibt es auch ein Amanitopsis-Seite im Netz, vielleicht findest du dort etwas passenderes.VG Ingo W
-
Den Scheidenstreifling wirst Du so mit Sicherheit nicht herausbekommen. Dazu braucht es auch eingehende mikroskopische Untersuchungen und vor allen Dingen aktuelle Literatur. In der Gattung ist in den letzten Jahren viel passiert. Z.B. der vermeintliche battarrae, der hier meist in Nadelwäldern gefunden wird heißt eigentlich umbrinolutea.
Nur mal so als kleiner Hinweis...
Grüße
Harald -
Hallo zusammen!
Entscheidend ist ja nicht die Lamellenfarbe, sondern die Farbe des Sporenpulvers. Das sind zwei verschiedene Sachen. Wenn genug reife Sporen an den Lamellen kleben, kann man da Rückschlüsse anstellen, aber ansonsten: Es gibt halt Hellsporer mit dunklen Lamellen, und Dunkelsporer mit hellen Lamellen. die meisten Risspilze zB haben weiße Lamellen, aber braunes Sporenpulver. Ein Weißsporer wie Gymnopus peronatus (Brennender Rübling) hat ockerfarbige Lamellen, ein Weißsporer wie Leucopaxillus tricolor (Dreifarbiger Krempenritterling) hat gelbe Lamellen.
LG; Pablo.