Hallo !
Ein (oder mehrere ?) unbekannte Baumpilz gefunden in Januar in Park neben Waginger See .
Fundort , Pilze wachsen an tote teilweise vermorschte bäume - Stämme . Es gehet um verschiedene Nadelbäume , Fichte - Tanne - Kiefern -Lärche welche jahreslang liegen in Park und alle sind aus Berge (Höhere Lage) . Diese bäume - Stämme werden jahreslang als Unterlage genützt für Wertholzbäume welche Bayerische Forst verkaufe an Versteigerung Auktion .
Bäume - Stämme als Unterlage
1. Erste Pilz , ich meine das Fichte Substrat ist .
Fruchtkörper ist lang und breit aber dünn und leicht von Substrat ablösbar . Dünne und weiche Fleisch ist sehr dehnbar , wie Leder - Gummi .
Geruch leicht angenehm , Geschmack mild aber stark , in keinen fall bitter .
Fruchtkörper
Schnittbild
Fruchtkörper , leicht von Substrat ablösbar
Untere Fruchtkörperseite , Fleisch weich und sehr dehnbar
Ist das Antrodia sp ? So dehnbare Fleisch ? Habe letztes Jahr gelesen über ein Pilz welche auch dehnbare Fleisch hat aber ich kann mich nicht erinnert um welche gehet . Glaube das zweite Name Alpina ist , vorkommen in Höhere Lage an tote Fichte und schaut ähnlich .
2. Zweite Pilz , Substrat Fichte , Fruchtkörper ähnlich an Pilz nr 1. aber Fleisch ist hart nicht weich wie bei nr 1.
3. Drittes Pilz , meine das Substrat Kiefern oder Lärche ist . Fleisch sehr hart .
4. Viertes Pilz , meine das Substrat Tanne ist . Sehr harte Fleisch .
LG beli !