Hallo zusammen,
mal eine Rindenpilz-Anfrage von mir, auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass jemand eine Idee parat hat, aber man weiß ja nie...
Letzte Woche fand ich, vermutlich an Fagus, auf der Unterseite eines dicken Stammes diesen Pilz, der praktisch ein reines Faden-(Hyphen-)Geflecht ist und sich wie Spinnweben anfühlt. Der Pilz ist geruchlos. In Kontakt mit KOH (3%) färbt er sich weinrot.
Leider fand ich keinerlei Sporen, sondern lediglich diese Hyphen, die in H2O allesamt mit gelben Kristallen besetzt sind und, in KOH (3%) jedoch glatt. Die Hyphen sind schnallenlos. Die weinrote Färbung erkennt man auch in Strukturen des Pilzes wieder, wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht doch Holz in meine Proben geraten ist (obwohl ich extra darauf geachtet habe). Jedenfalls sehen diese rechtwinkligen Strukturen eher wie Holz aus. Dennoch muss die makroskopische Färbung der Hyphen ja ein mikroskopisches Pendant haben.
Hyphen in H2O
Hyphen in KOH (3%)
Hyphen ohne Schnallen
Sehr selten auch Kristalle trotz KOH (3%)
Weinrote Färbung in KOH (3%) (1)
Weinrote Färbung in KOH (3%) (2)
Mehr kann ich leider nicht liefern und ich habe absolut keine Idee. Danke vorab für jeglichen Einfall!
LG, Jan-Arne