Steinpilze aus dem Jahr 2017

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Walter32_†.

  • Das fantastische Pilzjahr 2017 in Oberbayern wird uns auch wegen der enormen Steinpilzmengen in Erinnerung bleiben. Gerne möchten wir unsere Steinpilz-Highlights aus dem Jahr 2017 mit euch teilen.


    Im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Bildern:



















    Es war wirklich ein Traum im letzten Jahr Woche für Woche in die Wälder zu gehen. Die meisten Steinpilze konnten wir in der Woche vom 14.08. bis 28.08 und vom 16.09. bis 30.09 finden. Wie war euer Steinpilzjahr? Gab es bei euch zwei enorm ergiebige "Steinpilzwellen" und dazwischen immer wieder mal vereinzelte Exemplare, oder habt Ihr dieses Jahr vielleicht auch komplett andere Erfahrungen gemacht? Uns würde wirklich brennend interessieren, wie Ihr das Steinpilzjahr 2017 erlebt habt und vielleicht - wenn es euch nichts ausmacht - in welcher Region / welchem Bundesland Ihr diese Erfahrungen machen konntet.


    Viele Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr wünschen


    Melanie, Leon und Michael

  • Hallo,


    ich muss ja sagen, dass ich da immer ein bisschen neidisch werde, bei so tollen Steinpilzfunden. Irgendwie hab ich noch nicht die richtigen Stellen gefunden, oder kam einfach zu spät, um mein Körbchen zu füllen.
    Schöne Bilder, Danke euch fürs zeigen!


    Liebe Grüße
    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Melanie, Leon und Michael,


    bei solch schönen Bilder wächst schon wieder die Vorfreude auf die Speisepilzsaison :yumyum:
    Wünsche Euch auch in diesem Jahr viele tolle Funde in Bayern. Der Kleine scheint ja auch Spaß an der Sache zu haben.


    Danke fürs Zeigen.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,
    Hier im Büdinger Wald (Mittelhessen) war diese Saison in Bezug auf Steinpilze tote Hose.
    Einige bekannte Steinpilz-Fichtenwälder waren leer.
    Einzelne Funde nur im Laubwald , aber meist vermadet.
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,


    schöne Fotos, Danke fürs zeigen. Bei uns in Sachsen gab es durchaus viele Steinpilze. Leider waren die ersten (zumindest bei mir) zu 90% vermadet. Erst im Laufe der Saison hat sich das "gebessert" und es gab mehr zum in der Küche verwerten. Und dann gab es noch ein paar "überraschende": https://www.pilzforum.eu/board/thema-steinpilzueberraschung

  • Ein verspätetes Hallo und Grüß Gott an die Steinpilzfreunde,
    Deine Frage nach den Wachstumsschüben, kann ich für meine Pilzregion, (Schwarzwald-Feldberg-Schluchsee-Gebiet +/- 900m, absolut bestätigen! Bei sehr warmen und zu trockenen Verhältnissen,waren die Funde in tieferen Lagen eher bescheiden, hingegen ab Mitte August und nochmals ab Mitte September 17, eine regelrechte Schwemme, von schönsten und gesunden Steinpilzen!
    Beste Grüße
    Walter