Liebe Pilzler,
vor wenigen Tagen bekam ich eine Einladung zu einer interessanten Veranstaltung, auf die ich Euch gern aufmerksam machen möchte.
Die einst als GEO-Tag der Artenvielfalt gestartete Initiative der Zeitschrift GEO wird 20 und heißt nun GEO-Tag der Natur!
Und versucht immer noch innerhalb von 24 Stunden "so viele Tiere und Pflanzenarten wie möglich in einem bestimmten Gebiet zu entdecken".
Pilze natürlich auch.
Auch wenn die Geo-Macher leider die Funga in ihrem Einladungsschreiben verschweigen.
Die Hauptveranstaltung soll dieses Jahr am 15. und 16. Juni im Alperstedter Ried, mit 115 Hektar größtes Kalkflachmoor Thüringens, stattfinden.
Sie steht unter dem Motto: "Die wilden Weiden im grünen Herzen Deutschlands".
Genau hier macht seit einiger Zeit ein ganzjahres-Beweidungsprojekt namens "Wilde Weiden" von sich reden.
U.a. werden Wasserbüffel und Exmoor-Ponys zur Landschaftspflege eingesetzt.
Ich denke, das klingt zumindest für die Dungpilzler recht spannend!
2007, also vor 11 Jahren durfte ich an einem ähnlichen Projekt teilnehmen.
Es handelte sich damals um den 9. Tag der Artenvielfalt, der in der "Thürengeti", einem Weidegebiet im thüringischen Crawinkel stattfand.
Ingo, Peter W. und Peter P. erinnert Ihr Euch?
Wir waren quasi mit den Tieren, ob Heckrinder oder Koniks auf Du und Du.
Irgendwie hatte ich es damals sogar bis in die Lokalpresse geschafft!
Hier die im Text erwähnte Sibirische Schwertlilie.
Und es waren letztlich sogar ca. 2500 Arten, die an diesem einen Tag in diesem Gebiet nachgewiesen wurden!
Ich hoffe dieses Jahr auf eine ebenso spannende und gut organisierte Veranstaltung!
Das Anschreiben zur diesjährigen Einladung schließt mit der Bemerkung:
"Gern können Sie diese Einladung auch an andere interessierte Artenkenner weiterleiten..."
Was ich hiermit gern getan habe.
Vielleicht sieht man sich.
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Für Rückmeldungen, Fragen etc. wendet Euch bitte an
carlotta.schulz@snt.thueringen.de
Tel. 0361 5739 31227