GEO-Tag der Natur 2018

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Liebe Pilzler,

vor wenigen Tagen bekam ich eine Einladung zu einer interessanten Veranstaltung, auf die ich Euch gern aufmerksam machen möchte.

Die einst als GEO-Tag der Artenvielfalt gestartete Initiative der Zeitschrift GEO wird 20 und heißt nun GEO-Tag der Natur! :thumbup:

Und versucht immer noch innerhalb von 24 Stunden "so viele Tiere und Pflanzenarten wie möglich in einem bestimmten Gebiet zu entdecken".
    Pilze natürlich auch.
    Auch wenn die Geo-Macher leider die Funga in ihrem Einladungsschreiben verschweigen. :(

Die Hauptveranstaltung soll dieses Jahr am 15. und 16. Juni im Alperstedter Ried, mit 115 Hektar größtes Kalkflachmoor Thüringens, stattfinden.

Sie steht unter dem Motto: "Die wilden Weiden im grünen Herzen Deutschlands".
    Genau hier macht seit einiger Zeit ein ganzjahres-Beweidungsprojekt namens "Wilde Weiden" von sich reden.
    U.a. werden Wasserbüffel und Exmoor-Ponys zur Landschaftspflege eingesetzt.

Ich denke, das klingt zumindest für die Dungpilzler recht spannend!

2007, also vor 11 Jahren durfte ich an einem ähnlichen Projekt teilnehmen.
    Es handelte sich damals um den 9. Tag der Artenvielfalt, der in der "Thürengeti", einem Weidegebiet im thüringischen Crawinkel stattfand.
    Ingo, Peter W. und Peter P. erinnert Ihr Euch?

Wir waren quasi mit den Tieren, ob Heckrinder oder Koniks auf Du und Du.

Irgendwie hatte ich es damals sogar bis in die Lokalpresse geschafft! :)

Hier die im Text erwähnte Sibirische Schwertlilie.

Und es waren letztlich sogar ca. 2500 Arten, die an diesem einen Tag in diesem Gebiet nachgewiesen wurden!

Ich hoffe dieses Jahr auf eine ebenso spannende und gut organisierte Veranstaltung!

Das Anschreiben zur diesjährigen Einladung schließt mit der Bemerkung:

"Gern können Sie diese Einladung auch an andere interessierte Artenkenner weiterleiten..."

Was ich hiermit gern getan habe.
    Vielleicht sieht man sich.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. Für Rückmeldungen, Fragen etc. wendet Euch bitte an
    carlotta.schulz@snt.thueringen.de
    Tel. 0361 5739 31227

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow! Das hört sich nach einem spannenden Tag an! Ich wünsche Dir, Nobi, und allen anderen Teilnehmern viel Spaß und tolle Funde. :)

(P.S.: Besonders süß finde ich aber den Tippfehler im Zeitungsbericht mit dem Schwarz-braunen Würzelfalter.)

• Hallo Nobi,
    danke für den Tipp. Ich hab ´s auf meiner Agenda. Es wäre schön, wenn ich ein paar von Euch da treffen würde

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

letztes Jahr war besagter Tag in Essen, also ein Heimspiel. Leider konnte ich an diesem Wochenende nicht teilnehmen. Sehe ich das richtig, dass du den Termin fest eingeplant hast? Falls ja, wünsche ich schon mal vorab viel Spaß. Auf dass wieder so schöne Momente und Erinnerungen entstehen, wie die, an denen du uns in deinem Thread teilhaben lässt. :) :thumbup:

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Sehe ich das richtig, dass du den Termin fest eingeplant hast?

Das siehst Du richtig, Jan-Arne. Ich muss den Termin noch endgültig abklären, dann werde ich mich anmelden.

Bei sowas wäre ich sofort dabei...mal schauen ob ich das irgendwie unterbekomme :)

Ich hab ´s auf meiner Agenda. Es wäre schön, wenn ich ein paar von Euch da treffen würde

Das wäre ja schön, Euch beide da zu treffen! :)
    Falls ihr teilnehmen wollt, denkt bitte daran, euch rechtzeitig bei Carlotta Schulz (Stiftung Naturschutz Thüringen) anzumelden.
    Sicher werden auch einige Pilzfreunde von der ThAM dabei sein, da sie ja quasi Heimvorteil haben.

(P.S.: Besonders süß finde ich aber den Tippfehler im Zeitungsbericht mit dem Schwarz-braunen Würzelfalter.)

Das ist mir gar nicht aufgefallen! 8|
    Aber lustig ist es schon, was man aus einem Würfelfalter machen kann. ;)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

gut dass Du mich erinnerst, ich hatte mich Anfang Januar bei der ThAM per Email angemeldet, aber es gab noch keine Reaktion. Vielleicht muss ich das richtig mit Brief und Passbild machen. :/

Wenn klar ist, dass ich da nicht einsam und (von euch) verlassen herumstehe, werde ich mich anmelden.
    Würzelfalter hatte ich auch überlesen, gefällt mir aber sehr gut. Man könnte auch über Bürzelfalter nachdenken....

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.