Auf Kaninchendung fand ich diese, leider schon etwas überreife Delitschia. Nach den Sporenmaßen kommen wohl nur die beiden im Titel genannten Arten in Frage. Ich tendiere zu flavida, weil ich ein gelbliches Tomentum erkennen kann. Ich bin aber unsicher, weil ich beide Arten nicht aus eigener Anschauung kenne.
Delitschia marchalii oder flavida?
- Rada
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo Ralf,
nun, eine der beiden Arten sollte es sein.
Für Delitschia marchalii spricht die relative Häufigkeit. Konnte ich bereits viele Male finden.
Während ich Delitschia flavida nicht kenne, mir auch keine europäischen Funde bekannt sind.Von flavida wäre ich übrigens erst überzeugt, wenn diese ein leuchtend schwefelgelbes Tomentum aufweisen würde.
Ich stelle mir das so vor wie bei Camptosphaeria citrinella, die ich vor kurzem untersuchen durfte.Das ist schon sehr auffällig!
Also, obwohl aus der Ferne schwer einschätzbar, wäre ich für Delitschia marchalii.
Liebe Grüße vom Nobi
-
Hallo Nobi,
so deutlich gelb war das Tomentum nicht. Also schreib ich marchalii dran. Auch ein Neufund für mich.
Danke für die Hilfe.