Ersten Prachtbecherlinge 2018

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

als ich heute mit dem Hund unterwegs war, kam mir die Idee mal an der Becherlingstelle zu schauen ob sich schon etwas tun. Tatsächlich standen dort welche. Sie scheinen doch sehr standorttreu zu sein, denn ich finde Sie seit vier Jahren dort.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

LG,Uli

• Wie schön, Uli,

danke für die ersten Farbtupfer im Winter. Eigentlich sollte ich dann auch mal an meinen Stellen nachschauen ... wenn ich bloß könnte. :cursing: Na ja, vielleicht ein einer Woche.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Eher Kelchbecherlinge, oder?
    Prachtbecherling wäre >Caloscypha fulgens<, also der gelbe mit den blaugrünen Flecken. Der taucht auch generell später auf, weil er erstmal ein paaar wäremere tage mit längerem Tageslicht abwarten will. Die Kelchbecherlinge (alle drei in Mitteleuropa vorkommenden Arten) sieht man bisweilen (in milden Wintern) schon im Januar oder gar im Dezember, die Fruchtkörper sind aber recht dauerhaft und die Sporen reifen auch erst Monate später, wenn es mehr Tageslicht und ein bisschen mehr wärme gibt.
    Schöner Fund, Glückwunsch dazu! :thumbup:
    Von denen muss man auch erstmal einen standort finden.

LG, Pablo.

• Hallo Uli!
    Wundervolle Farbtupfer! Es ist immer zuerst ein bisschen befremdlich, in dem Grau in Braun plötzlich diese Leuchtfarben zu sehen, nicht?!

Hallo Pablo!
    Naja, es gibt ja auch den Linden-Prachtbecherling, Sarcoscypha jurana. Allerdings war die Form da anders. Meist wird der Trivialname aber wohl ohne die "Pracht" geführt. ;)

• Servus Uli,

ja, du wirst die Kelchbecherlinge dort immer wieder finden - auch im januar, teils im Dezember. Hier Fotos von einer meiner Kelchbecherlingsstellen (vom Januar 2017):

Sarcoscypha austriaca

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Moin!

es gibt ja auch den Linden-Prachtbecherling, Sarcoscypha jurana.

Nuja, aber wie du ja selbst schreibst: Sarcoscypha. Also gleiche Gattung wie der Österreichische Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca) und der Scharlachrote (Sarcoscypha coccinea). Ist makroskopisch übrigens mit den beiden Arten auch identisch (auch die Form der Becher ist gleich), warum man ausgerechnet den nun Prachtbecherling nenne sollte, wenn's doch gar keine Caloscypha ist und auch nicht so aussieht...
    Aber das ist ja auch wieder das Schöne an den deutschen Namen: Es gibt ja keine verbindlichen Regeln, insofern darf man da durchaus den eigenen Geschmack und auch die eigene Phantasie spielen lassen.
    Und prachtvolle Pilze sind es ja allesamt. :)

LG; Pablo.

• Hallo Beorn, Tuppie und Christoph,

erst mal danke für eure Antworten. Als ich die Kelchbecherlinge sah freute ich mich sehr und Sie sind auch immer wieder ein toller Anblick.

@ Pablo
    Ich hatte den deutschen Namen aus einem Buch übernommen ohne mir weiter Gedanken zu machen.

VG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Im Grunde ist das ja auch nur eine Randnotiz von mir gewesen, darf man nicht so wichtig nehmen.
    Weil egal ob nun jemand Prachtbecherling oder Kelchbecherling dranschreibt: Zusammen mit dem Bild ist es ja klar. Rot % Schön, da wird sogar der Weihnachtsmann neidisch. ;)

LG; Pablo.