Lamellenpilz in Buchenbaumhöhle ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

1. Mitte Januar , Lamellenpilze in Buchenbaumhöhle ?

Fundort , Park , Pilze wachsen in Baumhöhle an lebendige Buchenbaum aber ich bin siecher das Substrat tote Buchenholz ist , Hutdurchmesser ca. 2cm , Geruch neutral bis sehr leicht angenehm , Geschmack neutral bis mild .
    Ich meine das um irgendwelche Mycena sp. gehet nicht ?

Buchenbaum mit Höhle

-

Pilze wachsen in Baumhöhle aber aus tote holz

-

-

Fruchtkörper , alt und jung

-

Jüngere Exemplar

-

-

Ältere Exemplar

-

-

2. Noch ein unbekanntes ? Habe diese Pilze schon gefunden (glaube vor 2 Jahre) aber Name vergessen .

Substrat tote bemooste Fichtenstamm . Hutdurchmesser max. 2cm , Geruch leicht angenehm , Geschmack mild .

Fundort - Substrat

-

-

Fruchtkörper , Hut , Lamellen , Stiel

-

-

-

-

-

LG beli !

• Servus Beli,

der zweite Pilz ist das Tausendblatt - Baeospora myriadophylla - Rudi hat es erst gestern im BMG-Forum vorgestellt: http://forum.pilze-bayern.de/i…53.msg24399.html#msg24399

Das ist was wirklich seltenes. Ich habe es seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen. Vielleicht ist heuer ein guter "Winter" für diese schöne Art.

Der erste Pilz sieht mir nach Frostleiche aus.

LG
    Christoph

• Hallo Christoph !

Danke für Bestimmungshilfe , per DGfM Pilzdatenbank schaut das B. myriadophylla ist ein Bayerisches Art weil in andere teilen Deutschlands fehlt ?

LG beli !

• Servus Beli,

gern geschehen ;)

Ich finde auf http://www.pilze-deutschland.de viele Funde aus Baden-Württemberg und ein paar wenige aus Niedersachsen. In Sachsen und Thüringen dürften auch viele Fundpunkte liegen - vermutlich sind die Karten nicht aktuell. Das Tausendblat ist weit verbreitet, aber eben recht selten. Als Winterpilz wird es wohl auch wenig beachtet.

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Grüß' euch!

ist jetzt freilich auch nur so ein Schuss aus der Hüfte, aber beim ersten könnte man sich überlegen, ob's nicht Mycena galericulata (Rosablättriger Helmling) sein könnte. Das ist ja auch so ein Chamäleon, in der Wuchsweise meine ich den auch schon ab und an gesehen zu haben.

LG; Pablo.

• Hallo !

@ Christoph , Karten ist ganz OK , ich habe ein Feller gemacht , fast alle Funde von B. myriadophylla sind an die Karte unten und ich habe gemeint das untere Teil Deutschland neben Österreichische Grenze bis Schweiz alle Bayern ist , (wie Donald Trump , USA bis Moskau) .

@ Pablo , tolle Vorschlag Mycena galericulata passt ohne zweifel , das ist auch Meinung von ein andere PSV ,

Danke für eure Antworten

LG beli !