Hallo Forum!
Die letzten beiden Wochenenden war es bei uns unglaublich frühlingshaft warm, und so habe ich die Gelegenheit genutzt, die Tage in der Natur zu verbringen, und zwar im Pinienwald von Strophylia, an der Westküste des Peloponnes. Das ist eine einmalige Landschaft, mit Lagunen, Pinienwäldern, endlosen Sandstränden und felsigen Bergen.
Vor zehn Tagen war ich mit Freunden unterwegs, zum Klettern und Vögel beobachten, und am vergangenen Wochenende war ich dann noch mal allein los um Pilze zu gucken.
Kommt doch einfach mit, das vertreibt den Winterblues!
(Bilder können angeklickt werden.)
01 & 02: Blick von oben auf die Landschaft, vom nahen Berg aufgenommen: Im Vordergrund die Lagune, in der Mitte der Pinienwald, im Hintergrund das Meer. Zweites Foto: Detailaufnahme.
03: Flamingos im Landeanflug!
04: Mäusebussarde kreisten über uns, als wir kletterten
05: Hier versuche ich mich grad an einer leichteren Piste...
Aber Vögel wollten wir ja auch gucken. Die sind gar nicht so leicht zu fotografieren! Pilze halten wenigstens still!
06: Hausrotschwanz
07: Braunkehlchen
08: Zaunkönig
09: Raubseeschwalbe
10: Stare in großen Gruppen –“ ich bin jedesmal so begeistert, wenn ich ihren Formationsflug sehe!
11: Flamingos im Abendlicht
12: Sonnenuntergang –“ Abschluss des letzten Wochenendes.
Und nun: Pilze!
Eigentlich wollte ich ja nach Edelreizkern gucken, denn letztes Wochenende, so sagte man mir, stand da alles voll. Leider waren diese Woche alle komplett zermatscht. Tja. Zu spät. Aber ansonsten wurde ich nicht enttäuscht –“ es gab ordentlich was zu gucken!
13 & 14: Muscheling (Hohenbuehelia), auf dem Boden wachsend, da gibt–™s so einige Kandidaten, die sind ohne Mikro wohl nicht auseinander zu halten.
15: Stäubling (Lycoperdon), nicht weiter bestimmt.
16: Da isser ja, der Edelreizker! Das war das einzige noch bestimmbare Exemplar, die anderen ähnelten orange-gelben Kuhfladen...
17: Koralle
18: Ein paar Röhrlings-Nachzügler. Hier vermute ich Suillus bellini, auch wenn ich den immer noch nicht verlässlich vom Mittelmeer-Körnchenröhrling unterscheiden kann. Da gibt es so viele Übergangsformen...pfff.
19: Ein kleiner weißer Trichterling mit ranzig-mehligem Geruch, den ich noch nicht wirklich einordnen kann. Junge Exemplare sehen fast aus wie Schnecklinge, ältere mit silbrig-grauem, trockenen Hut.
20 & 21: Eine Tulostoma. Die kommt jedes Jahr dort an der gleichen Stelle, und ich habe sie immer noch nicht bestimmt :shy:
22: Stilleben auf Dung.
23: Ein Erdstern (Geastrum), den muss ich noch schlüsseln...
24: Lepista! Mein zweiter Lepista-Fund überhaupt! (Vermutlich Lepista nuda, dem Geruch nach zu urteilen).
25: Kleine hübsche orange Becherchen auf Sand / Moos, 1cm maximaler Durchmesser
26 & 27: Eine weiße Amanita, ich vermute Amanita solitaria, den Stachelschuppigen Wulstling.
28: Kleine Galerinas (?) auf Moos
29: Ein kleiner strubbeliger Risspilz, der in Massen dort vorkam. So viele, dass ich vergessen habe, ein vernünftiges Foto zu machen ! Maximal 3 cm, spermatischer Geruch.
30 & 31: Ein Ritterling, den ich gerne Fastberingten Ritterling (Tricholoma batschii) nennen würde, auch wenn kein deutlicher Ring zu sehen ist, nur eine schwache Ringzone.
Aber andererseits... braune Ritterlinge, Leute! Was weiß ich denn schon von denen...
32 & 33: Korkstacheling. Laut diesem Schlüssel komme ich auf den Rotbraunen Korkstacheling, Hydnellum ferrugineum. KOH-Reaktion violett.
34: Noch ein Massenpilz hier: der Genabelte Zähling (Lentinellus micheneri).
35 & 36: Muschel-Holzkrempling, Tapinella panuoides
37: Rote Gitterlinge (Clathrus ruber) wagen sich auch schon hervor. Der erscheint normalerweise erst im März.
38: Kupferroter Gelbfuß (Chroogomphus rutilus) –“ wenn die älter werden, leuchten die Farben so schön!
39: Falscher Krokodilritterling, Tricholoma caligatum
40: Ein Habichtspilz (Sarcodon), bei dem ich bei der Bestimmung auch noch fest hänge. Stelle ich vielleicht nochmal separat als Anfrage ein.
41: Noch ein Rätselpilz, der hier bereits diskutiert wurde. Vermutlich etwas aus der Schwärzlings- oder Graublatt-Ecke (Lyophyllum / Tephrocybe), da bin ich noch dran, das scheint was Spannendes zu sein!
42 & 43: Und einer, der mich zum Narren gehalten hat –“ im ersten Moment Freude über Edelreizker, aber beim Umdrehen : weiße, ins Gelbe verfärbende Milch. Goldflüssiger Milchling, Lactarius chrysorrheus. Stand unter den eingestreuten Kermeseichen. Ich kenne den eigentlich etwas kräftiger aus reinen Eichenwäldern, aber das mag an der Jahreszeit oder dem Standort liegen.
44: Peziza im Abendlicht
45: Psathyrella sp.
46: Abschließender Blick aufs Meer.
Danke fürs Mitgehen!