Kugelpilze?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Guten Tag
    Habe gestern verschiedene fast schwarze kleine Kugelpilze in Hägglingen 580m im Wald entdeckt. Um welche handelt es s ich?
    Nr. 1 Sind es "Gesäte Kohlenkugelpilze" LASIOSPHAERIA SPERMOIDES, <1cm

Nr.2 Ist es auch ein Kohlenkugelpilz? Daldinia spec.?, 1-2cm

Nr.3 Sind das Maulbeerkugelpilze BERTIA MORIFORMIS ?, <1cm

• Offizieller Beitrag

Hi,

oben scheinen mir reife Lycogalas zu sein. Auf dem untereren Bild würde ich Hypoxylon fragiforme und Annulohypoxylon cohaerens sehen; sofern das Substrat auch Buche ist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Nr.2 ist eine Daldinia da bräuchte man einen Querschnitt und Mikros um mehr zu sagen , NR.3 ist wie Stefan sagt Annulohypoxylon cohaerens und das Substrat ist in dem Fall wie gesagt Buche

LG,Eike

• Hallo,

Lycogala epidendrum, Daldinia childiae und (vermutlich) Jackrogersella cohaerens.

LG björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau