Kürzlich im Auwald

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Releena.

• Hallo zusammen,

bei der Suche nach Samtfußrüblingen - ja es gibt noch welche - hatte ich noch etwas Beifang vor der Linse. Sorry, üble Fotoqualität (hatte kein Stativ dabei), aber vielleicht kann mir ja jemand zumindest die Richtung vorgeben.
    Alles auf totem Laubholz im Auwald auf Muschelkalk. Der letzte war auf totem Holunder.

Nr.1 - Zitterling?

Nr.2 - wahrscheinlich das gleiche

Nr.3 - Rindenpilz?

Nr.4 - auf Holunder

Nr.5 - nicht von mir - aber ein Mysterium - ist das überhaupt ein Pilz?

Danke schonmal für eure Tipps

LG
    Robby

• Ahoi, Robby,

die 4 würde ich mal mit dem Hasel-Kleiebecherling vergleichen...

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Nummer 1 sieht aus wie der Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) und Nr 5 wie Sternenrotz (also ausgewürgter Schleim von Greifvögeln).

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Hallo Robby,
    auf dem ersten Foto könnten auch zwei verschiedene Pilze sein, wenn der Pilz link dünnfleischig glibberig ist könnte das gut ein alter Zitterling sein, vielleicht der Rotbraune. Vorn rechts, der etwas unscharf Pilz hat Ähnlichkeit mit dem Fleischroten Gallertbecher. Es könnte aber auch ein anderer Gallertbecher sein. Ich habe gelernt, dass die zweifelsfrei nur mikroskopisch unterscheidbar sind. Beim letzten sehe ich auch Sternenrotz.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Robby,

Bild Nr. 5 könnte auch "Mistel-Vogelschiss" sein :D
    Da in den Auwäldern gerne und viele Misteln wachsen, werden die Beeren auch gerne von Vögeln gefressen, finde ich auch häufiger - ich kann nur nicht erkennen, ob in der gallertigen Substanz noch Samen sind? Wäre ein weiterer Hinweis ;)

Gruß,
    mykoma

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robby!

Feine sammlung. :thumbup:
    Zur 3 sagte bislang noch niemand was: Das könnte ganz gut eine Schizopora sein, wenn in den meisten Bereichen eher poroid als Zähnchenförmig, dann wäre zB >Schizopora radula< ein aussichtsreicher Arbeitstitel. Wobei auch der Veränderliche Spaltporling (Schizopora paradoxa) so aussehen kann.

LG, Pablo.