Suillus granulatus?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Guten Tag
    Diesen Pilz aus Laax Schweiz 1200m habe ich zuerst als Suillus granulatus angesprochen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, wegen des braunen Stieles, der schleimige Hut würde passen. Gibt es auch braune Stiele? Manchmal finde ich auch Suillus granulatus mit aufgerollten helleren Hüten, bes. wenn sie trockener sind.
    Wer weis Rat?

aufgerollter polsterförmiger Hut, mit relativ dickem Stiel > Suillus granulatus

• Hallo Adi,

mir scheint, dass hier vielleicht eher der Ringlose Butterpilz (Suillus collinitus) in Frage kommt. Der hat etwas dunklere Hutfarben als der Körnchen-Röhrling und sollte an dem rosa Basismycel auszumachen sein. Das kann man aber aufgrund der Bilder nicht so genau beurteilen.

Beste Grüße
    Harald

Guten Tag
    Dann sein beide Pilze Ringlose Butterpilze?
    Gibt es gute sichere Merkmale zur Unterscheidung vom Körnchenröhrling. Wenn man darüber liesst sind die Unterschiede nicht deutlich! Die Hutfarbe kann doch bei beiden gleich dunkel sein, auch der Stiel wird sehr ähnlich beschrieben.

Wer weis Rat?

mfg

Adi Meyer

• Hallo
    Der normale Speisepilzsammler kann und wird die nicht unterscheiden können und wollen. Mit etwas Erfahrung kann man vermuten, ob es ein Körnchenröhling oder Ringloser Butterpilz ist. Sicherheit bringt nur das Untersuchen der Stielbasis. Die ist beim Ringlosen mehr oder wenig rötlich.

• Hallo Adi,

beim Ringlosen Butterpilz ist die Huthaut radialstreifig eingewachsen, auf diesem Bild kann man das ganz gut erkennen : http://www.mykologie.net/image…/Suillus%20collinitus.jpg

Eindeutiger ist tatsächlich die Farbe des Myzels an der Stielbasis, auch wenn das bei älteren Exemplaren auch schonmal ausgeblasst sein kann.

Ich würde bei deinem auf den Körnchenröhrling tippen, aber wie schon oben geschrieben, das braucht viel Erfahrung, und ist vom Foto schwierig.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

OK, es setzt ein wenig Erfahrung voraus, um das solide beurteilen zu können (und in der Regel muss man den Pilz dazu selbst in der Hand haben), aber die Struktur der Hutoberfläche ist in der Tat das Kriterium schlechthin. Weil wesentlich konstanter ausgeprägt als die Rosafärbung der Stielbasis, die ja dann auch noch bei Suillus mediterraneensis vorkommen kann (der natürlich ohne eingewachsen radialfaserige Huthaut). Hutfarbe: Normalerweise schon auch unterschiedlich, aber nicht verlässlich.

Wie schon erwähnt: Es ist am Bild (ohne Fruchtkörper in der Hand) nicht sicher abzuschätzen. Aber was man auf dem ersten Bild sieht, wirkt schon radialfaserig. Das wäre ein unmittelbares Kill-Kriterium gegen >Suillus granulatus<, und ein ganz starker Hinweis auf >Suillus collinitus<.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen!

OK, es setzt ein wenig Erfahrung voraus, um das solide beurteilen zu können (und in der Regel muss man den Pilz dazu selbst in der Hand haben),
    LG, Pablo.

Hallo Pablo
    Die Butterpilze haben auch gerne so kurze "Stielstummel"! Bei Körnchenröhrlingen ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Ob bei einem Körnchenröhrling bei dem älteren Fruchtkörper der Hut noch so schleimig wäre??? Man müßte aber, wie du schreibst, den Pilz in der Hand haben.

• Guten Tag Pablo
    Kannst du mir als Laie den Begriff radialfaserig erklären? Beim Hut sehe ich da nichts weiter! Bei welchen Pilzen kann man sich dies modellhaft anschauen?
    besten Dank
    A.Meyer

• Hallo!

Da Pablo grad nicht hier ist... radialfaserig meint, dass auf dem Hut Fasern zu erkennen sind - feine Linien, die von der Hutmitte aus strahlenförmig den Rand erreichen. Die müssen nicht durchgängig sein, und sind auch nicht immer gut zu erkennen, das braucht ein bisschen Übung.

Pablo hat im Portrait hier https://www.pilzforum.eu/board…pilz?pid=395709#pid395709 noch ein paar Bilder hinzugefügt. Im zweiten und dritten Bild von Beitrag #11 sieht man die Fasern ganz gut - der Hut ist nicht einförmig glatt, sondern man erkennt ein bisschen eine Struktur.

Auf deinen Bildern erkenne ich die allerdings auch nicht wirklich. Pablo mag da mehr Erfahrung haben.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

• Servus Adi,

wie ja schon geschrieben wurde, ist die Bildbestimmung hier schwierig. Mir persönlich reicht das Bisserl radialfaserige, was man bei dem einen Fruchtkörper deines Eröffnungspostings sehen kann, nicht aus, um daraus S. collinitus zu machen. Von oben betrachtet sieht der Hut schon sehr homogen aus.

Es ist aber schwierig zu interpretieren. Ganz ausschließen kann man's nicht.

Zitat

Der normale Speisepilzsammler kann und wird die nicht unterscheiden können und wollen.

Was Uwe da schrieb, finde ich etwas schade - und zwar, dass "normale Speisepilzsammler die beiden nicht unterscheiden wollen". Da bin ich aber natürlich befangen. ;):cool::D Im Gelände finde ich die Unterscheidung recht einfach.

Die HDS-Struktur und die Myzelfarbe machen es m.E. recht einfach. Hier ein Bilderbuchexemplar: https://www.funghiitaliani.it/…8/post-620-1227780674.jpg

da sieht man die Radialfasersigkeit (die radial verlaufenden Fasern sind quasi in die Huthaut eingewachsen, aber erkennbar) nebst einer beonders rosa gefärbten Stielbasis. Jetzt kümmere ich mich nicht sooo intensiv um Schmierröhrlinge, aber ich habe bei Suillus collinitus bisher jedes Mal zumindest rosaliches Basalmyzel (Rhizomorphen) gesehen.

Bei deinen Fotos tendiere ich eher zu Suillus granulatus. Aber eben ohne Gewähr ;)

LG
    Christoph

• Ich werfe noch mal ein u.U. mögliches Unterscheidungskriterium in den Raum, kenne aber den ringlosen Butterpilz nicht aus eigener Anschauung- kann sein, daß er mir mal bei einem Pilztreffen begegnet ist, will ich nicht völlig ausschließen.
    Aber selbst bei größeren Exemplaren des Körchenröhrlings (bei kleinen ganz extrem, aber die erkennt man ja eh besser)) habe ich nach dem Putzen total verdreckte Hände, die ich kaum wieder sauber bekomme.

• Guten Tag
    Bei der Durchsicht meiner alten Körnchenröhrling-Fotos habe ich eines gefunden mit Pilzen mit teilweise gut sichtbaren rötlichem Myzel an der Stielbasis, diese müssten daher nach euren Hinweisen zumindest einige davon Ringlose Butterröhrlinge sein! Bin ich richtig?

einer hat auch noch Guttationstropfen

"normale" Körnchenröhrlinge ohne rötl. Myzel

mit besten Grüssen aus der Schweiz

• Hallo

Ich sehe das auch so!

• Ich werfe noch mal ein u.U. mögliches Unterscheidungskriterium in den Raum, kenne aber den ringlosen Butterpilz nicht aus eigener Anschauung- kann sein, daß er mir mal bei einem Pilztreffen begegnet ist, will ich nicht völlig ausschließen.
    Aber selbst bei größeren Exemplaren des Körchenröhrlings (bei kleinen ganz extrem, aber die erkennt man ja eh besser)) habe ich nach dem Putzen total verdreckte Hände, die ich kaum wieder sauber bekomme.

Hallo Safran,
    das geht mir auch beim Ringlosen so. Und beim Mittelmeer-Körnchenröhrling. Und beim Suillus bellini... Dreckspilze! :D Tagelang gelb-braune Fingernägel! Selbst meine Küchenarbeitsplatte hatte tagelang gelbe Flecken, die nicht mehr weggingen!

Ich auch! Da ist das Rosa sehr schön zu erkennen! Es gibt auch Exemplare, die viel ausgeblasster sind und nur einen Hauch von Rosa haben.

Hallo Safran,
    das geht mir auch beim Ringlosen so. Und beim Mittelmeer-Körnchenröhrling. Und beim Suillus bellini... Dreckspilze! :D Tagelang gelb-braune Fingernägel! Selbst meine Küchenarbeitsplatte hatte tagelang gelbe Flecken, die nicht mehr weggingen!

O.k. dann ist das echt ein ungeeignetes Kriterium. Danke für die Info