Gut! Dann kann ich dich jetzt auch fest verplanen, szivas.
Die Adresse ...
Das Senfkorn
Nicole von Oesen
Pfarrstraße 9
31832 Springe
Tel: 05044/8811190
Was Anreisezeitpunkt und so betrifft zitiere ich mal Eike.
Für weitere Fragen dieser Art sind natürlich er bzw. Scrubby zuständig.
Alles anzeigenHallo liebe Pilzfreunde
ich habe in den letzten Tagen einen Plan für das Treffen herausgearbeitet .
Freitag 28.09.2018
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Anreisetag
für die die ab 16 Uhr schon da sind : kleine Exkursion zum Deister-Spalterhals , Mischwald auf Sandsteinboden, bei guten Wetter sind einige interesannte Arten zu erwarten wie viele Risspilze und Täublinge, zu dem Massen an dem Maronenröhrling
abends ab 19 uhr gemeinsames essen
ab ca 20:30 halte ich einen Vortrag über Ethneomedizin,Ethnobotanik (sowie Mykologie) und wie wir das für uns anwenden können, zudem stelle ich die einheimischen ethnopharmakologisch nutzbaren Pilz und Pflanzenarten kurz vor
Samstag 29.09.2018
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
8:30 oder 9 Uhr- Exkursion zur Ahlsburg bei Einbeck ist so früh weil das ist etwas weiter, Kalk-Buchenwald mit seltenen Arten wie den Königsröhrling, unterschiedlichen Korallenarten sowie Cortinarien, zudem gibt es hier die einzige aktuelle niedersächische Fundstelle des Schweinsohrs, für Speisezwecke gibt es massen an Totentrompeten
13.00 Uhr- Mittagspause man kann gemeinsam irgendwo essen gehen oder kafeetrinken
14:30- Exkursion Thüster Berg bei Salzhemmendorf ( Es handelt sich um einen interessanten Kalkmischwald der nahe an einen Steinbruch liegt, den Kalkstein den es dort gibt gibt es nur in dieser Gegend sonst nirgendwo) besondere Pilze sind Leucopaxillus compactus (einer von 3 Noch aktuellen Standorten in Niedersachsen) sowie weiter oben am Steinbruch verschiedene Saftlingsarten, für Speisezwecke gibt es wieder Totentromepten
19.00 gemeinsames Essen (grillen)
danach bestimmen der Pilze und quatschen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonntag 30.09
10:00 Exkursion Osterwald Kloster Wülfinghausen (nicht ganz so intakter Kalk-MIschwald, einige kennen ihn schon von den Morchelexkursionen) hier gibt es interessante Pilze für alle gemüter, für die allgemeinen Pilzfreunde gibt es hier Hasenröhrling sowie einige Cantherellen-Arten, für die Sepzialisten gibt es interessante Pilze an den Kalkquellen sowie die einzige deutsche Fundstelle von Entoloma cuboidoalbum zu bestaunen und Peziza apiculata
13.00 Exkursion Osterwald-Sennhütte (saurer Fichtenwald, sowie weiter hinten Kalkfichtenwald) an besonderen Pilzen gibt es hier die einzige niedersächische Fundstelle des nichtriechenden fichtenschneckling /Hygrophorus picae), ansonsten ist das ein sehr guter wald für Gürtelfüße und auch einder der besten Speisepilzwälder hier in der Gegend
18:00 gemeinsames Abschlussessen in einem Resturant (vlt sogar in Hannover)
So für die die länger als bis sonntag bleiben stehe ich gerne für weitere exkursionen bereit sowie auch für das Zeigen von Sehenswürdigkeiten in Hannover und Umland denn die Kultur darf auch nicht zu kurz kommen (und außerdem liebe ich meine Stadt #lokalpatriot)
In diesem sinne
LG, Eike