Hab ich heute gefunden und gleich mal Bilder gemacht:
Kennt den hier Jemand?
- Stoapuizl
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoapuizl.
-
-
hallo,
könnte ein Geschöpf aus der Gattung Dacryomyces sein.
Kannst ja mal mit der 'zerfliessenden Gallertträne' vergleichen
beste grüsse koralle
-
Das dürfte der Blutmilchpilz, Lycogala epidendrum sein. Ein Schleimpilz.
Gruß Harald
-
Blutmilchpilz war auch mein erster flüchtiger gedanke.
Hier passt mir aber die oberflächenstruktur nicht wirklich . . .
Hast du mal einen pikzkörper zerteilt oder angeritzt, Stoa?beste grüsse koralle
-
Nein, hab den Pilz in Ruhe gelassen.
Jedenfalls hab ich diesen Pilz hier bei uns zum ersten Mal gesehen.
Edit: Also der Blutmilchpilz sieht mir auf Vergleichbildern ganz anders aus. Auch die Gallertträne hat eine andere Oberflächenstruktur. Ich würde die Oberfläche nicht als komplette Kugel, sondern als Einzelelemente beschreiben.
-
-
Hallo!
Dürfte ein Schleimpilz sein, welcher weiß ich aber nicht. Wenn du ´s aber genau wissen willst, kannst du ja mal das Bild im "pilzepilze"-Forum einstellen, der Lothar kennt sich da gut aus.
Gallertträne und Blutmilchpilz schließe ich aufgrund der Oberfläche aus. Reife Blutmilchpilze werden braun, haben aber weiterhin eine glatte Oberfläche, sehen dann aus wie kleine Boviste.
VG Ingo W
-
Hallo!
Ein Blutmilchpilz sieht ganz anders aus. Meiner Meinung ist dies ein Schleimpilz namens Tubifera ferruginosa. In der Pilzenzyklopädie von Gerrit J. Keizer kannst du die Unterschiede gut sehen.
Viele Grüße
Dippold
Bei uns gibt es die auch und Blutmilchpilze ebenso. Bilder hänge ich an.
-
Hallo Dippold!
Ja Tubifera ferruginosa kommt hin. Die Merkmale, welche beschrieben werden, treffen größtenteils zu.
Vielen Dank!