Fadenfruchtschleimpilz (Badhamia utricularis)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Als Debüt zeige ich Euch Fotos vom Fadenfruchtschleimpilz (Badhamia utricularis) in verschiedenen Stadien, welche ich an einer umgestürzten Weide fand.





    Dort gab es auch einen etwas unklaren Kandidaten. An anderer Stelle kamen wir nach Beratung zu der Annahme, daß es sich um einen untypisch gewachsenen Badhamia utricularis handelt. Sicher ist diese Bestimmung aber nicht.



    die gleiche Stelle stärker vergrößert fotografiert:



    Und die selbe Stelle 3 Tage später:



    Leider habe ich es danach nicht noch einmal zu der Stelle geschafft, um die Entwicklung der untypischen Stelle weiter zu verfolgen.

  • Hallo Laetacara!
    Erst einmal auch von mir ein Willkommen im Forum!
    Die Fotos von Badhamia utricularis sind dazu ja ein toller Einstand!
    Deine drei letzten Fotos gehören mit großer Wahrscheinlichkeit auch zu Badhamia utricularis.
    Die gelben Gebilde sind noch nicht ausgereifte Fruchtkörper.
    Schleimpilze reagieren schnell mal beleidigt, wenn die äußeren Bedingungen zur Fruktifikation nicht stimmen und dann bilden sie fehlgestaltete Fruchtkörper aus.
    Oft sind dann auch die mikroskopischen Merkmale nicht mehr typisch, d.h. die Sporen sind z.B. deformiert oder nicht einheitlich groß.
    Aber manchmal sucht sich der Schleim einfach den falschen Platz zum Fruchtkörperbilden aus. Da fehlen dann z.B. bei B. utricularis die typischen Stiele. Wie auf Deinem zu sehen.
    Allerdings muß man bei solch untypisch ausgebildeten Fruchtkörpern immer genauer, d.h. vor allem mikroskopisch untersuchen um die genaue Art festzustelllen.
    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Kerstin!


    Tolle Aufnahmen! :thumbup:
    Wär' ich Winzer, würd' ich mal gleich fragen, wie viel Öxle denn die Trauben auf dem ersten Bild hätten. Sieht super aus.



    LG, Pablo.