zwergknäueling, bioluminizent?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Heute hab ich ein größeres Vorkommen des herben Zwergknäuelings entdeckt und eben gelesen das die bioluminiszent sind und man sogar Impfdübel vn denen kaufen kann, deswegen (!). Da ich da soo gern mal sehen will, meine Frage: macht es sinn mal einen zu pflücken und mitzunehmen um sich das anzuschauen, leuchten die dann noch? Und sieht man das überhaupt so? Nachts in den Wald komme ich eher nicht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Lucki!
    Das finde ich total interessant, deshalb habe ich ein bisschen gegoogelt: Laut Wikipedia kommt diese Biolumineszenz bei den Stipticussen nur bei einem Stamm aus den USA, Mt. Vernon, Wisconsin vor. Aber wer weiß, vielleicht ist der hier ebenfalls leuchtende Stamm nur noch nicht entdeckt?! Ob die FKs auch leuchten, wenn sie vom Substrat getrennt werden, konnte ich allerdings nicht finden.

• Offizieller Beitrag

Moin!

Da dürfte es sich auch recht ählnich verhalten, wie beim dunklen Hallimasch (Armillaria ostoyae): Bioluminescent sind Teile des Mycels, nicht die Fruchtkörper. Und anscheinend funktioniert es beim Hallimasch ja auch nicht bei europäischen Sippen, sondern nur bei Nordamerikanischen.
    Unpraktisch ist es aber schon, weil man kann ja schlacht ein mycel ausbuddeln und dann daheim im Dunkeln angucken...

Besser ist vermutlich, sich einen Ölbaumpilz zu suchen...
    Wenn der nicht so viel seltener wäre.

LG; Pablo.

• Danke! hihi,den Ölbaumpilz such ich auch schon ewig! Vielleicht finde ich aber Zwergknäulinge auf einem ast, den ich transportieren kann

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*