Elastische Lorcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

• Hallo Pilzfans!

Ich habe in der letzten Woche in einem eng begrenzten Waldstück Elastische Lorcheln gefunden. Die standen dicht an dicht. Ich kann mich nicht an ein so großes Vorkommen erinnern. In den vergangenen Jahren waren das nur Einzelexemplare. Jetzt gibt es die Massenhaft.
    Was habt ihr denn da für Erfahrungen? Wir haben hier übrigens sauren Boden.

Viele Grüße

Dippold

• Hallo Dippold,

Schon unglaublich, diese Masse :thumbup: Ich habe diese Lorchelart noch gar nicht gefunden, schöner Fund :)

schöne Grüße,
    Andreas

PS: Du hattest wohl versehndlich dieses Thema ins Pilzfotowettbewerbsforum gestellt, habe es nun in das richtige Unterforum verschoben ;)

• Hallo und guten Tag Dippold,

Helvella elastica ist ein gesellig wachsender Ascomycet. Gruppen von 20-30 Fruchtkörpern sind da keine Seltenheit und schon gar nicht –žunglaublich–œ!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Hallo Dippold,
    ein interessanter Pilz. :)
    Ist Glattstiellorchel (Helvella elastica) = Elastische Lorchel (Leptopodia elastica)?
    Mit Gift-Lorcheln konnte ich Anfang diesen Jahres einige Erfahrungen sammeln.

zirka 40 Lorcheln, es geht los ...
    Giftlorcheln - neue Fundstellen

Mal sehen, ob die "Elastische Lorchel" auch bei uns zu finden ist. ;)
    Ich habe versucht einiges zum Lebensraum zu finden.

fm00003.html
    Lehm- und Kalkböden

helvella_elastica.html
    Waldrändern, Holzlagerplätzen, klaren Bächen

fungo_helvella_elastica.htm
    kühler, schattiger Wald

helvella_elastica.htm
    neben Waldwegen, vor allem in gemischten Wäldern

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()