unbekannter Seitling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Guten Abend
    Habe heute im Hägglinger Wald 550m auf Totholz diese Gruppe Lamellenpilze gefunden, dachte zuerst an Blättlinge, fand aber nichts passendes, sind es spezielle Seitlinge? Wobei ich auch nichts passendes gefunden habe! Die Hüte waren bis 4-8cm, sie hatten keinen speziellen Geruch.

besten Dank für Hinweise

• Offizieller Beitrag

Hallo Adi,

die vermeintlichen Blättlinge/Seitlinge sind Knäuelinge und zwar Herbe Zwergknäuelinge (Panellus stipticus).

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo
    Jan-Arne hat es schon geschrieben. Der Herbe ist kaum mit anderen Pilzen zu verwechseln. Wenn du zwischen die Lamellen schaust, siehst du im Grunde Querverbindungen. Mann muß schon einen Pilz abschneiden und die Unterseite richtig betrachten und fotografieren. Dort sind auch viele wichtige Bestimmungsmerkmale.

• Hallo zusammen,
    ich finde, Adi hat in kürzester Zeit eine ganze Menge hier auf die Beine gestellt. Wenn ich so an meine Anfänge denke (natürlich bin ich nicht der Maßstab, kann aber nur subjektiv schreiben) da hat es schon deutlich länger gebraucht, bis ich wichtige Merkmale fotografierte. Hier im konkreten Fall, kann ich bei entsprechender Vergrößerung, die Anastomosen, also die Querverbindungen zwischen den Lamellen am Grunde gut erkennen. Die Vielzahl der Pilze die Adi bisher vorstellte, haben mir viel Spaß gemacht. Und ich stehe sicherlich nicht allein mit der Meinung, dass Pilzbestimmung nicht immer, aber meist doch sehr schwierig ist, wenn auch mit sehr viel Freude und Genugtuung verbunden.
    Ich freue mich jedenfalls auf weitere Beiträge von Adi und bin schon sehr gespannt.
    Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.