Unbekannte Winterpilze ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

• Hallo !

Zwei unbekannte Winterpilze , heute nähe Waging am See (500 m ü NHN) gefundene ?

Fundort von beide Pilze

-

1. Crepidotus sp. oder ?
    Gefunden an tote liegende Laubästchen . Fruchtkörper ca. etwas über 2cm Durchmesser . Geruch habe kein gefunden , Kostprobe habe nicht gemacht .

Obere Seite

-

-

Untere Seite

-

-

2. Ist das Flammulina , bin verwirrt ?
    Gefunden an alte tote teilweise vermorsche und bemooste Fichtenstamm . Fruchtkörper ca 2cm Durchmesser . Geruch na ja neutral , keine Kostprobe .

Mehrere Fruchtkörper an Standort

-

Hut

-

-

Lamellen

-

-

Stiel

-

-

Schnittbild

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo beli,

ich könnte mir hier gut den Wabenporling (Polyporus alveolaris) und den Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides) vorstellen.

LG, Jan-Arne

• Hallo Beli
    Beim zweiten Pilz bin ich sicher : Rauchblättrigen Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)
    Das ganze Äußere, die hellen Lamellen, an Fichte und die Jahreszeit, da gibt es nichts anderes.

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Der erste kann auch theoretisch eine Kümmerform des >Weitlöchrigen Porlings< sein (siehe letztes Bild im Startbeitrag).
    An solchen kleinen zweiglein kann der mal sehr kurz gestielt und dann auch mit geschlitztem Hut bzw. seitilchem Stielansazt wachsen, wenn dann ncoh die Oberflächen (Farben + Schuppen) so verwittert ist wie hier, ist der vom Wabenporling nicht leicht zu unterscheiden.

LG, Pablo.