Welcher Pilz könnte dies sein?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

• Hallo zusammen,
    ich hatte gestern (19.1.2018), an der Schlossmauer außerhalb des Nymphenburger Schlosses in München, einen Holzstumpf gesehen, an dem Anistrameten wuchsen. Dabei fiel mir ein Pilz auf, mit dem ich mich aber nicht näher beschäftigte. Heute fuhr ich noch einmal hin und machte ein Stück des Pilzes ab. Der Pilz ist ziemlich–œ labbrig–œ, er ließ sich ganz leicht abnehmen ohne größere Spuren zu hinterlassen. Nach Abnahme rollt er sich leicht ein. Beim Abnehmen stellte ich fest, dass er bei leichtem Ankratzen rötlich verfärbt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass einige bereits aufgrund dieses Merkmals und des makroskopischen Aussehens des Pilzes, diesen bestimmen könnten.
    Daheim schaute ich ihn unter der Stereolupe an und mikroskopierte, soweit es mir möglich war. Viele Strukturen kann ich nicht zuordnen und daher wäre ich für eine Einordnung dankbar. Bei den Bildern bei denen ich meine, eine Struktur zu erkennen schreibe ich dies dazu. Leider sind einige Bilder unscharf, was entweder am Mikroskop oder der Kamera oder an meinen Einstellungen liegt. Die Bilder, die als Anhang dabei sind, aus welchen Gründen auch immer, zeigen den Pilz in vierzigfacher Vergrößerung unter der Stereolupe und einen dicken Querschnitt durch den Pilz. Der Pilz hat m.E. auffallend viele Schnallen.
    Ich habe auch den Baumstamm von der Seite fotografiert, eventuell erkennt jemand um welche Baumart es sich handelt. Ich könnte mir eine Weide oder Pappel vorstellen. Im Übrigen habe ich noch ein gutes Stück des Pilzes, sollte weiter mikroskopiert werden, kann ich dies gerne versuchen.
    Noch einen schönen Samstagabend.
    Viele Grüße.
    Thomas

1. Baumstamm

2. Anistrameten, links davon der unbekannte Pilz

3. Vergrößert.

4. Hyphe, die eine Schnalle bilden will?

5. Könnte es sich hier um eine skeletierte Hyphe handeln?

6. Nochmals eine Hyphe, die eine Schnalle bilden will?

7. Schnalle.

8. Schnalle vergrößert.

9. Kann ich nicht einordnen. Links eine Hyphe mit Schnalle.

10. Skeletierte Hyphen?

11. Eventuell sogar eine Skeletthyphe, aber aufgrund der Konsistenz des Pilzes eher unwahrscheinlich.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich bin jetzt keiner von den Corti-Spezis; trotzdem mal meine Meinung zu deinem Fund. Ohne Basidien, Sporen und ggf. noch Zystiden wird der nicht bestimmbar sein. Das einzige, was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass dein Fund Schnallen ausbildet...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Stefan danke dir.
    Mal schauen was ich noch finde.
    Ev. Komm ich morgen dazu.
    Mach's gut.
    LG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Die etwas dunkleren, eher kurzzelligen Hyphen auf Bild 4 & 6 sollten nicht zu dem weeißlichen Krusti gehören. Das sieht nach "Fremdhyphen" aus, eventuell die Anamorphe eines Pyrenos, die sich da durch den Cortifruchtkörper hypht. Bild 9 könnte auch so was sein.
    Auf Schnittflächen von dicken Stämmen wachsend, sieht >Cylindrobasidium laeve< gerne mal so aus. Da müsste man aber schon mindestens ein paar Sporen haben, um das fix machen zu können.

PS.: Ins >Krustiforum< verschieben?

LG, Pablo.

• Hallo Beorn,
    ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Stellungnahme. Auf einen weiteren Pilz, der dort "tätig" sein könnte, wäre ich im Leben nicht gekommen. Schon wieder was von dir dazugelernt. Gerne kannst du das Thema ins Krusti Forum verschieben. Ich würde es selbstverständlich selbst machen, weiß aber im Moment nicht wie das geht. Falls du möchtest, würde ich aber schauen wie man es macht und es dann verschieben. Gib mir einfach Bescheid.
    LG
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Verschoben. :thumbup:
    Thementransporte sind Moddi-Gedöns, sonst wird's irgendwann chaotisch, wenn die Funktion für alle zur Verfügung stehen würde.
    Kannst du also nicht selbst machen, also bei Verschiebe - Wunsch immer PN oder sonstwie nachricht an eine/n Moderator/in.
    Hier wollte ich eben fragen, bevor ich eigenmächtig was rumschiebe.

LG; Pablo.

• Danke Pablo,
    völlig richtig, das ginge nicht, dass jeder was beliebig verschiebt. Werde nächstes Mal genau schauen, wo ein Thema am besten hingehört.
    LG.
    Thomas

• Lieber Georg,
    Danke für deine Antwort. Eine Septe kann ich nicht erkennen. Du meinst schon Bild Nr.11. Oder meinst du was Anderes?
    LG.
    Thomas