vier unbekannte

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• Hallo, habe gestern wieder was vom Wegrand aufgelesen:

Der erste Pilz war schon etwas eingetrocknet, leider auch recht unscharf: lange, dürre, dunkle Stiele, Hut schmaler als 1 cm. Wächst ev. aus Holzhäckseln heraus, konnte ich nicht genau feststellen.

Auf einem Stumpf wuchsen einige dieser knapp 3 cm großen, gelblichen, weichen Miniseitlinge mit hellen Lamellen. Was ist das wohl?

Dann überraschten mich am Wegesrand mehrere kleine Inseln mit unzähligen, winzigen Pilzen, die Stecknadelköpfen ähnelten. Sie rochen recht aromatisch. Manche wuchsen auch direkt aus einem Holzstamm heraus, die meisten aber daneben:

... und bei diesem hier nehme ich wegen der Beiträge der letzten Tage an, dass es sich um Xylaria polymorpha, die Vielgestaltige Holzkeule handelt. Richtig?

Viele Grüße
    Jens

• Hallo Jens,

1. Hättest Du ihm mal unter den Rock geschaut... Mit großer Wahrscheinlichkeit der Halsband-Schwindling, Marasmius rotula.

2. ganz vage Vermutung: Crepidotus mollis. Den deutschen Namen habe ich gerade nicht parat.

3. Entweder der Gesäte Tintling, Coprinus disseminatus, oder der ziemlich ähnliche Mürbling, Psathyrella namefälltmirgradnichtein.

4. Xylaria polymorpha, ja.

Gruß Harald