Orangeseitling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Abend

Habe heute beim Spaziergang im nahen Wald in Hägglingen erstmals orange Lamellenpilzen entdeckt. Sind es Orangeseitling Phyllotopis nidulans? Vieles spricht dafür!

Auch sehr dunkelbraune Porlinge /Trameten habe ich gesehen, konnte sie noch nicht zuordnen

Auch sehr helle Porlinge, sind es Striegelige Trameten?

Auf einem Ast fand ich sehr kleine , 2-3mm , weisse Pilzkügelchen mit Streifen und einer Öffnung, sind es vielleicht ganz junge Spalt-Blättlinge? Oder ein Schlauchpilz??

mit bestem Dank für Hinweise

bei uns hat es nur geregnet, in den nahen Alpen fällt zur Zeit ununterbrochen Schnee!

Adi Meyer

• Offizieller Beitrag

Hi,

die Orangeseitlinge passen. Hast du mal einen mitgenommen und zu Hause an denen gerochen? Die haben einen äähm sehr einprägsamen Geruch, wenn ich das mal so sagen darf. :evil:

danach kommt wohl eine Ischnoderma; auf Laubholz I. resinosum; auf Nadelholz I. benzoinum; je nachdem.

Den 3. würde ich auch Striegelige Tramete nennen; allerdings sind die schon recht alt und deswegen habe ich da Restzweifel.

4. Können gut junge Spaltblättlinge sein; allerdings wäre ein Foto von der Unterseite wünschenswert, denn so ist das noch recht unsicher...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo
    Das sehe ich auch so. Bei der Striegeligen Tramete habe ich aber noch größere Zweifel. Tramete ist richtig, aber eine andere, helle, ockerfarbene. Auch wenn striegelige Trameten alt sind, ist die Oberfläche immer noch etwas striegelig. Einfach mit den Fingern herüberstreichen. Das muß sich wie ein altes "Plüschsofa" anfassen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adi!

Nr. 4 ist schon ziemlich sicher >Schizophyllum commune<, eben in ganz jung. Darum dürfte der auch keine "Unterseite" haben, die Lamellen sitzen innen in den noch nicht ausgebreiteten Fruchtkörpern.
    Nr. 3: Da bin ich gar nicht mal sicher, ob das überhaupt zu Trametes gehört. Auch ein saftporling (Oligoporus) oder auch ein Schichtporling (Oxyporus) wäre da möglich. Müsste man zur Bestimmung auf jeden Fall mikroskopieren.
    Nr. 2: Sieht doch viel eher wie >Daedaleopsis confragosa< aus (Porenform!).
    Nr. 1 >ist eindeutig<. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Zusammen,

zu 2 würde ich auch Daedaleopsis confragosa sagen. Wie Pablo meinte - wegen den zum Teil länglichen Poren.
    Und Nr. 3 erinnert mich auch eher an einen Saftporling. Kann aber auch am Regenwetter liegen.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Besten Dank Pablo und Stefan

Die Bestätigung von Nr. freut mich, die Pilze waren doch sehr klein und man stösst an seine fotografischen Grenzen bei einer Grösse von nur wenigen Millimetern!
    Mir ist aufgefallen, dass der Oxyporus populinus auf Bildern im Internet oft mit Mossüberwucherung abgebildet ist, Oligopols Arten hingegen nicht, ist da etwas dran? Oder ist es einfach nur Zufall?
    Eure fundierten Hinweise zum Daedaleopsis confragosa haben mich sehr beeindruckt, ich habe zuerst auch an eine rötende Tramete gedacht, wusste aber nicht, dass es 2 Varietäten mit Lamellen und Poren gibt. Die Systematik ist wirklich herausfordernd!

Ich habe noch weitere braune Porlinge, welche ich einfach nicht zuordnen kann!

Diese 2 Lamellenpilze von letzter Woche kann ich auch nicht bestimmen, habe mir mühe gegeben, komme aber nicht weiter!
    der erste etwas orange mit einem eher dicken Stiel war noch sehr klein <2cm, leider ist das seitliche Foto nicht scharf, von unten sieht man die dicken Lamellen aber gut

der letzte ist wahrscheinlich bereits stark frostgeschädigt
    kann es ein Trompetenschnitzling sein? Die Pilze waren recht gross und die Hüte stark schüsselförmig

Besten Dank für eure guten Hinweise

mfg

Adi Meyer

• Hallo Adi !

Dein neue Pilz "Porling" , ich meine das um Bjerkandera fumosa gehet , schwer zu sagen , Bilder sind nicht optimal .

Die letzte sind wahrscheinlich Mumie von Tubaria furfuracea .

LG beli !

PS , dein Lamellenpilz erinnert mich (Form) an Lactarius sp , Lamellenbild ist nicht so optimal , schwer zu sagen welche Farbe ist auch Lamellenform ist nicht gut zu sehen .

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Da bin ich in allen Punkten ganz bei Beli:
    >Bjerkandera fumosa< mit gerunger Restunsicherheit.
    Der Milchling und potentielle Trompetenschnitzling dürften allerdings kaum bis zur Art bestimmbar sein. Bei den Milchlingen gibt es in der Gruppe halt eine ganze Reihe Arten mit sehr ähnlichem Aussehen, der andere Lamellenpilz ist sehr stark verwittert und dürfte darum nicht mehr bestimmbar sein.

LG, Pablo.