Eichentintling
- jensis
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.045 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.
-
-
Hallo Jens,
mir fällt da spontan L. Birnbaumii ein der gelbe Faltentintling. Ich meine auch das er sehr variabel in der Farbe sein kann und der häufigste Tintling in Blumentöpfen ist. Da werden sich aber sicher noch die Spezialisten zu Wort melden.
-
Hallo und guten Tag Holger,
Zitatmir fällt da spontan L. Birnbaumii ein der gelbe Faltentintling.
ist Leucocoprinus birnbaumii nicht ein Schirmling (Faltenschirmling)?
ZitatIch meine auch das er sehr variabel in der Farbe sein kann und der häufigste Tintling in Blumentöpfen ist.
L. birnbaumii hat einen zur Basis hin verdickten Stiel. Der beringte Stiel ist mehr oder minder schuppig. Die Farbe von L. birnbaumii ist gelb.
Auf den von Jens eingestellten Bildchen sehe ich einen Tintling.Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co -
Hallo Uschi,
danke für den netten Hinweis auf meinen Schreibfehler. Tja auch bei dem anderen wirst Du wohl recht haben! Kannst Du den so nur vom Foto her den Tintling etwas "einkreisen" ? Aber das ist ja bei der Vielfalt der Tintlinge wohl eher schwieriger.
-
Hallo und
Puuh!
Was wächst denn da Interessantes? Auf alle Fälle ist das ein Tintling - aber den näher einzukringeln ist schwer. Sieht auch ziemlich stämmig aus. Mit den Pflanzen im Topf hat der nichts zu tun, vermutlich ist die Erde reich an Biomasse. Evtl. Coprinus congregatus.
Beste Grüße!
Andreas
Sind ein paar Bröselchen zwecks Untersuchung verfügbar? -
Kannst Du den so nur vom Foto her den Tintling etwas "einkreisen" ? Aber das ist ja bei der Vielfalt der Tintlinge wohl eher schwieriger.Hallo Holger,
in der Tat ist es das. Da ist man schon auf die Mikroskopie angewiesen, aber zum Glück gibts ja Unerschütterliche wie Andreas Pilzmel, die sich mit solcherlei Kleinkrams die Nächte um die Ohren schlagen.
Gruß Harald
-
Vielen Dank Euch allen, da sieht man, wie schwierig das mit den Tintlingen ist. Werde das so an die Pilzfotoknipserin weiterleiten - wahrscheinlich reicht ihr die Information "Tintling" auch schon.
Viele Grüße
Jens