Teil 2 (Kartei)-leichen im (Baumpilz)-Keller

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,
    weil es so gut lief mit dem ersten Teil, gleich noch ein Paket mit unbestimmten Baumpilzen. Diesmal war es für mich noch schwieriger, einen Namen für die Pilze zu finden. Seht selbst:

Könnten die beiden in Richtung Phlebia gehen?

1

2

Vielleicht gehören die auch zu Ischnoderma (Laubholz-Porlinge) .. aber mit so gestreiftem Hut?

3

4

Die von Christoph in Teil 1 vorgeschlagene Eichleriella könnte hier auch infrage kommen, oder?

5

5a

Hier kommen lauter Winzlinge, zu denen ich keine Idee habe. Leider habe ich keine Erinnerung an die Fundorte und weitere Bilder gibts auch nicht.

6

7

8

9

10

11

Der ist etwas größer und wächst resupinat an der Unterseite eines toten Astes- eine Datronie?

12

Ist das eine Großporige Datronie Datronia mollis?

13

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia !

Ich probiere mit :

Nr 2 Serpula himantioides - Wilder Schwamm

Nr 9 auch Serpula Himantioides

Nr 10 Phlebia radiata

Nr 11 auch Phlebia radiata

Nr 13 Datronia molis

LG beli !

• Hallo beli, Danke! Du bist aber fix :thumbup: . Auf Phlebia radiata wäre ich nicht gekommen. Ich dachte, die bildet immer so große Flächen.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

hier meine Vermutungen:
    1 - Bjerkandera adusta
    9 - erinnert mich an Coniophora puteana (der kommt häufig im Wiener Prater vor) - kann man möglicherweise ohne Mikroskop nicht bestimmen
    10 + 11 - Phlebia radiata
    13 - Datronia mollis

LG
    romana

103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127+18=145-15(APR24)=130

• Hallo romana, hab vielen Dank für Deine Tipps. So werde ich wohl mein Bild vom Orangeroten Kammpilz revidieren müssen. Gut zu wissen, wie der als Winzling aussieht. Und: komische Bäume habt ihr im Wiener Prater :D

Den Angebrannten Rauchporling hatte ich immer mit mehr Struktur und einzelnen Pilzhüten im Kopf. Aber jetzt, wo Du es sagst, sehe ich auch, dass das Foto viel Ähnlichkeit mit den Poren und der Struktur dieses Pilzes hat.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hi,

die 5: das schwarze ist eine eingetrocknete Exidia; wahrscheinlich E. nigricans und das orangene kann gut Penniophora incarnata sein. Das letztere müsste zur Absicherung mikroskopiert werden...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Servus Claudia,

unabhängig von den Vorschreibern gebe ich mal meine Assoziationen zu den Fotos an (was sich teils überschneidet)

1: Bjerkandera adusta

2: Serpula himantoides

3 und 4: keine Ischnoderma, sieht mehr nach Polyporus varius aus. Hatte der keinen sehr kurzen, schwarzen Stiel?

5: Exidia nigricans und Peniophora incarnate

5a: Peniophora incarnata

6:keine Ahung - was war denn das Substrat?

7: Chondrostereum purpureum? Irgendwas violettes, schichtiges, das durch das Moos seltsam gewachsen ist?!

8: Hyphodontia s.l. (irgenswas wie "Hyphodontia" quercina - oder was Verwandtes)

9: Coniophora puteana - geht auch ohne Mikroskop, wenn man dran riecht: riecht wie frische Maracujaschalen, sehr säuerlich. Und die Fruchtkörper werden recht dick. Hier ist er noch jung - daher per Foto allein schwer bestimmbar. Coniophora als Gattung ist aber klar.

10: Phlebia radiata

11: Phlebia radiata

12: ein junger Porling, der noch eine Konsole ausbilden will. Vielleicht Fomitopsis pinicola? Dafür wohl zu gelb - mit Geruch wäre es leichter - am Foto allein? Schwierig...

13 Datronia mollis

LG
    Christoph

• Servus,
    für die Nr 6 werf ich einfach mal so
    Pezicula-ocellaria ins Rennen
    Habs mir nochmal angeschaut, einen Schleimpilz kann man auch nicht ausschliessen
    Grüße
    Felli

• die 5: das schwarze ist eine eingetrocknete Exidia; wahrscheinlich E. nigricans und das orangene kann gut Penniophora incarnata sein. Das letztere müsste zur Absicherung mikroskopiert werden...

Hallo Stefan, die Exidia hatte ich vermutet. Der andere ist für mich völliges Neuland. Danke für die Bestimmung.

Nr 8 , Bild ist nicht optimal , unscharf , ohne Mikroskop alles ist Lotterie aber erinnert mich an alte Spongipilis Pachydon

Hallo beli, stimmt. Das Foto ist nicht besonders aussagekräftig. Das war kurz vor Neujahr und es gab wenig Licht im Wald. Der Ast war nur 2-3 cm dick und der Pilz wirklich winzig. Ich glaube, Spongipilis pachydon ist zu kräftig. Was meinst Du?

Hallo Christoph, vielen Dank. Du hast in den meisten Punkten Klarheit in meine Fotosammlung gebracht. Zu einigen hab ich noch ein paar Hinweise/Rückfragen.

zu 3 und 4 gab es gar keinen Stiel, Der Pilzhut wuchs unmittelbar am Substrat, so wie Zunderschwamm und Rotrandiger und auch Ischoderma. Auf den Fotos schlecht zu sehen, aber es gab nichts, was an einen Stiel erinnern könnte. Deshalb dachte ich an eine entfernte Verwandte davon, da ja das Hutdach so streifig ist

6 könnte in der Tat ein Schleimpilz gewesen sein, so wie Feld es vorschlägt. Ich glaube es war Baumrinde, an dem die Pilzlein wuchsen. Es war im Oktober.

zu 8 habe ich jetzt Tipps: Deinen, [font="Helvetica Neue"]dann den Schizopora Paradoxa und von beli den Spongipilis pachydon. [/font]
    [font="Helvetica Neue"]zu dem Pilz habe ich noch ganz gute Erinnerung, weil er so winzig und dabei recht hübsch war. Das Ästchen war höchsten 2-3 cm dick, vielleicht sogar noch dünner. In der Gegend wuchsen nur Buchen und vielleicht ein paar Ebereschen, sonst nichts. Macht das die Sache einfacher?
    [/font]

12 ist wieder eine schlechte Aufnahme. Es zeigt die Unterseite eines morschen Astes, den ich umgedreht habe und es handelt sich nicht um entstehende Fruchtkörper sondern um eine Unmenge kleiner Poren. Also es ist ein resupinater Pilz ohne Hut und Struktur, weißt Du, was ich meine? So etwas wie die Datronia nur mit viel kleineren Poren.

Hallo Felli, ja vielen Dank. Ich denke, das kann passen.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Moin!

Also, der >Angebrannte< (1) ist klar. Ebenso Serpula himantioides (2).
    >Phlebia radiata< bei 10 und 11 ist auch einigermaßen eindeutig. So auch die eingefallene Exidia nigricans (Warziger Drüsling) bei 5; die >Peniophora incarnata< auf dem gleichen Bild ist immerhin stocchastisch gesehen nahezu sicher; auch wenn man bei solchen Pilzen immer mit Überraschungen rechnen muss.
    Weniger klar wäre aus meiner Sicht der Pilz auf 5a: So kleine Flecken von Peniophora incarnata mit solchen fetten Warzen? Das wäre immerhin mal ungewöhnlich. Da würde ich auch am liebsten einen Blick rein werfen, und wäre wenig überrascht, wenn's was Anderes wäre.
    Bei 6 vermute ich auch ganz stark was Coprophiles.
    7: Könnten auch zwei Pilze sein. Weiter unten einer mit Hütchenbildung (Chondrostereum?) und oben so was wachsartig - knubbeliges im Moos: Auch da wäre Phlebia radiata übriegns vorstellbar. Die gibt es auch in solchen trüben, violettgrauen Farben und mit nur spärlichen orangenen Fransen oder Zacken irgendwo in den Randbereichen. Und wenn sie Moos überwächst, dann sieht sie halt auch von der Form her so aus. Eine Bestimmung ist das aber jetzt nicht, sondern nur eine von diversen Möglichkeiten.
    8: Da bin ich bei der Schizopora - paradoxa - Fraktion. Was ja im grunde auch eine Hyphodontia s.l. wäre, und selbstverstöndlich hat Christoph da recht: auch andere Arten aus dem Bereich muss man da auf dem Schirm haben.
    9: Bin ich auch bei Christoph: So jung und schon so schön knubbelig dick, und riecht sicher nicht nur komisch, sondern hat frisch bestimmt auch eine kräftig wachsartige Haptik.
    12: Ich finde gerade, daß diese ockergelblichen Poren ein guter Hinweis auf >FomPini< sein können. Das macht der meiner Erfahrung nach ganz gerne, vor allem bei kühlem wetter, wenn gerade keine Sporenproduktion ansteht.
    13: Mein Tip: Irgendeinen Größenvergleich danebenlegen. Theoretisch reicht im Wald ein Feuerzeug oder Eurostück. Oder mit nach hause nehmen, und dann mit Lineal fotografieren. Der Pilz dürfte >Daedaleopsis confragosa< sein: Viele Arten mit so einer Porenform (bei ganz jungen Fruchtkörpern) gibt's ja nicht, die zugleich auf Berührung so schick weinrot anlaufen. ;)
    Fehlt noch 3/4: Eine Idee wäre noch gewesen, den Stamm da aufzubrechen. Vielleicht hätte man dann in einer Holzspalte noch einen kleinen Stiel gefunden. Denn der Rest sieht in der Tat ganz doll nach >Polyporus varius< aus.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    nun denn, mir ist klar, dass aus den wenigen Fotos nicht viel herauszulesen ist. Aber durch Deine Vorschläge kann ich mich zielgerichteter mit den Arten auseinander setzen. Ich merke langsam, dass ich Ideen für den einen oder anderen Pilz habe. Das war letztes Jahr noch unvorstellbar. Ich stelle aber auch fest, dass die Artenfülle allein der Baumpilze für mich unüberschaubar ist. Zu 8 hatte ich Dich ja schon einmal interviewt. Daher mein Hinweis auf die Schizopora Paradoxa. Auf meinem Mist ist die nicht gewachsen, Vielleicht in zehn Jahren... :D Such hier hilft wohl nur, noch einmal finden und dann professioneller bestimmen.
    Na gut, wenn Ihr übereinstimmend für Fompini plädiert, das ist er es auch. Ich dachte bisher, dass der Rotrandige eher an der Seite vom Holz wächst und nicht direkt auf der Erde. Wieder was verstanden.
    Das mit dem Feuerzeug klappt nicht, aber ein Messer könnte ich schon für einen Größenvergleich benutzen ;). Ein guter Hinweis. Ich denke immer, dass ich mir merken kann, wie groß so ein Fruchtkörper ist, aber ich vergesse es dann doch.
    Baumstubben knacken, um nach Stielen zu suchen, wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen ohne Deine Empfehlung. Aber wahrscheinlich muss man das, wenn man sehen will, wie der Rest eines Pilzes aussieht. Vielen Dank für die vielen guten Hinweise.

Lieben Gruß

Claudia