Bin etwas unsicher da ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne. Gefunden auf Kaninchenkuddel.
Sehr lange Ascuswurzel. Sporen unten uni- oben bi-triseriat. Sporen trennen sich vorzugsweise in der Mitte. Keimspalte parallel bis leicht schräg.
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Bin etwas unsicher da ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne. Gefunden auf Kaninchenkuddel.
Sehr lange Ascuswurzel. Sporen unten uni- oben bi-triseriat. Sporen trennen sich vorzugsweise in der Mitte. Keimspalte parallel bis leicht schräg.
Hallo Ralf!
Bin etwas unsicher da ich die Art nicht aus eigener Anschauung kenne.
Nun, mit Sporormiella subtilis bin ich auch nicht gerade per Du, da ich sie nur von zwei Funden kenne.
Bzw. das, was ich für die Art halte.
Habe zum Vergleichen meine Notizen von einem Fund aus 2005 hervorgekramt, übrigens ebenfalls an Karnickel.
Die Sporenmaße stimmen nahezu mit Deinen überein: (24)26-28 x 5-6.
Auffallend sind die schlanken Asci mit langgezogener Basis: 125-140 x 11-13.
Die Keimspalten fand ich durchweg schräg, zT sogar s-förmig.
Parallel bis leicht schräg, wie von Dir beobachtet, will mir nicht so recht gefallen.
Doch was sollte es sonst sein?
Wäre auch zu einfach, wenn es mal einfach wäre.
Liebe Grüße vom Nobi
Hallo Nobi,
ja, was soll es sonst sein ? Ich habe nichts anderes vergleichbares gefunden. Die Sache mit den Keimspalten ist manchmal etwas komisch, die scheinen nicht immer schulbuchmäßig ausgebildet. Schau mal auf dem 5. Foto. Eine schräge, leicht geschwungen, eine fast parallel.
Ich leg die Art mal so ab.
Danke für Deine Meinung.