Pilze am 21.01.2018 in Oberbayern - Der Winter ist (kurz) zurück

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Prachtbecherlinge, Judasohren, Baumschwämme, Drüslinge und das alles im Schnee, der sich über Nacht bei uns breit gemacht hat. Unsere Trompetenpfifferlinge trotzen zudem immer noch den extrem häufigen Wetteränderungen. Von -5 bis fast +20 Grad, von Schnee über Regen, Sturm bis hin zu strahlendem Sonnenschein war in den letzten Wochen mehrmals alles dabei.


    Video von unserer Tour:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bilder von unserer Tour:


    1. Trompetenpfifferling, Craterellus tubaeformis


    2. Zinnoberroter Prachtbecherling, Sarcoscypha austriaca


    3. Judasohr, Auricularia auricula judae


    4. Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola


    5. Kandisbrauner Drüsling, Exida sacchharina


    6. Warziger Drüsling, Exida plana


    7. Ein alter Schwefelporling, Laetiporus sulphureus


    Wie sieht es bei euch im Wald aus? Wart Ihr am Wochenende auch unterwegs?


    Viele Grüße aus Oberbayern


    Melanie, Leon und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Pilzgänger!


    Ja, am Wochenende ging's auch nach draußen... Leider am Samstag, was dann ein recht nasses vergnügen war. Aber es war eins, wenn auch eher mit Fokus auf eher unscheinbare Krustenpilze. Dennoch würde ich mir auch mal so ein zauberhaftes Winterwetter wie bei euch wünschen. Ist jetzt bald auch dort wohl wieder weg, aber hier gab es sowas bislang gar nicht.


    Nr. 5 ist übrigens ein >Rotbrauner Zitterling<, Der Kandisbraune Drüsling sieht zwar sehr ähnlich, wächst aber an Nadelholz (hier ist es ja Birke).
    Die famosen roten Sarcoscyphas müsste man theoretisch noch unters Mikro packen, um die beiden anderen, makroskopisch völlig identischen Arten ausschließen zu können. Aber egal welche es ist: Definitiv ein schöner Fund und faszinierender Anblick.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    vielen Dank für deinen Kommentar und die Hinweise!


    In der Tat ist das Winterwetter schon seit gestern Mittag vorbei. Morgen sind 11 Grad und strahlender Sonnenschein angesagt. Von den fast 30cm Schnee von Montag-Morgen ist durch den vielen Regen ab Montag-Mittag jetzt schon nichts mehr übrig. Das Wetter spielt völlig verrückt. Von -5 Grad und 30cm Schnee zu einer fast schon Frühlingslandschaft mit zweistelligen Temperaturen in 48 Stunden - und das nicht zum ersten Mal in den letzten Wochen.


    Viele Grüße

  • Hallo Oberbayrisches Trio, schöne Januarpilze gibt's bei Euch. Auf die Becherchen bin ich bissi neidisch ;) . Habt vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.