Hilfe erbeten!
- HexeDee
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HexeDee.
-
-
Hallo meine lieben allwissenden Pilzgurus ...... hab ich da wieder eine Auster gefunden?
1)
Und wen hatte ich hier vor mir? Er stand in kleinen Gruppen auf einer alten Streuobstwiese... könnte es sich um Rötelritterlinge handeln?
2)
Fleischfarbe: bräunlich-lilaOrangeseitling?
3)
... leider steht das Bild auf dem Kopf
Hallo Hx-Dee!
Deine Annahmen sollten schon einmal stimmen. Handelt es sich bei den Rötelritterlingen um aktuelle Funde aus diesem Monat? Wenn ja - was für ein Winter! Ich tippe hier auf L. personata ( Lilastielige R.), mit Witterungsschäden. 1 - 2 Wochen früher hätte ich meine Bratpfanne ausgepackt.
GR Ingo
-
Hallo lieber Ingo...ja,ich war am samstag unterwegs.Also sind das aktuelle Funde...bei den Temperaturen kein Wunder.Ich gehe auch vom Lilastiel aus und freue mich,meine bereits dritte Fundstelle verzeichnen zu können. Ingo,der nächste Winter kommt ganz sicher und seine lilastieligen Vorboten sicher auch.du bist hiermit schon mal herzlich eingeladen.
-
Also sind das aktuelle Funde...bei den Temperaturen kein Wunder.Ui!
Also pfannentaugliche Lilastiele kenne ich eigentlich eher aus dem Spätherbst. Wenn das so weiter geht, wird der bislang mildeste Winter 2007/2008 (letzte 30 Jahre) nochmals unterboten. Wir haben noch nicht einmal 10 Grad Kältesumme erreicht - im Flachland an der polnischen Grenze - Ende Januar!
Dann vielleicht Ostern im Schnee. Das würde ganz gut zu den letzten Jahren passen.GR Ingo
-
Also sind das aktuelle Funde...bei den Temperaturen kein Wunder.Ui!
Also pfannentaugliche Lilastiele kenne ich eigentlich eher aus dem Spätherbst. Wenn das so weiter geht, wird der bislang mildeste Winter 2007/2008 (letzte 30 Jahre) nochmals unterboten. Wir haben noch nicht einmal 10 Grad Kältesumme erreicht - im Flachland an der polnischen Grenze - Ende Januar!
Dann vielleicht Ostern im Schnee. Das würde ganz gut zu den letzten Jahren passen.GR Ingo
Das Wetter spielt doch irgendwie nur noch verrückt. Heute so, morgen so. Kein Wunder, dass ich wieder mit Erkältung umher lungere:mouthcap:
Ostern im Schnee, schön für die Kids, da sieht man die Eier besser