Exidia thuretiana?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Abend
    heute im Wald in Hägglingen 580m an einem Totholz Ast fotografiert. Ist es ein Weisslicher Drüsling Exidia thuretiana? Die gallertige Masse hatte keinen speziellen Geruch

Dieses Pilzfoto habe ich einmal im Juli in Laax unter einem Nadelbaum gemacht. Leider habe ich nur dieses Foto, die Manschette ist nicht gut sichtbar, es war ein Wulstling, oder? Wäre der Stiel etwas rötlicher mit Flocken und weniger knollig oder keulig, könnte es vielleicht ein Perlpilz sein. Die rötliche Hutfarbe würde doch auch stimmen! Perlpilze haben aber doch eher einen zylindrischer Stiel. Kann man trotz ungenügendem Bild einen Hinweis geben? Für einen Pantherpilz wäre die Hutfarbe doch eher zu hell?

Besten Dank für Hinweise

Mit freundlichen Grüssen

Adi Meyer

• Offizieller Beitrag

Hallo, Adi!

Der zweite ist schon ein >Perlpilz<. Auch wenn der Stiel hier (noch) keine rötliichen Flecken hat: Die Huthaut färbt ja deutlich rosa-rötlich. Das ist ebenso einzuordnen. Zur Siherheit (sollte man kulinarische Absichten haben), sollte man natürrlich dennoch immer auch die Ringstruktur und die Knollenform beurteilen.

Der erste kann durchaus Exidia thuretiana sein, für Exidia cartilaginea wirkt der zu sehr hyalin und verfärbt ja eher rosalich als gelbbräunlich. Diese gallertigen, flächigen Heterobasidiomyceten sind allerdings nicht so einfach, allerdings wüsste ich jetzt auch nichts, was es sonst sein könnte.

LG, Pablo.

• Hallo Adi,

ja 2 sollte ein Perlpilz sein.
    Unterscheidung zum Pantherpilz auf jeden Fall über den Ring (Manschette) möglich. Der ist beim Perlpilz immer gerieft - beim Panther immer glatt.

Gruß Nosozia

Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!

• Der erste kann durchaus Exidia thuretiana sein, für Exidia cartilaginea wirkt der zu sehr hyalin und verfärbt ja eher rosalich als gelbbräunlich. Diese gallertigen, flächigen Heterobasidiomyceten sind allerdings nicht so einfach, allerdings wüsste ich jetzt auch nichts, was es sonst sein könnte.

Servus Pablo (und Adi),

für mich ist das sogar ein Bilderbuchexemplar einer typischen Exidia thuretiana. Ich habe schon manche Aufsammlungen gehabt, wo ich sie nicht im Feld erkannt habe, aber hier passt alles. :)

LG
    Christoph