Hallo Pilzfreunde,
ich bin neu hier und begeistert von Pilzen. Die letzten sebstgesammelten Pilze habe ich genossen als ich 13 Jahre alt war ... jetzt bin ich über 40 und trau mich nicht mehr .... egal ich habe, so glaube ich Steinpilze gefunden, welche sich beim Drücken und Schneiden nicht verfärben (Fleisch und Schwamm bleibt weiß), Stiel ist genetzt, Hut ist trocken, braun, ca. 8cm. Geruch ist schön nussig.
Was mich so verunsichert ist der Geschmack des rohen Fleisches: es schmeckt zwar auch nussig, ist jedoch auch scharf ...
Ich hab da noch ein par Exempare geblitzt (Fotowettbeweb gewinne ich damit wohl keinen). Für einen Rat von einen Sammler, der seine Funde auch isst, währe ich sehr dankbar.
Steinpilze oder?
- haager
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von haager.
-
-
Hallöchen haager und herzlich willkommen bei uns im Pilzforum
Zu deinen Pilzfunden: Sind leider etwas "überblitzt", wenn ich deine Aussage jedoch berücksichtige:
Zitat
...welche sich beim Drücken und Schneiden nicht verfärben (Fleisch und Schwamm bleibt weiß), Stiel ist genetzt, Hut ist trocken, braun, ca. 8cm. Geruch ist schön nussig......könnte der erste aufgrund des Habitus in Richtung Steinpilz gehen, beim zweiten vermute ich Filzröhrlinge. Beim letzten halte ich mal zurück.
Zitat
...ist jedoch auch scharf ...Ich hab noch nie rohe Pilze gegessen (würde ich auch jedem abraten), von daher kann ich dir leider nicht sagen ob Steinpilze im rohem Zustand scharf schmecken.
schöne Grüße,
Andreas -
Hallo Haager!
Willkommen!
Natürlich will sich keiner in die Nesseln setzen, und dir was falsches bestimmen, und leider ist von den Fotos her weder die Fruchtschicht noch die Netzzeichnung erkennbar. Auch ist nicht sicher, ob es sich bei den Pilzen auf den 3 Bildern um die gleiche Art handelt.
Da also eigentlich nur die Umrisse erkennbar sind, kann man nur raten:
1. einer der Steinpilze (Fichten-, Kiefern- oder Sommersteinpilz);
2. Marone;
3. GallenröhrlingDa sich deiner Beschreibung zufolge aber ein Netz am Stiel befindet (welche Farbe auf welchem Grund? Wirklich bei allen Pilzen auf den Fotos?) und die Farbe sich bei Druck und Schnitt nirgends verändert (beim 2. und 3. auch nicht?) könntest du mit Steinpilz im weiten Sinne natürlich recht haben. Scharf schmeckendes Fleisch sollte da nun allerdings wieder nicht vorkommen!
Sagen wir mal so: die Chancen stehen günstig sich in Mitteleuropa nicht lebensbedrohlich zu vergiften, wenn man hier gefundene Röhrlinge verspeist. Im schlechtesten Fall wird das Pilzgericht bitter oder man bekommt kräftige Bauchschmerzen.
Eine genauere Antwort ist m.M. nach nicht drin nach den Bildern. Sorry!VG Ingo W
-
Vielen Dank für euren prompten "Response" (und das zur späten Stunde).
Die Pilze stehen alle am selben Platz, für mich war klar, dass es sich bei allen um die selbe Gattung handelt. Der Stiel ist braun und dunkelbraun genetzt.
Das nächste mal veruche ich bessere Fotos zu machen. Ich seh schon ... so einfach wie ich angenommen hatte .. ist es auch für Kenner nicht.Gruß
haager -
Der Stiel ist braun und dunkelbraun genetzt.Dieses Merkmal und der scharfe Geschamck lassen eher Gallenröhrling vermuten.
Gruß Harald
-
Hey Leute, also ich mag mich ja irren, aber wie kommt ihr bei "scharf" denn auf die vermutung Gallenröhrling? Der schmeckt deutlich bitter, aber sicher nicht scharf. Leider kann ich allerdings auch nicht sagen, um welchen Pilz es sich hier handeln könnte. Steinpilze schmecken im rohen Zustand eher wie schon beschrieben nussig und recht mild. Ich würde beides ausschließen.
-
Der schmeckt deutlich bitter, aber sicher nicht scharf.Eigentlich hast Du recht, aber wer weiß was manche Leute unter "scharf" oder "bitter" verstehen?
Ein Röhrling der "scharf" schmeckt fällt uns da erstmal nicht ein, deswegen würde ich das mal als "bitter" interpretieren.
Was auch immer...Gruß Harald
-
Ein Röhrling der "scharf" schmeckt fällt uns da erstmal nicht ein,
Hi Harald,
noch nie ein Stückchen Chalciporus piperatus (Pfefferröhrling) probiert?;):nana:
Lieber Gruß,
Meinhard -
@ haager
Tipp zum Fotografieren: Nütze die Makroeinrichtung deiner Kamera (haben mittelrweile auch schon preiswerte Geräte) und geh einfach näher ran, aber achte darauf, dass der Pilzh noch scharf abgelichtet wird.
-
Hallo heho,
danke für die Tipps. Ich habe eine Hofer- (zu deutsch) Aldi-knipse und hatte auch die Makrofunktion aktiviert. Ich habe im Abstand von 30 - 200cm fotografiert. Die besten Bilder sind leider immer noch sehr ungenau in der Detailabzeichnung sowie auch bei der Farbgebung. Es war auch schon dunkel, was sich wohl auch sehr negativ ausgewirkt hat. Eine schöne Spiegelreflex wär schon was....
dr.ton
Ich kenne Niemandem der scharf und bitter nicht unterscheiden kann, und ich glaube doch noch soweit bei sinnen zu sein. Aber ich weiß, dass bestimmte Pilze Geschmacksstörungen hervorrufen können.
Nun gut ... beim nächsten mal werde ich versuchen besseres Bildmaterial zu bekommen.Vielen Dank noch einmal für eure Antworten