Blättlinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Abend
    Der erste Blättling habe ich heute Abend an unserem noch lebenden alten Kirschbaum im Garten an einem toten Seitenast entdeckt, er ist noch recht klein 6cm ø, kann man in näher bestimmen?

der 2. Blättling habe ich vor einer Woche am Waldrand an einem Ast von einem Asthaufen fotografiert. Er sieht eigentlich gleich aus, auch die Grösse des Pilzes war vergleichbar. Ich habe zuerst an einen Birken-Blättling Lenzites betulina gedacht, dieser Pilz wächst ja nicht nur an Birken!
    Wenn sich so ein Pilz an einem lebenden Baum entwickelt, kann man doch davon ausgehen, dass der Baum bereits deutlich erkrankt ist. Der eigentliche Pilz, das Myzel, kann ja tiefer im Stamm stecken. Unser alter Kirschbaum gibt noch Früchte, wenn auch zeitweise, wie letzte Jahr, nur noch wenige.

• Servus Adi,

das ist Daedaleopsis tricolor. Ich finde diese Art fast nur an Rosaceae, also an Kirsche, Mehlbeere, Vogelbeere usw.

Die dünnfleischigen, flachen Fruchtkörper mit Lamellen sind typisch. Die Farbe ist leider ausgebleicht - sonst sind sie kräftig rotbraun auf dem Hut.

LG
    Christoph

• Hallo,
    Da glaube ich erstmal an die dreifarbige Tramete , Daedaleopsis confragosa var. tricolor.
    Wächst gerne an Kirsche.
    Gruß Norbert

EDIT : Tricholomopsis war schneller...

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

• Guten Abend Norbert und Christoph
    Besten Dank für eure Antworten
    Ich hatte auch daran gedacht, aber die hellen Farben haben mich etwas irritiert. Ich habe nur einen einzelnen 6cm kleinen Pilz am Baum entdeckt. Auf den Bildern im Internet findet man nur Bilder mit vielen Pilzen, teils dachziegelartig übereinander, wie bei Trameten/Blätterwirrlingen üblich. Bei unserem Baum sieht das Erscheinungsbild schon anders aus! Kann man davon ausgehen, dass dies im vorliegenden Fall erst eine beginnende Bauminfektion ist? Kann man abschätzen (zeitlich?), wie sich dieser Pilz weiter im noch lebendem Kirschbaum entwickelt?

mfg
    Adi Meyer

• Servus Adi...

Bei unserem Baum sieht das Erscheinungsbild schon anders aus!

Das hängt auch davon ab, wie dick das Substrat ist. Deadaleopsis tricolor ist aber generell schmächtiger und vor allem dünnfleischiger. Es stimmt, dass man manchmal sehr viele Fruchtkörper auf engem Raum findet, manchmal aber auch nur Einzelfruchtkörper.

Zitat

Kann man davon ausgehen, dass dies im vorliegenden Fall erst eine beginnende Bauminfektion ist? Kann man abschätzen (zeitlich?), wie sich dieser Pilz weiter im noch lebendem Kirschbaum entwickelt?

Inwiefern die Fruchgtkörperzahl auf den Fortschritt der Infektion schließen lässt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es ein Weißfäuleerreger ist, der meist an totem Holt vorkommt - inwiefern er auch lebendiges Holz schädigt, weiß ich nicht. Also ob die Deadaleopsis den Ast getötet hat oder erst später dazu kam. Ich würde aber schon vermuten, dass D. tricolor auch lebendes Holz befällt.

Falls dein Kirschbaum im Stamm einen Weifäuleerreger hat, kannst du das meist an Reaktionen (Zuwachsstreifen, Reaktionsholz etc.) erkennen. Bei Braunfäule kann der Stamm ohne Vorwarnung brechen, Weißfäule ist da angenehmer. Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen (aber nix genaues weiß ich nicht). Zudem ist die D. tricolor ja was hübsches ;)

LG
    Christoph