Käppchenmorchel 2 Arten ??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Schnelles goooglen über den Tintling verriet mir daß die Käppchenmorchel, Mitrophora semilibera wäre, manche Autoren aber noch unterscheiden zur Riesen-Käppchenmorchel, Mitrophora gigas. So ist es denn wohl eine halbwegs philosophische Frage. Die Größe wäre dann wohl relevant.

Auch einen link zu einem Tintlings-Beitrag [Der Tintling 4 (2003) Seite 32] kann ich dir noch anbieten. Auf Seite 5/6 der pdf kommt zum Thema etwas.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Mal so gesagt: Die Datenbanken (egal ob MB oder IF) können zunächst nicht einschätzen, ob zwei Taxa synonym sind oder eigenständig. Zumindest darf man keine vollständigen und schlüssigen Synonymlisten erwarten, das wäre ein Riesenaufwand und man bräuchte zu jeder Gattung eine Expertin oder einen Experten, der sich auskennt und auch alle Publikationen weltweit im Blick hat. IF ist in erster Linie eine Sammlung von Taxa, um nachzugucken, wann wer wo ein Taxon veröffentlich hat, ohne aber eine Wertung vorzunehmen, ob das vielleicht einen Pilz betrifft, der vielleicht schon unter einem anderen namen beschrieben ist. Diese Zusammenhänge herzustellen, ist ja sache von Spezialisten.
    Näher dran wäre noch eine Datenbank mit deutlich weniger Taxa, die gepfegt werden müssen. Da würde ich mich - wenn es um Synonymfragen geht - eher nach Mykis bzw. >PD< richten, wo man allerdings auch keine absolute Lösung erwarten sollte.

Falls jemand zu diesem spezifischen Problem Hinweise auf die entsprechenden Publikationen hat, wäre das natürlich am besten, weil nur da findet sich die belastbarste Einschätzung dieser Frage.

LG, Pablo.