Laux - Der Kosmos Pilzatlas

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 16.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fipsie.

• hallo ihr lieben :)

hab mir heute mein erstes pilzbuch gekauft - "Der Kosmos Pilzatlas" von Hans E. Laux.

Diesen Namen hab ich hier schon ein paar Mal gelesen, allerdings mit einem anderen Titel...

In meinem Atlas werden ca. 735 Pilzarten vorgestellt, wobei mir beim näheren Durchblättern schon aufgefallen ist, dass die Bilder teilweise nicht soooo aussagekräftig sind. Mitunter sind für den Laien (zu denen ich mich nach wie vor zähle *g*) keine wirklichen Unterschiede zwischen den einzelnen Arten erkennbar... :/

naja, der Anfang ist zumindest gemacht, vielleicht kommt ja noch das eine oder andere Buch dazu ;)

LG
    Stephanie

• :) Hallo Stephanie,
    also Pilze nach Bildern aus den Pilzbüchern zu bestimmen, da wirst Du oft nicht weit kommen und selbst wenn Du 5 Bücher nebeneinander legst hast Du wahrscheinlich :D 6 verschieden Abbildungen.

Wichtiger als die Bilder sind die Beschreibungen und die Mykorriza Partner der Pilze. Wenn Du dich dann mal mit den Bestimmungsschlüsseln der Pilzgruppen beschäftigst, kommst Du schneller und besser weiter als mit Bildvergleichen.

Benutz doch mal einen Bestimmungsschlüssel bei "einfachen" Röhrlingen und du wirst schnell zum richtigen Ergebnis kommen.

Ich bin auch kein Profi, höchstens fortgeschrittener Anfänger, mein Ziel ist es pro Monat 2-3 neue Pilze kennen und sicher bestimmen zu lernen.

• hallo ;)

ja ich weiß eh, dass ich rein nach den bildern nicht wirklich bestimmen kann - aber ich finde, im vergleich zu anderen büchern, die ich gesehen hab, sind die bilder im pilzatlas nicht soooo der hammer... *g*

• Hallo und guten Tag Stephanie,

Zitat

hab mir heute mein erstes pilzbuch gekauft - "Der Kosmos Pilzatlas" von Hans E. Laux.

einen Rat:

Tausch das Buch wieder um! Es gibt aus eigener Erfahrung wesentlich bessere Pilzbücher. Gerade als Anfänger ist man stark auf Pilzbilder angewiesen. Diese sind im Laux teilweise sehr schlecht.

Mein Buchtipp für Anfänger:

Der große BLV Pilzführer –“ Gerhardt
    Pareys Buch der Pilze –“ Bon
    Welcher Pilz ist das –“ Flück !!!

Alle so umme 15-20,-€ - Übersicht füge ich an.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

.............................................................................................

@ Holgi

Zitat

Ich bin auch kein Profi, höchstens fortgeschrittener Anfänger, mein Ziel ist es pro Monat 2-3 neue Pilze kennen und sicher bestimmen zu lernen.

Ein guter Anfang sind –žBlumentopfpilze–œ. Werden regelmäßig von Blumenliebhabern gefunden und in Foren eingestellt. Daran kann der sich der Profi, der fortgeschrittene Anfänger sowie der Anfänger gut versuchen.

................................................................................................

[center]bb001.jpg[center]

• Hallo Stephanie,

umtauschen würde ich das Buch nicht. (Der Rat meines Mentors: Pilzbücher kann man nie genug haben...). Du wirst es schon gebrauchen können.
    Trotzdem sind die anderen Tipps von Uschi Gelbfieber empfehlenswert.

Gruß Harald

• :) Moin Uschi,

danke für das :D Lachen, der Hinweis war gut!
    .............................................................................................

@ Holgi

Zitat

Ein guter Anfang sind –žBlumentopfpilze–œ. Werden regelmäßig von Blumenliebhabern gefunden und in Foren eingestellt. Daran kann der sich der Profi, der fortgeschrittene Anfänger sowie der Anfänger gut versuchen.

• Hallo zusammen!

Nachdem ich bereits im Rahmen eines anderen Beitrages von Julius eine Lanze für Laux' Pilzatlas gebrochen habe, würde ich unter den gegebenen Umständen besonders den Anfängern zum Kauf dieses Buches raten, zumal die neuen preislichen Konditionen für keinen Geschmack ein Risiko darstellen dürften!

Hier nochmals mein Kommentar zu diesem Buch, in leicht abgeänderter Form:

Obwohl andere Werke im allgemeinen dem "Kosmos Pilzatlas" von Laux vorgezogen zu werden scheinen (was ich in einigen Punkten durchaus nachvollziehen kann), bietet er doch eine für mich nicht mehr zu missende Ergänzung zu bereits vorliegender Literatur. Einige häufige Pilze, die bei beispielsweise bei Gerhardt oder bei Dähnke nicht aufgeführt werden, habe ich darin gefunden. Auch der Buchenwald-Becherling (Peziza arvernensis) oder der Gelbstielige Nitrat-Helmling (Mycena renati) gehören dazu. Der Kosmos Pilzatlas hat mir schon bei einigen Arten auf die Sprünge geholfen.

Was mir auch gefällt, ist die Tatsache, dass er durch sein etwas größergehaltenes Format die Möglichkeit bietet, mehr Bilder auf einmal zu zeigen. Dies bietet dem Anfänger einen besseren Überblick (der leider durch die nicht durchgehend gute Qualität der Bilder wieder etwas getrübt wird, was man aber angesichts des Peises durchaus verschmerzen kann...).

Erfahrungsgmäß bleibt es bei der Bestimmung von Pilzen nie beim Nachschlagen in einem einzigen Buch, so dass ich jedem dazu raten würde, seinen Buchbestand mit diesem Sonderangebot aufzustocken!

...wie zuehli's Mentor schon trefflich bemerkte: "Pilzbücher kann man nie genug haben!"...

Danke Julius für diesen Tipp!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• also ich hab ihn auch jetz bekommen den Kosmos Pilzatlas Ausgabe 2010.
    Auch wenn es für mich auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig war so wurde mir beim dritten mal darin stöbern auffallend klar dieses Buch möcht ich nicht missen...

Das einzige was mich daran etwas stört sind diverse Geschmacksbeschreibungen einiger Pilze wie z.b. unbedeutend oder schwach Pilzartig das kann den einen oder anderen etwas verunsichern ansonsten beschreibuingstechnisch einwandfrei auch die Fotos finde ich bis auf das fehelen von aufgeschnittenen Pilzen gut.
    Zu jedem Pilz gehört meiner Meinung nach ein Abgelichtetes Exemplar im Ganzen mit komplettem Stiel 1-2 noch im Waldf stehend und eins im Querschnitt ansonsten ist es ein sehr gutes Ergänzubgswerk

lieben Gruß

• Hallo,

kannst du mir einen solchen Bestimmungsschlüssel für Röhrlinge empfehlen? Ich bin nämlich gerade dabei, mein Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen.

Viele Grüße

Pilz1990

• jetz muss ich doch nochmal ein böses Veto gegen den Laux Pilzatlas einlegen.

Auf meiner gestrigen Pilztour bin ich auf einige Pilze gestoßen:

Amnethystblauer Lacktrichterling mit hilfe von Pilzatlas eindeutig identifieziert

Semmelstoppelpilz, ein sehr gängiger und häufig auftretender Pilz jedoch im Laux nicht vorhanden und nicht einmal bei den Pfifferlingen erwähnt... kleines unbedeutendes Taschenbuch "Pilze sammeln Die wichtigsten Speisepilze und ihre giftigen Doppelgänger" an die 60 seiten, selbst dort ist er zu finden und mit 4 weiteren Semmelstoppelpilzen erwähnt

immer wieder treffe ich auf große Lamellenpilze die einem Edelreizker sehr ähneln wohl aber aufgrund von einer weißlichen Milch eher zu den Milchlingen gehören. Dieser Pilz tritt seit einer Woche sehr häufig auf in 2 stunden bin ich auf über 30 Exemplare gestoßen konnt ihn mit Laux jedoch nicht zuordnen.

Ich finde den Laux dennoch als ein gutes Pilzbuch jedoch sind meiner meinung nach viel zu viele Pilze beschrieben die einen Pilzesammler nicht wirklich interessieren und auch für einen Pilzesammler eher unbedeutend sind wie z.b. der recht große Teil über Baumpilze wo die meisten nicht essbar sind und somit für den einfachen Pilzsammler recht überflüssig sind.

lieben Gruß

• Hallo Georg!

Harte Worte und welch ein rasanter Sinneswandel!

Schau mal nach auf Seite 212: Semmel-Stoppelpilz (Hydnum repandum) und Deinen Milchling wirst Du bei genauerem Hinsehen womöglich auch noch irgendwo finden...

Anmerkung: Im Register werden gemäß den lateinischen Bezeichnungen, bei denen der Gattungsname stets an erster Stelle steht, selbstverständlich auch die deutschen Bezeichnungen dementsprechend aufgelistet. Der Semmel-Stoppelpilz gehört zur Gattung der "Stoppelpilze".

Wenn Du nicht gerade ein mehrbändiges Werk für "Profis" vorliegen hast, kann es aber immer vorkommen, dass in einem Pilzbuch die eine oder andere Art (oder zumindest eine Abbildung davon) fehlen wird und selbst in der gehobenen Fachliteratur können niemals alle Pilze beschrieben oder gar abgelichtet sein (soviel zum Milchling).

Deswegen kann man eigentlich nie genug Pilzbücher haben, denn in der Regel werden sie sich ergänzen!

Jetzt noch dazu:

Zitat

...sind meiner meinung nach viel zu viele Pilze beschrieben die einen Pilzesammler nicht wirklich interessieren und auch für einen Pilzesammler eher unbedeutend sind wie z.b. der recht große Teil über Baumpilze wo die meisten nicht essbar sind und somit für den einfachen Pilzsammler recht überflüssig sind.

Pilzbücher sind im Allgemeinen nicht nur für den Sammler von Speisepilzen bestimmt, sondern auch für anderweitig Interessierte! Für mich ist das eigentlich selbstverständlich, außer ich würde mir ein Buch kaufen wollen, das ausschließlich dazu gedacht ist, Speisepilze zu beschreiben.

Im Vorwort vom Kosmos-Pilzatlas wird sogar explizit darauf hingewiesen, dass uns dieses Buch in einem erweiterten Rahmen auch andere faszinierende Pilze näherbringen möchte, die in anderen "gängigen Pilzbüchern kaum abgebildet werden".

Ich habe den Kosmos-Pilzatlas von Hans E. Laux bewußt ausgewählt, weil er mehr bietet als "kleine unbedeutende Taschenbücher" und mir auch Dinge nahebringt, die ich bis dahin noch nicht kannte.

Nicht alle Pilzfreunde sehen ihr ausschließliches Interesse an Pilzen im Verzehr derselbigen. "Baumpilze" und andere Nicht-Speisepilze als "unbedeutend", "überflüssig" und "uninteressant" zu bezeichnen, halte ich, mit Verlaub gesagt, für nicht ganz feinfühlig ausgedrückt in Anbetracht dessen, dass es in diesem Forum auch Teilnehmer gibt, die das Interesse an Pilzen über ihre kulinarischen Gelüste stellen!

Fredy (Ein Pilzfreund)

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Tja, man es nicht jedem Recht machen, irgendeiner hat immer was zu meckern.
    Als Tipp zum Laux: für reine Speisepilzsammler gibts dünnere Bücher!

Gruß Harald

• Wie sieht es denn bei der Weltbild-Ausgabe mit der "materiellen" Qualität aus?
    Manchmal ist es ja so, dass solche Schnäppchen-Ausgaben auf billigerem Papier nachgedruckt werden. Auch die Bindung ist in solchen Fällen oft nicht sooo gut.
    Oder handelt es sich bei dem Angebot um Originalbestände aus dem Kosmos-Verlag, bei denen nur der frühere Ladenpreis aufgehoben wurde?

• Ich Besitze auch den Pilzatlas und kann bei Fredy nur noch unterschreiben.
    Der ist weniger für den Wald, eher ein Nachschlagewerk für daheim in dem wirklich viele Pilze zu finden sind.

Und ja, Bücher ergänzen sich super.

Allerdings würde ich das Buch wirklich keinem empfehlen der nur auf Sammeln und essen beschränkt ist, da gibt es andere. Das ist eben ein Lexikon kein Büchlein :)

Gruß Benny

Pilze muss man kennen "lernen" das ist ähnlich wie bei Freundschaften... ;)

Onlinebestimmungen sind nur als Bestimmungshilfen/Tipps anzusehen, sie ersetzen NIE
    den Gang zum Pilz-Sachverständigen! Keine Essensfreigabe im Forum!

• hallo!, auch auf die Gefahr hin, dass ich das Thema wieder wachrüttel, möchte ich mir nochmal ganz konkrete Meinungen zu Pilzführern einholen.

Ich möchte mir einen neuen zulegen, da ich-gerade in letzter Zeit- schon etwas anspruchsvoller geworden bin, was die Abgrenzung unterschiedlicher Arten voneinander geworden bin.

In meinem jetztigen "Edmund Garnweider: Pilze-Bestimmen,Kennenlernen,Sammeln" ist zum Beispiel nur eine Art Rotkappen gegeben, und es steht in der Abgrenzung: es gibt noch viele andere Rotkappenarten, die alle essbar sind!" .... außerdem ist z.B. der falsche Pfifflerling garnicht zu finden, und unter "ähnlichen Arten" beim Pfifferling steht lediglich der Trompetenpfifferling"...
    diese Liste könnte man ewig weiterführen!

So, ich habe mich natürlihc schon etwas schlau gemacht und bin dabei auf dieses Exemplar

Welcher Pilz ist das?: Extra: Pilze und ihre Baumpartner Kosmos-Naturführer: Amazon.de: Markus Flück: Bücher

von Flück gestoßen

Es erscheint mir weitaus umfangreicher zu sein, als meins und ich denke, es ist auch noch transportabel, zum Mitnehmen in den Wald

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Buch gemacht? oder eine andere Empfehlung für mich ? ...

glg

Burn

• Hallo Burn!

Hier gibt's nicht wachzurütteln, Du bist hier genau richtig :) !

Ich finde es wesentlich sinnvoller, dieses typische "Foren-Tabu" zu brechen und "alte" Beiträge wiederaufleben zu lassen, als ständig neue Beiträge zu immer demselben Thema lesen zu müssen (...aber das nur so am Rande...)!

Zum Buch von Markus Flück gibt es ja weiter oben schon einen Beitrag von Gelbfieber, wo sie das Werk als gelungenes Buch für Anfänger bezeichnet und auch gleich mal zwei Beispielseiten drangehängt hat. Das sagt eigentlich schon alles: Das Buch bietet einen gelungenen Einstieg in die Welt der Pilze!

Bei Flück werden 270 Arten beschrieben, was für den Anfänger zwar ein erhebliches Maß an Übersicht bedeutet, für den fortgeschrittenen Wissensdurstigen aber eigentlich viel zu wenig ist. Wenn Du jetzt schon Probleme hast, bestimmte Arten in Deinem aktuellen Buch zu finden, dann werden sich diese Probleme bei Flück wohl nur noch verstärken...

Ich persönlich (kein Experte, engagierter Laie) finde den "Großen Pilz-Führer für Unterwegs" von Ewald Gerhardt echt super (mit guten Bildern und vor allem mit Gattungsbeschreibungen), der auch einen erheblichen Teil seines Werkes ich sage jetzt mal "Baumpilzen" und "Schlauchpilzen" u.a. widmet, die für den Speisepilzsammler nicht so von Interesse sind, dem wirklichen Pilzfreund aber gute Einblicke "über den Tellerrand hinaus" ermöglichen.
    Dasselbe gilt für den "Kosmos Pilz-Atlas" von Hans E. Laux, dessen Bilder aber (zu Recht) nicht so als das Gelbe vom Ei bezeichnet werden. (Ich müßte mich täuschen, aber ich glaube den gibt es sogar in einer aktuellen neuen Auflage, die ich nicht kenne, da müsstest Du mal nachgoogeln. Ebenso gibt es von Gerhardt sicherlich auch schon eine neue Ausgabe, meine ist von 2007, kann ich aber auch nicht sagen).

Da beide Bücher preislich durchaus erschwinglich sind, habe ich mir beide zugelegt.

Selbstverständlich kann man nie genug Bücher haben, denn was man im einen nicht findet, wird womöglich in einem anderen beschrieben. Zudem hat man dann in der Regel auch immer gleich einige (Bild-)Informationen zur gesuchten Art zusätzlich, als wenn man nur ein einziges Buch zur Verfügung hat.

Weiteres zum Thema (U. a. ein paar ausführliche Kommentare meinerseits zu Gerhardt und Laux sowie Meinungen zu anderen guten Büchern, u. a. von M. Bon, R. M. Dähnke oder auch A. Gminder) kannst Du über die Suchfunktion finden oder auch schon in diesem Beitrag nachlesen.

Grüße Dich, Fredy

• Danke an euch für die schnellen und konkreten Antworten!

Ich werde mir den Gerhart nochmal genauer anschauen und mich dann entscheiden, welches ich mir zulege :) der Beitrag hat mir auf jeden FAll sehr gut weitergeholfen

LG Burn

PS: jetzt (endlich) haben sich die Gallenröhrlinge aus meinem "hauswald" beinahe gänzlich verzogen und schönen Maronen Platz gemacht, denen die lange Trockenzeit scheinbar nicht beim Wachsen schadet!
    Leider sind aber malwieder gute 50% Madig ohne ende :(
    Vorhin hab ich erstmal ca. 900g eingefroren :)