kleine braune Pilze

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,
    jetzt habe ich die kleinen braunen beim Wickel. Etliche Fotos habe ich gelöscht, die sind schwerer zu bestimmen als 3B im APR.

Aber hier sind drei Arten, für die vielleicht der eine oder sie andere von Euch eine Idee hat.

Hier käme vielleicht der Trompetenschnitzling infrage. Die Pilze sind zur Zeit zu finden - allerdings etwas mitgenommen. Sie wachsen auf Holzschnitzeln.

1 a

1 b

1 c

Diese Pilze wuchsen im Oktober auf Holzschnitzeln. Bis auf die Farbe sind sie den ersten Pilzen recht ähnlich. In ihrer Nachbarschaft wuchsen jede Menge Röteltrichterlinge und Violette Rötelritterlinge.

2 a

2 b

Das ist vermutlich der Horngraue Butterübling

3

Diese Pilze wuchsen im Oktober gemeinsam mit den Stäüblingen auf morschem Holz, vermutlich Buche. An mehr kann ich mich nicht erinnern.

4 a

4 b

4 c

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Servus Claudia,

zu Nr. 1: Tubaria ja, klar. Tubaria furfuracea s.l. auch, aber ob T. furfuracea s.str. traue ich mir nicht zu. Tubaria hiemalis sieht ähnlich aus - meist stärker gerieft, aber auf Holzhäcksel werden die gerne kräftiger. Tubaria romagnesiana würde mich makroskopisch wundern, aber die Art hatte ich bisher zu selten. Ohne Cheilocystiden und Sporernmaße sage ich da nichts genaueres (geht einfach nicht).

Nr.2 ist einer der grauen Trichterlinge - vermutlich mit Mehlgeruch? Scheint ungerieft zu sein - falls er stark bereift war und der durch den Regen weggewaschen wurde, sieht das aus wie Clitocybe ditopa -mit dem Mikroskop würde man ihn an den winzigen Sporen gut erkennen - müsste aber stark mehlig-gurkig riechen. So ist es Kaffeesatzleserei.

Nr. 3 ist sicher kein Butterrrübling i.w.S. Da passt weder der Stiel noch der Hut dazu. Was es aber ist, kann ich auch nicht sagen.

Nr. 4 ist klar Psathyrella (wie beli sch9on schrieb) - aber das ist nicht meine Baustelle. Psathyrellen versuche ich nur dann zu bestimmen, wenn ich sie sauber durchmikroskopieren kann. Makrobestimmungen lasse ich bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Dafür ist der Stäubling auf dem Holz für mich Morganella pyriformis (Birnenstäubling).

LG
    Christoph

• Hallo Claudia !

Erste Tubaria furfuracea
    Letzte Psathyrella sp

LG beli !

Hallo beli,

vielen Dank für die Bestätigung von Tubaria furfuracea und Psathyrella. Ich glaube Tubaria furfuracea werde ich in Zukunft wiedererkennen.

Hallo Christoph,

Du willst es wieder ganz genau wissen :D . Ich bin schon froh, dass ich Tubaria furfuracea richtig erkannt habe. Aber ich schätze, dass ich über diesen Pilz noch ein paar Details herausbekommen kann. Ich weiß, wo noch welche stehen.

Hm, ich dachte, dass es vielleicht alte Butterrüblinge wären. Na ja, nächstes Mal vielleicht ;) Auch die Trichterlinge werde ich wohl erst im kommenden Herbst besuchen können, um Klarheit zu schaffen.

Jetzt weiß ich endlich, wie eine Psathyrella in natura :thumbup: aussieht. Bislang kannte ich sie nur vom APR und aus der Literatur.

Hab vielen Dank, für Deine Mühe!

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Nummer 3 könnte ganz gut einer der (meistens eh nicht bestimmbaren) Weichritterlinge sein. Da liegt was auf dem Hut (graue Bröckchen), das wohl nicht zum Pilz gehört. Sieht aus, als hätte in der Nähe jemand Asche ausgeleert.
    Der Faserling zwischen den Birnenstäublingen (jetzt Morganella? Putzig. :) ) sieht schon sehr nach Psathyrella candolleana (Behangener Faserling), auf dem letzten Bild auf einem Flachen Lackporling (Ganoderma applanatum) fotografiert.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Nummer 3 könnte ganz gut einer der (meistens eh nicht bestimmbaren) Weichritterlinge sein.

Gibt es eigentlich Weichritterlinge mit radial einreißenden Hüten?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Harald, das kann Dir wohl nur einer der Profis beantworten. Ich hätte nichts gegen eine größtmögliche Synonymisierung==Gnolm7, ich kann das sowieso nicht alles lernen.

Danke Pablo. Ja, da oben standen Lackporlinge. Aber auf dem Foto ist so gut wie nichts davon zu sehen. Du erkennst wohl Deine Schweinchen auch schon am Gang ;). Und, ja klar, die gemischte Holzbewohnergruppe hat mir auch gut gefallen.

Ich hab noch mal nach dem 3er geschaut. Asche kommt da nicht infrage. Der stand mitten im Wald ohne menschliche Einwirkungen. Das Datum ist der 26. Oktober. Es gibt einzweites Foto, da sehen etliche der kleinen grauen Bröckchen aus, als hätten sie ein Loch. Gibt es ganz kleine Pilze auf Pilzen? Ich lade gleich das ein Foto hoch

Hallo Ingo,

Deine Frage richtet sich ja an Pablo, aber gibts nicht bei den Pilzen nichts, das es nicht gibt? :evil:

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Was haltet ihr beim Unbestimmten vom Seifenritterling?
    Zugegeben: Sehr braun, aber Ritterlingshabitus, hellerer Hutrand, die wachsig-klebrige Optik.

LG, Jan-Arne

• Hallo Claudia!

Zitat

Deine Frage richtet sich ja an Pablo, aber gibts nicht bei den Pilzen nichts, das es nicht gibt?

Übertrieben gesprochen: wenn der Steinpilz auch mit Lamellen vorkommen könnte und der Düngerling weißes Sporenpulver haben dürfte, dann könnte man Pilze nicht bestimmen.
    Für mich wäre das radiale Einreißen des Hutes ein Ausschlusskriterium für Melanoleuca (Weichritterling). Die Frage ist lediglich, ob ich recht habe.

VG Ingo W
    [hr]

Hallo!

Zugegeben: Sehr braun, aber Ritterlingshabitus, hellerer Hutrand, die wachsig-klebrige Optik.

LG, Jan-Arne

Ich hatte auch schon an Ritterling gedacht. Die Richtung zu Tr. inocybioides hätte mir gefallen, aber irgendwie reichts nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo!

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,
    Danke für den Vorschlag. Es gab hier dieses jähr viele Seifenritterlinge. Die waren aberziemlich stämmig. Dieser hier ist eher mickrig gewesen. Aber vielleicht war es ein Seifenritterling, Ihr seid die Experten.

Hallo Ingo,
    ah ja, verstehe. Das radiale Einreißen des Hutes bei Weichritterlingen wäre so häufig wie Lamellen beim Steinpilz. Demnach gibt es also doch Dinge bei Pilzen, die es nicht gibt==Gnolm13

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Also ich würde radial einreißende Hüte bei Weichritterlingen schon für etwas weniger selten halten, als Steinpilze mit lamelloid geformtem Hymenophor.
    Aber da es auch Perlpilze mit annähernd daedaloid poroidem Hymenium gibt:

Könnte es auch bei Weichritterlingen verschiedentlich einreißende Hüte geben:

Wobei das hier ja nicht so aussieht, als wäre jemand halb auf den Pilz gedappt (erstes Bild, mit den dunklen cf subbrevipes), oder die durch alternierend kalt + heiß + Dürre komplett entstellt (verrucipes auf Bild 2).

Nö, hast schon recht Ingo, in wirklichkeit hatte ich da gar nicht drauf geachtet, aber so sollten Hüte bei Melaanoleuca nicht einreißen. Auch wenn komische Dinge gerade im Winter passieren können, aber da passt die Tricholoma - Idee von Jan-Arne schon besser.
    Wichtiger Einwand in jedem Fall. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Aber du hast welche gefunden! Womit ja Claudia dann wieder mitspielt.
    Hut ab! ;)

VG Ingo W

• Irre Fotos, Pablo! Also diese Fotos beweisen ja nun doch wieder, dass es Dinge gibt bei Pilzen, die es eigentlich gar nicht geben kann. Ich ziehe die Frage zu Kandidat 3 zurück, euer aller Ehren ==Gnolm14

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, ihr zwei!

Allerdings sieht es doch schon anders aus, als bei Claudias Bildern. ;)
    Daß Pilze hin und wieder komische SAchen machen, sollte man im Hinterkopf behalten, aber es handelt sich dann eben um Ausnahmen. Und Der Seifenritterlings - Vorschlag ist wirklich gut, jedenfalls von der Richtung her.
    Was man aber auch immer im Hinterkopf haben sollte: Pilze, die sich nicht bestimmen lassen, sind im Gegensatz zu ungewöhnliich ausgprägten Pilzen ziemlich häufig. Das wird im grunde auch dann nicht besser, wenn man sie durchs Mikroskop anguckt. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

auch wenn Ihr nur mutmaßen könnt, was ich da fotografiert habe, hilft mir die Diskussion doch sehr dabei, die Pilze einzuordnen. Das Vergleichen mit Euren Vorschlägen macht mich das nächste Mal sicherer. Wenn ich daran denke, dass ich vor knapp einem Jahr nur die wichtigsten Speise- und Giftpilze gekannt habe und das mit meinem Wissensstand von heute vergleiche, habt Ihr mir schon ganz ordentlich auf die Sprünge geholfen. Danke!

Lieben Gruß

Claudia