völlig irre: Feuersalamander am 26. Januar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BernaDe.

• Hallo Zusammen,

gerade komme ich von draußen. Ich bin immer noch aufgekratzt. Ein paar schöne Pilze konnte ich finden, aber der Fund des Jahres war wohl der Feuersalamander, der zur Unzeit seine Winterruhe beendet/unterbrochen? hat. Er war fasst reglos. DenSchwanz und die Extremitäten bewegte er nur minimal und auch nur in Zeitlupe. Hoffentlich hat er Gelegenheit, in irgendeine Nische kriechen, bevor es wieder kalt wird. Ich habe seit dem vergangenen Frühjahr keine Feuersalamander gesehen und hatte schon befürchtet, dass sie dem Salamanderpilz zum Opfer gefallen sein könnten.

Die sind auch zu früh, aber da mach ich mir weniger Sorgen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia, das ist ja ein tolles Abenteuer. Da wäre ich gern dabei gewesen, stattdessen musste ich quer übers Acker trampeln bei Regen, statt schön im Wald zu entspannen, weil meine Ma (in diesem Falle die Wanderleitung) irgendiwe die Orientierung verloren hatte, das aber nicht wirklich zugab ... Egal ... danke für die tollen Fotos. Alles ist Momentan seiner Zeit voruas. LG Daniela

• Das ist echt der Hammer. Hoffentlich ist er nicht krank.
    VG
    Thomas

Hallo Thomas,
    der Salamander machte einen unterkühlten Eindruck, schien sonst aber in Ordnung. Ich habe vor zwei Jahren an einem frostigen Aprilmorgen einen erstarrten Feuersalamander getroffen. Er lief später davon, als die Sonne ihn erwärmt hatte. Aber im Moment gibts keine Sonne und es soll wieder kühler werden. Ich habe etwas trockenes Laub um ihn herum aufgeschichtet. Wie sinnvoll das war, weiß ich nicht. Aber es schien mir nicht richtig ihn einfach so auf dem Präsentierteller sitzen zu lassen.

Hallo Claudia, das ist ja ein tolles Abenteuer. Da wäre ich gern dabei gewesen, stattdessen musste ich quer übers Acker trampeln bei Regen, statt schön im Wald zu entspannen, weil meine Ma (in diesem Falle die Wanderleitung) irgendiwe die Orientierung verloren hatte, das aber nicht wirklich zugab ... Egal ... danke für die tollen Fotos. Alles ist Momentan seiner Zeit voruas. LG Daniela

Hallo Daniela,
    oh je, aber mir passiert das auch immer, dass ich die Orientierung verliere. Aber immerhin, ich warne alle, die mit mir auf fremdem Gebiet unterwegs sind, sich auf meine Orientierung zu verlassen.

Ja, der Salamander heute war wirklich etwas Besonderes. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass es zu kalt für ihn wird und er es nicht wieder in sein Winterversteck schafft. Ich seh morgen nach ihm. Wenn er noch da ist, setze ich ihn irgendwo in eine Felsenhöhle.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Daniela,
    oh je, aber mir passiert das auch immer, dass ich die Orientierung verliere. Aber immerhin, ich warne alle, die mit mir auf fremdem Gebiet unterwegs sind, sich auf meine Orientierung zu verlassen.

Ja, der Salamander heute war wirklich etwas Besonderes. Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, dass es zu kalt für ihn wird und er es nicht wieder in sein Winterversteck schafft. Ich seh morgen nach ihm. Wenn er noch da ist, setze ich ihn irgendwo in eine Felsenhöhle.
    [/quote]

Das ist eine gute Idee, schade sonst um dieses schöne Tier. Welche Kamera hast du? Hast ihn gut getroffen.
    Ich behalte nur im Wald die Orientierung, in der Stadt könnte man mich aussetzen, da wäre ich verloren. Allerdings wollte meine Ma mir etwas zeigen und ich bin immer lieb hinterher getrampelt. Hi hi

• Das ist eine gute Idee, schade sonst um dieses schöne Tier. Welche Kamera hast du? Hast ihn gut getroffen.

:D nee, heute hatte ich leider nur mein uraltes Iphone dabei. Du siehst es an dem Kopf des Salamanders. Die Augen reflektieren gar nicht das Licht. Sie sehen aus wie dunkle Höhlen. Das liegt einmal daran, dass es ziemlich duster unter dem Hochnebel war aber auch daran, dass ich keinen guten Fotoapparat hatte. Und blitzen wollte ich ihn nicht.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    gut, dass du nicht geblitzt hast. Bei Hunden z.B. soll man beim Fotografieren keinesfalls einen Blitz benutzen, da die anders aufgebaute Augen 👀 wie wir Menschen haben und deren Augen schädigt. Dies soll für viele Tiere gelten, oben bei allen oder ob es Ausnahmen gibt weiß ich aber leider nicht.
    LG und ein schönes Wochenende.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Claudia,
    gut, dass du nicht geblitzt hast. Bei Hunden z.B. soll man beim Fotografieren keinesfalls einen Blitz benutzen, da die anders aufgebaute Augen 👀 wie wir Menschen haben und deren Augen schädigt. Dies soll für viele Tiere gelten, oben bei allen oder ob es Ausnahmen gibt weiß ich aber leider nicht.
    LG und ein schönes Wochenende.
    Thomas

Hallo Thomas,
    gut zu wissen. Ich wusste das nicht. Ich dachte eher, dass sich das Tier über einen Blitz erschrecken würde und dass er Angst auslöst könnte. Dass damit Augen geschädigt werden könnten, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ein schönes Wochenende auch Dir.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,
    ich weiß es auch nur, da mein Bruder Tierarzt ist und mir dies so sagte. Das Nächste (kommt gleich) hatte ich irgendwann mal gelesen, bin mir aber nimmer ganz sicher, ob es so total stimmt. Nämlich, alle Säugetiere sollen im Augenhintergrund noch einen so genannten –žSpiegel–œ haben, der das Licht nochmals zurück auf die Augenzäpfchen reflektiert und daher die meisten Tiere im Dunklen besser sehen können. Nur der Mensch habe als einziger dies nicht. Ob es so absolut stimmt, weiß ich nicht und weiß auch nicht, ob eine Augenschädigung damit zusammen hängen könnte, was ich mir aber vorstellen könnte, da dann unter Umständen die doppelte Menge an Licht auf die Augenzäpfchen trifft als bei uns Menschen.
    Vielleicht ist unter den Forumslesern jemand, der hier gut Bescheid weiß. Wie auch immer, wenn ich Tiere fotografiere, benütze ich niemals einen Blitz.
    Übrigens war ich vor sehr langer Zeit mal im Tierpark hier in München (bin ich jetzt natürlich immer wieder) und wollte im dortigen Aquarium einen Fisch fotografieren. Dabei löste sich versehentlich der Blitz. Der zuständige Bereichsleiter dort, wies mich darauf hin, dass ich keinesfalls mit Blitz fotografieren darf. Aber auch hier weiß ich nicht genau, warum (natürlich, dass es sich beim Fisch nicht um ein Säugetier handelt), ich wollte ihn nach der Rüge dann nicht mehr fragen.
    Liebe Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Thomas,

das klingt durchaus glaubwürdig. Ich werde mich bei nächster Gelegenheit mal schlau machen. Ich treffe nächste Woche eine Tierärztin. Mal hören, was sie sagt.
    Heute habe ich nach dem frühen Salamander gesehen. Ich hatte vor, ihn einen Kilometer weiter zum mir nach Hause umzusiedeln. Bevor ich losging, hatte zu ich eine geeignete Nische im Schiefer gesucht und gefunden, die sich gut als Winterquartier für den Salamander geeignet hätte.
    An Ort und Stelle habe ich dann jedes Blatt umgedreht aber der Salamander war weg. Ich war ganz froh, dass er es offenbar alleine geschafft hat. Aber andererseits hätte ich mich auch gefreut, ihn noch einmal bei Sonne in ganzer Schönheit zu sehen. Vielleicht klappt es im Frühjahr.

Lieben Gruß

Claudia