Wurzelnder Schleimrübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jensis.

• Hallo,
    ich war noch einmal an der Stelle, an der ich vor 2-3 Wochen vermutlich etwas ältere Exemplare des Wurzelnden Schleimrüblings, Xerula radicata gefunden habe. Hier zwei Bilder von etwas frischeren Exemplaren. Ist es nun wirklich dieser Pilz? Hutdurchmesser war ca. 2 cm, relativ fester Stiel, aromatischer Geruch.

Viele Grüße
    Jens

• :) Hallo Jens,

die Unterlage zum fotografieren eignet sich nicht besonders, auch fehlt die Stielbasis, die ist besonders kennzeichnend bei Deinem genannten Kandidaten. Ein besseres Bild der Lammellen wäre auch schön.

Daher leider kein Tipp von mir, viel Spaß trotzdem am Wochenende

Ps. Der aromatische Geruch passt auch nicht.

• Ist es nun wirklich dieser Pilz?

Hm, gefällt mir nicht so richtig für Xerula. Du solltest beim Auszupfen auf die Wurzel achten.
    Was besseres fällt mir allerdings gerade auch nicht ein.

Gruß Harald

• Hm, deine Bilder sehen schon ziemlich anders aus. Dein Pilz scheint mehr und enger stehende Lamellen zu haben. Die Hutoberseite soll ja auch eigentlich klebrig sein, was bei meinem kaum der Fall war. Auch ist mein Hutdurchmesser nicht arttypisch - auf jeden Fall zu klein. Ich komme demnächst bestimmt noch einmal an den Standort, dann achte ich auf die fehlenden Merkmale...

Allen nochmal vielen Dank für den Rat und die Einschätzung und viele Grüße
    Jens[hr]
    Habe nochmal den Thread von den vertrockneten Pilzen des gleichen Standorts rausgekramt:

drei-we-pilze-t-3969.html

Ich weiß ja, wo sie stehen, vielleicht verändern einige die Hutform ja noch...

Viele Grüße
    Jens