Stereum Art ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Guten Tag
    Könnte dieser flache gelbliche, eher kleine Baumpilz nicht auch zu den "Schichtpilzen Stereum" gehören? Fundort Hägglingerwald 550m. Er sieht dem Stereum subtomentosum oder auch St. hirsutum etwas ähnlich. Auf dem unteren Ast sind die Pilze eher brauner und noch flacher, sind es etwa 2 Pilzarten? Dies Pilzbestimmungen sind offenbar eine Herausforderung, was meinen die Spezialisten?

besten Dank für Hinweise

Adi Meyer

• Offizieller Beitrag

Hi,

Stereum hirsutum ist recht wahrscheinlich. Die müssen nicht immer semipileat wachsen, wie auf den meisten Bildern gezeigt. 100%ig sicher bin ich mir allerdings nicht, da das Bild nicht aussagekräftig genug ist (fehlende "Oberseite") und der Pilz untypisch wächst. Ohne Pilz selbst in der Hand zu halten wage ich keine genauere Prognose...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Adi!

Zitat

Könnte dieser flache gelbliche, eher kleine Baumpilz nicht auch zu den "Schichtpilzen Stereum" gehören?

Hört sich nach einer Vorgeschichte an, und dass der Pilz erst einen anderen Namen hatte?

Das ist Stereum hirsutum (Striegeliger Schichtpilz) und zwar unterseitig am Substrat wachsend, da kommt die Hütchenbildung etwas zu kurz. Oft hat man aber seitlich am Substrat auch Fruchtkörper, bei denen man dann die striegelige Oberseite der Hütchen ansehen kann.

Am unteren Ast ist die Fruchtschicht vielleicht eher ockerbraun, weil der trockener gelegen hat oder gefriergetrocknet ist?
    Das könnte man zumindest reininterpretieren, wenn man manche Ränder als eingerollt ansieht.

Sollte das nicht der Fall sein, müsste man mit dem Ästchen-Schichtpilz (Stereum rameale) vergleichen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()