Sporormiella lageniformis

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo,

heute fand ich auf Pferdelosung eine Sporormiella. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Sporormiella lageniformis gelandet. Könnt ihr das bestätigen oder gibt es Einwände?
    Ascus: ca. 180 x 20 µ
    Sporen: ca. 40 x 8-9 µ, schräg septiert, diagonale Keimspalte

LG Charlotte

• Hallo,
    heute fand ich auf Pferdelosung eine Sporormiella. Bei meinen Bestimmungsversuchen bin ich bei Sporormiella lageniformis gelandet. Könnt ihr das bestätigen oder gibt es Einwände?

Auch von mir gibt es keine Einwände!

Die schrägen Septen (sehr schön auf Deinen Bildern zu sehen :thumbup: ) sind etwas besonderes in der Gattung.
    Deshalb sind die Mittelzellen auffällig rautenförmig.
    Solch schräg septierte Sporen kenne ich ansonsten nur noch von Sporormiella muskokensis, allerdings sind diese deutlich kleiner.

Nach meinen Beobachtungen wächst Sp. lageniformis bevorzugt an Pferdedung, während ich Sp. muskokensis hauptsächlich am Dung vom Wildschwein beobachte.
    Zweithäufigstes Substrat beider Arten waren bei meinen Funden übrigens Rehköttel.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Nach meinen Beobachtungen wächst Sp. lageniformis bevorzugt an Pferdedung, während ich Sp. muskokensis hauptsächlich am Dung vom Wildschwein beobachte.
    Zweithäufigstes Substrat beider Arten waren bei meinen Funden übrigens Rehköttel.

Hallo Nobi,

genau die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht, was lageniformis betrifft.

S. muskokensis habe ich inzwischen auch an Wanderratte, Pferd und Reh gefunden. Aber Wildschwein ist wohl das bevorzugte Substrat.