Schönes und Unbekanntes

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Forianer,

gestern gab es bei Sonnenschein! allerlei Pilziges zu sehen. Ich schreibe mal einen Namen dran, wenn ich denke, dass ich etwas erkannt habe. Ansonsten wie immer ;) Danke!

Striegelige Tramete

Tramete im Winterpelz - Borstentramete? Sie wuchs an Pappelholz ca. 10 cm breit

1a

1b

Violetter Knorpelschichtpilz? Fundort am Friedhof, vermutlich Laubholz. Das Pilzkonvolut war ca. 6 cm im Durchmesser

2

Weißlicher Drüsling, wuchs an altem Lindenholz

3

Abgestutzter Drüsling an Birke

4

Wurzelschwamm? Die einzelnen Fruchtkörper nur 2 cm breit, sehr dünn, Fichtenwurzel

5

Schmetterlingstramete (bin unsicher, hier fehlt die deutlichen Zonierung) vermutlich an Laubholz, Fruchtkörper so groß und Unterseite so wie bei Trametes versicolor

6

Ockertramete? 6-10 cm breit an Pappel

7

Noch nie zuvor gesehen und kein Plan, Fruchtkörper ca. 4 cm vermutlich an Laubholz auf dem Friedhof

8

8a

8b

Den Spaltblättling kennen wohl alle, aber ich finde ihn so schön, das ich ihn euch unbedingt noch einmal zeigen muss.

9

Dann standen da unglaubliche Mengen an Winterhelmlingen.

10

Das begeistert immer wieder: ein stattliches Exemplar des gelegentlich in Siedlungsnähe sprießenden Verreum varibilis - Ferreum variables vermutlich an Nadelholz

11

unermüdlich begleitet mich diese kleine Rose durch den Un-Winter

12

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Claudia,

danke fürs Mitnehmen in den Sonnenschein. :thumbup: :evil: Da strahlen die Farben der Holzbewohner umso schöner. Die Striegelige Tramete habe ich noch nie (bewusst) so arg grün gefunden, aber das kann sie natürlich. Ich muss mal darauf achten. Und die langen Härchen schließen eine Buckeltramte eigentlich aus, also wird es schon die Striegelige sein.

Bei Nr. 6 und 8 denke ich an den Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta), sogar Nr. 5 könnte das sein. Auf dem Foto ist das nicht so gut erkennbar. Aber ich bin kein Holzbewohner-Kenner, es sind nur Vermutungen. Warten wir mal, was die Experten dazu meinen.

Rosen den ganzen Winter durch - das ist ja bald Griechenland-Wetter! 8|

Grüßle
    Heide

PS: Mein Knie ist inzwischen Gott sei Dank so weit, dass ich gestern auch eine schöne Runde gedreht habe, ein kleiner Bericht kommt ggf. noch heute.

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Bei Nr. 6 und 8 denke ich an den Angebrannten Rauchporling (Bjerkandera adusta), sogar Nr. 5 könnte das sein. Auf dem Foto ist das nicht so gut erkennbar. Aber ich bin kein Holzbewohner-Kenner, es sind nur Vermutungen. Warten wir mal, was die Experten dazu meinen.

PS: Mein Knie ist inzwischen Gott sei Dank so weit, dass ich gestern auch eine schöne Runde gedreht habe, ein kleiner Bericht kommt ggf. noch heute.

Hallo Heide,
    Danke für Dein Interesse. Den Rauchporling habe ich jetzt schön häufiger in allen möglichen Variationen gefunden - so aber noch nie. Ja, schaun wir mal, was die Experten meinen.

Dass Dein Knie wieder mitspielt ist klasse. Mach nicht gleich so viel!

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo !

Nr 5 wahrscheinlich (nicht siecher , Bild ist nicht optimal) Stereum sp . Was ist das für Substrat ( Bild Blitzend) , wen Nadelholz das wahrscheinlich Stereum sanguinolentum

Nr 6 . sehr wichtig ist Substrat , Hymenochaete Laubholzsubstrat oder Amylostereum Nadelholzsubstrat ?

8. auch wie bei nr 6. Hymenochaete oder Amylostereum , wichtig ist Substrat ?

LG beli !

• Hallo
    Waren das mal schöne Zeiten, als es noch Fotos von oben und unten gab, mit ein paar wichtigen Zusatzinfos. Das hier ist doch nur "Bilder raten".

Hallo Uwe, sorry, hab ein paar Infos nachgetragen. Leider kann ich bei der Substratart auch nur raten. Aber ein bisschen mehr ist schon drin. Ich gelobe Besserung.

Hallo beli,

danke für deine Hinweise. Zu Bild 5 muss ich wohl noch einmal Fotos machen. Es ist eine Fichtenwurzel und wurde nicht geblitzt.

Nummer 6 kann ich nicht genau sagen, aber es müsste Laubholz sein. Vielleicht Buche, aber das kann ich nicht genau sagen. Nummer 8 habe ich auf dem Friedhof gefunden. Ich vermute auch Laubholz. Vielleicht ist es Bergahorn.

Lieben Gruß

Claudia

• Servus Claudia,

die Striegelige Tramete ist klar, aber zeig immer auch die Unterseite...

Die Braune Borstentrametre passt auch, aber da ist auch das Fleisch nicht unwichtig. Es muss richtig braun sein.

Nr. 2: Chondrostereum passt...

Nr. 3: das ist was richtig schönes: Exidia cartilaginea - die Art kenne ich nur von Linde. Typisch ist die beginnende Verfärbung in Richtung Kandisbraun und die dicken Fruchtkörper. Exidia thuretiana wird nie so braun und ist dünner.

Nr 4. ist für mich Exidia nigricans

Nr. 5: für mich zu weit weg - ich nehme an, der hatte keine Poren?! Lopharia spadicea oder was in der Art? Zudem sieht man nicht mal die Hutoberseite.

Nr. 6: Bjerkandera adusta

Nr. 7: sieht aus wie Gammeldreckoxid ;) für mich alte Schmetterlingstrameten. Für Trametes zonata ist mir das zu dünnfleischig und flach.

Nr. 8: auch Bjerkanderea adusta

Nr. 9 und 10 sind ja klar ;)

LG
    Christoph

• Hallo Christoph !

Du meinst das :
    Nr. 5. Lopharia spadicea ist . Diese Pilz wachst an Laubholzsubstrat , oder ? , aber Claudias Pilz nr 5. wachst an Fichten Wurzeln .

Du meinst das :
    Nr 6 und nr. 8 . Bjerkandera adusta ist . Kann B. adusta so Braune Hutfarbe haben , ohne Grautöne ?

LG beli !

• Servus beli...

Du meinst das :
    Nr. 5. Lopharia spadicea ist . Diese Pilz wachst an Laubholzsubstrat , oder ? , aber Claudias Pilz nr 5. wachst an Fichten Wurzeln.

stimmt, natürlich, da hast du völlig recht. Das mit der Fichte hatte ich überlesen (und hatte völlig falsch geschaut). Man kann bei dem Foto eh nur raten. Vielleicht ist es doch nur ein eingetrocknetes Stereum sanguinolentum.

Zitat

Du meinst das :
    Nr 6 und nr. 8 . Bjerkandera adusta ist . Kann B. adusta so Braune Hutfarbe haben , ohne Grautöne ?

Ja, damit habe ich gar kein Problem. Die kann auch gelbbraun sein. Wobei ich schon dunkelrgareu bis fast schwarze Passagen am Hut erkenne. ;)

LG beli !
    LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hi.

Wenn's bei 5 wirklich eine Fichtenwurzel ist, dann dürfte das schon Stereum sanguinolentum sein. Gelegentlich wird da die Fruchtschicht aus so dunkel.
    Übrigens auch bei Stereum rugosum, das kann irritieren. am besten mal dran kratzen, vor allem die weißlichen Zuwächse nahe der Hutkanten werden dann blutrot (sowohl bei S. sanguinolentum als auch bei S. rugosum, nicht bei Porostereum spadiceum / Lopharia spadicea).

Bei 7 bin ich halt unsicher, wie weit wir die Dicke der Ansatzstelle bei einem Bild von oben beurteilen können. Denn die Farbverläufe passen im Zusammenhang mit dem vermuteten Zustand und Reifegrad der Fruchtkörper schon besser zu ochracea. Die auch mal etwas flacher auftauchen kann:

Die beiden Arten sind bei manchen grenzwertigen Kollektionen aber auch wirklich eine Katastrophe. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Christoph und Pablo !

Bin total verwirrt mit B. adusta , nr 6. und 8. , ich kämpfe 3 tage mit ein mein neues Fund . schaut ähnlich (nur ähnlich an diese nr 6. und 8.) . Morgen Abend ich stelle ein extra Beitrag über mei neues Fund .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

Das ist wirklich auch eine sehr variable Pilzart. Farblich und auch bei der Form der Fruchtkörper.
    Man muss immer auf die relativ feinen, irgendwie grauen Poren und Röhren achten (Röhren meistens kurz, aber im Vergleich dunkler als das Hutfleisch). Zwischen den Röhren und dem Hutfleisch befindet sich auch noch eine - manchmal extrem dünne und dann kaum sichbare - Schicht aus dunklen, gelifizierten hyphen.

LG, Pablo.

• Hallo!

Also Nr. 6 und Nr. 8 finde ich sogar sehr typisch für Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), da verstehe ich beinahe nicht, was das anderes sein sollte.

Linde und Exidia cartilaginea fiel mir auch gleich ein.

Bei Nr. 5 hat die Wutzi-Claudia wohl ein klein wenig geschludert. Sich über fehlende Zonierung Gedanken machen, aber nicht mitkriegen, dass das Ding keine Poren hat und verletzt im weißen Bereich rot anläuft.
    Der Besen sei mein, wenn das nicht Stereum sanguinolentum ist, und ich finde den von den Farben her auch nicht eingetrocknet, der sieht doch frisch aus.
    Allerdings kann man den dort geschriebenen Text schon sehr missverständlich auffassen, weil nämlich drunter ein Text viel dichter an diesem Bild dran steht und dort Laubholz als Substrat angibt.

Kannst ja mal drauf achten, dass der Text am zugehörigen Bild klebt, das macht vieles einfacher.
    Auch die Suchmaschinen funktionieren so, dass sie den nächsten Text nach dem Namen durchsuchen.
    Wenn du mal bei Google-Bildersuche statt deinem gesuchten Pfifferling einen Steinpilz gezeigt kriegst, dann ist die Ursache meist das angesprochene.

Bei Nr. 7 bin ich bei Pablo. Selbst, wenn die dünn angewachsen wäre, ich finde den Farbverlauf zu Tr. ochracea passend.
    Wobei das schon stimmt, diese hellen Schmetterlings-Trameten sehen manchmal furchtbar ähnlich aus. Aber wenigstens in dem gezeigten Stadium verraten sie sich meistens.
    Falls das Thema Trametes versicolor und ochracea mal großzügig sequenzorisch untersucht wird, wird es mich nicht wundern, wenn da nicht alles eindeutig zuordenbar ist.

Zitat

Verreum varibilis

Bitte mit "F" und für hinten schenke ich dir noch ein "a".

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Christoph,
    hab Dank für Deine Mühe und die Kaffeesatzleserei. Die schwarzen Drüslinge werde ich wohl nie auseinanderhalten können.
    Von der 5 mache ich morgen noch einmal ein paar Bilder und von einem sehr ähnlichen aber kräftigeren Pilz, der hier wächst. Ich gebe zu, mit dem mickrigen Foto überfordere ich Euch wirklich und ich entschuldige mich in aller Form.... (gehts, gehts :evil:) Aber der Pilz ist wirklich auch sehr mickrig.
    Ihr seht in so vielen unterschiedlich erscheinenden Pilzen eine Bjerkanderea adusta. Damit verblüfft Ihr nicht nur mich, sondern auch beli, und er hat garantiert mehr drauf als ich.
    Gammeldreckoxid bei 7 finde ich großartig :D . Ich habe noch ein zweites Foto und stelle es gleich ein. Es ist nicht so hübsch, aber dafür ist Pilz von unten... ganz jung, ohne Gammelfleisch ;) Vielleicht ist das doch was Junges...

Hallo Pablo,

hab vielen Dank, vor allem auch für das Foto, das Du extra herausgesucht hast. Ich werde morgen meine grenzwertige Kollektion ergänzen ;) . Vielleicht verraten die ja doch noch etwas Belastbares über sich.

Lieben Gruß

Claudia

• Servus beinand,

ich glaube immer noch eher an Trametes versicolor. Nur am Foto werden wir es aber kaum rausbekommen. Selbst Hermann Jahn hat sein Konzept der Zonentramete im Lauf der Jahre verändert. Erst war es etwas, dass er fast nur an Birke fand (und das Konzept der Tr. zonata / ochracea kenne ich, sie ist wirklich dickfleischig und sie hat keinerlei schwarze Linie, auch getrocknet nicht). Später weitete Jahn sein Konzept, wobei dann die Abgrenzung zu Tr. versicolor nicht so einfach ist. Man findet auch Kollektionen, denen frisch der schwarze Strich fehlt, getrocknet ist er aber dann doch da.

Wenn sie nicht in allen Punkten richtig typisch ist, bin ich skeptisch. Trametes versicolor ist halt wirklich ein Chamaeleon.

Nebenbei bemerkt: in Regensbrug wurde vor Jahren an Trametes genetisch gearbeitet, es kam aber m.W. nichts dabei heraus - das wird schon seine Gründe gehabt haben :cool:

LG
    Christoph

P.S.: Claudia - ist für dich Exidia cartilaginea der "Weißliche Drüsling" und du kennst die Art schon? Da du dich so gar nicht über diesen tollen Fund freust (ich kenne als Weißlichen Drüsling nur die Exidia thuretiana).

• Hallo Christoph,
    ein Trametes-Chameleon. Ja wenn das so ist und selbst die Experten rätseln, bin ich voll und ganz zufrieden. Ich bin wirklich schon hochzufrieden, wenn die Richtung stimmt :D .

Tja und was Exidia thuretiana da bin ich natürlich alles andere als sicher. Es kann ebensogut Exidia cartilaginea sein. Ich bin noch in dem Stadium, wo frau sich über jeden Pilz freut, den sie noch nicht gesehen hat. Und die treffe ich fast jeden Tag ;) . Ich hab den Pilz auf dem Lindenstamm gesehen, fotografiert und zu Hause bei Google gesucht. Da war halt der "Weißliche Drüsling" derjenige, der dem kleinen Geschrubbel am nächsten kam. Aber weißt Du, ich hole mir ein Mikroskopier-Opfer und guck mir das heute mal genau an. Mal sehen, ob er etwas über sich verrät.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Christoph und Pablo, ich hab Hausaufgaben gemacht und kann ein paar Bilder nachliefern.

zu 3 der helle Drüsling - so nenne ich ihn jetzt mal - wächst hier. Ob es sich um den Knorpeligen oder um den Hellen handelt, werde ich wohl nicht herausbekommen. Ich hab immerhin mein bestes gegeben.

Die Struktur ist etwas fester als die vom Warzigen Drüsling, aber nicht annähernd so knorpelig wie z.B. der Violette Knorpelschichtpilz. Die Konsistenz könnte allerdings auch altersbedingt weicher geworden sein, wenn es sich denn um ein älteres Exemplar handeln würde. Das kann ich nicht einschätzen.

Unterm Mikroskop trieb er mir die Haare durch den Hut. Der Versuch, ihn zwischen Objektträger und Deckglas zu bugsieren, glich dem Versuch, einen Pudding an die Wand zu nageln. Er glubschte immer wieder weg. Schließlich ist es gelungen, aber viel schlauer wird man davon wohl auch nicht, da die Sporenlänge- eine der wenigen Sporen habe ich vermessen= 9,5x4,3 µ - für beide Arten passt. Hier die Fotos dazu:

zu 5 das schichtpilzige Gewächs an der Fichtenwurzel

zu 6 das ockerfarbene Trametengewächs

zu 7 die gammeldreckoxidische ChamelonTramete

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Bei dem Angebrannten Rauchporling hatte ich auch vorher schon keine Zweifel, nun nochmals bestätigt. :thumbup:
    Die 6er Tramete: Wenn das Bild im Beitrag von gestern abend nicht gewesen wäre, würde ich das Bild von heute als ganz tolle und typische T. ochracea loben. Aber - wo Christoph ja auch schon drauf hingewiesen hat: Auf dem Bild von gestern abend ist dann wieder ein fruchtkörper zu sehen, mit relativ dunklen und trüb gefärbten Linien. Das geht doch schon so irgendwie ins mausgraue oder taubenblaue, eine Färbung, die zu meiner Vorstellung von T. ochracea nicht passt.

Allerdings - was die Sache auch nicht einfacher macht: T. ochracea und T. versicolor sitzen hin und wieder auch ganz einträchtig am selben Stumpf nebeneinander. Ist ja kein Wunder, wenn man sich überlegt, daß ein jeder Baumstumpf durchzogen ist von den Mycelien dutzender Arten, die zwar nicht immer alle Fruchtkörper bilden, aber nur eine Art an einem Stumpf zu entdecken ist eher ungewöhnlich.

Der 5er Schichtpilz: Hat er nun gerötet beim Ankratzen?

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    Danke, dass du noch mal reingeschaut hast. Vielleicht sind es wirklich verschiedene Arten. Schau mal in meinen Beitrag von heute: Pilzdorado. Da wachsen massenhaft Pilze verschiedenster Arten einträchtig zusammen. Vielleicht sind es wirklich zwei verschiedene.

Gerötet hat der 5er nicht. Das hatte ich gestern beim Fotografieren schon getestet, aber vergessen zu schreiben.

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Ahoi!

Oha, so gar kein Röten? Nichts zu sehen von sowas:

Das ist ungünstig. Über das substrat brauchen wir uns vermutlich nicht zu streiten, weil was man davon sieht, sieht eben durchaus wie eine Fichtenwurzel aus. Sonst hätte man noch über Arten wie Porostereum spadiceum (Rußbrauner Schichpilz) nachdenken können, aber den kenne ich nur als Bewohner von Laubholz. Das dürfte so auch für Duportella malenconii gelten, den ich aber noch nicht kenne.

An die Nummer 6 müsste man näher dran (um die Poren sehen zu können), aber ich vermute ganz stark, daß das ebenfalls Bjerkandera adusta ist.

LG, Pablo.

• Hallo Ingo, hier der zweite Antwortversuch. Der erste ist verschollen.

Ja, Pfusch bei der Nummerierung, irgendwie zerschieße ich die jedes Mal. Ich denke ja, der Mac ist schuld. Der macht immer so komische Sachen. Ich versuche mal, das in Ordnung zu bringen.

Die Anmerkung zur Zonierung bezog sich auf Nummer 6.
    Bei der 5 war übrigens nix beim Herumkratzen. Ich habe heute noch mal ein Stückchen abgepflückt und fotografiert, aber da war wirklich nichts verfärbt. Vielleicht zu alt? Besen?

Die Rechtschreibkorrektur zum Nagelpilz nehme ich dankbar entgegen. Fe Kurzform von Eisen. Der Grund dieser total dämlichen Schreibweise war ebenso der Mac. Er hat aus Ferreum Verräum gemacht, was ich dann nur teilweise korrigiert habe. Den Nachnamen habe ich ebenso verpfuscht. Es ist eben nicht der varible sondern der variable, aber warum zum Teufel protestiert hier die Autokorrektur nicht?

Danke, dass Du mir trotz meiner Schusselei beim Lernen hilfst.
    [hr]

Hallo beli, vielleicht ist er das. Mich irritiert nur, dass er nicht rot verfärbt, wenn man ihn anfasst. Vielleicht ist er schon zu alt.
    Nummer 6 ist eigentlich 7. Die Fotos waren schlecht beschriftet. Ich habe gerade versucht, das zu ändern. Schau mal, ich habe noch einige weitere Fotos zu 7 eingestellt. vielleicht erkennst Du ihn da besser. Vermutlich wachsen an dem Baum mehrere Arten. Ich bin auch ein wenig verwirrt.

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia!

Solange du bei Nr.5 kein Foto zeigst, wo du im weißen Bereich drübergekratzt hast, kann ich das als Dauerskeptiker nicht akzeptieren, dass der nicht rot anlaufen soll. Bitte nicht verübeln, aber ich tu mir wahnsinnig schwer jetzt gerade was anderes zu sehen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Claudia!

Solange du bei Nr.5 kein Foto zeigst, wo du im weißen Bereich drübergekratzt hast, kann ich das als Dauerskeptiker nicht akzeptieren, dass der nicht rot anlaufen soll. Bitte nicht verübeln, aber ich tu mir wahnsinnig schwer jetzt gerade was anderes zu sehen.

VG Ingo W

Hallo Ingo, überredet. Dann geh ich da halt noch mal hin und schicke ein Rumkratzfoto. :giggle:

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia !

Wenn Pilze zu trocken sind , probierst du auch an Fruchtkörper Spucken mit Finger schmieren . Nach ein paar Sekunden in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen rote Farbe wieder zurück .
    LG beli !