Hallo Claudia!
Solange du bei Nr.5 kein Foto zeigst, wo du im weißen Bereich drübergekratzt hast, kann ich das als Dauerskeptiker nicht akzeptieren, dass der nicht rot anlaufen soll. Bitte nicht verübeln, aber ich tu mir wahnsinnig schwer jetzt gerade was anderes zu sehen.
VG Ingo W
Dam da damm... selbstsicheren Schritts - eine Melodie von Ennio Morriconeim Ohr näherte ich mich dem Fundort. Armer Ingno, der Besen wird dir gar nicht schmecken , dachte ich. Dann war ich bei den Pilzen. Ich reibe über einen Pilz- nichts, ich reibe über den nächsten - nichts. Na also .... Dann fasse ich mir ein Herz und rupfe ein paar Hütchen ab und knete sie in der Hand. Niemand soll sagen, ich hätte nicht alles probiert. Und.... dann... röten doch diese weißen Pilzränder. Ich glaube das jetzt nicht. Grummel. Pfui! So ein Besen schmeckt ekelhaft.
Ihr hattet Recht. Ich hätte es wissen müssen. Danke, danke, danke, dass Ihr hartnäckig geblieben seid. Jetzt kenne ich wieder einen und weiß, wie ich ihm sein Geheimnis entlocken kann. Nicht kuscheln sondern mit brutaler Gewalt.
Hallo Claudia !
Wenn Pilze zu trocken sind , probierst du auch an Fruchtkörper Spucken mit Finger schmieren . Nach ein paar Sekunden in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen rote Farbe wieder zurück .
LG beli !
Hallo beli, heute Nacht gab es Raureif. Die Feuchtigkeit ist auch bis unter die Wurzel gedrungen und der Pilz hat sich tatsächlich rot gefärbt. vielen Dank für Deinen Tipp!