Schönes und Unbekanntes

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Claudia!

Solange du bei Nr.5 kein Foto zeigst, wo du im weißen Bereich drübergekratzt hast, kann ich das als Dauerskeptiker nicht akzeptieren, dass der nicht rot anlaufen soll. Bitte nicht verübeln, aber ich tu mir wahnsinnig schwer jetzt gerade was anderes zu sehen.

VG Ingo W

Dam da damm... selbstsicheren Schritts - eine Melodie von Ennio Morriconeim Ohr näherte ich mich dem Fundort. Armer Ingno, der Besen wird dir gar nicht schmecken :evil: , dachte ich. Dann war ich bei den Pilzen. Ich reibe über einen Pilz- nichts, ich reibe über den nächsten - nichts. Na also :evil:.... Dann fasse ich mir ein Herz und rupfe ein paar Hütchen ab und knete sie in der Hand. Niemand soll sagen, ich hätte nicht alles probiert. Und.... dann... röten doch diese weißen Pilzränder. Ich glaube das jetzt nicht. Grummel. Pfui! So ein Besen schmeckt ekelhaft.

Ihr hattet Recht. Ich hätte es wissen müssen. Danke, danke, danke, dass Ihr hartnäckig geblieben seid. Jetzt kenne ich wieder einen und weiß, wie ich ihm sein Geheimnis entlocken kann. Nicht kuscheln sondern mit brutaler Gewalt.

Hallo Claudia !

Wenn Pilze zu trocken sind , probierst du auch an Fruchtkörper Spucken mit Finger schmieren . Nach ein paar Sekunden in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen rote Farbe wieder zurück .
    LG beli !

Hallo beli, heute Nacht gab es Raureif. Die Feuchtigkeit ist auch bis unter die Wurzel gedrungen und der Pilz hat sich tatsächlich rot gefärbt. vielen Dank für Deinen Tipp!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia!

Danke für Engegement und die Ehrlichkeit.

Interessant wäre jetzt noch, warum das nicht gleich beim Ankratzen geklappt hat. Frost und Trockenheit sind Möglichkeiten.

Ich hätte bei Nichtröten dann auch nicht mehr weiter gewusst, denn Amylostereum ist einfach nicht so grazil.

Hu, Schweiß abwisch, noch mal Glück gehabt.

Erleichterte Grüße
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Tja und was Exidia thuretiana da bin ich natürlich alles andere als sicher. Es kann ebensogut Exidia cartilaginea sein.

Hi Claudia,

wie gesagt: es ist eine völlig typische(!) Exidia cartilaginea. Das kann niemals Exidia thuretiana sein. Deshalb war ich so verwirrt, was deinen deutschen Namen dafür angeht. Ich kenne beide Arten sehr gut - nur sehr jung sind sie verwechselbar. In diesem Stadium ist es eindeutig.

Zitat

Schließlich ist es gelungen, aber viel schlauer wird man davon wohl auch nicht, da die Sporenlänge- eine der wenigen Sporen habe ich vermessen= 9,5x4,3 µ - für beide Arten passt.

Wäre es Exidia thretiana (die nicht so braun wird), dann wäre sie, würde sie so dick werden, überreif und voll mit Sporen. Für eine Exidia cartilaginea ist das Ganze noch schmächtig und jung. Ganz klar, dass du nur vereinzelte Sporen gefunden hast. ;)

Exidia cartilaginea ist ein schöner Fund. Die Art kommt bei uns fast nur auf Linde vor (ich habe sie bisher nur an Linde gehabt). Exidia thuretiana hatte ich noch nicht an Linde. Die finde ich aber gerne an Esche, aber auch an anderen Laubhölzern.

LG
    Christoph

• wie gesagt: es ist eine völlig typische(!) Exidia cartilaginea. Das kann niemals Exidia thuretiana sein. Deshalb war ich so verwirrt, was deinen deutschen Namen dafür angeht. Ich kenne beide Arten sehr gut - nur sehr jung sind sie verwechselbar. In diesem Stadium ist es eindeutig.

Wäre es Exidia thretiana (die nicht so braun wird), dann wäre sie, würde sie so dick werden, überreif und voll mit Sporen. Für eine Exidia cartilaginea ist das Ganze noch schmächtig und jung. Ganz klar, dass du nur vereinzelte Sporen gefunden hast. ;)

Exidia cartilaginea ist ein schöner Fund. Die Art kommt bei uns fast nur auf Linde vor (ich habe sie bisher nur an Linde gehabt). Exidia thuretiana hatte ich noch nicht an Linde. Die finde ich aber gerne an Esche, aber auch an anderen Laubhölzern.

Hallo Christoph,
    danke für Deine Ergänzungen. Ja, Linde passt auch bei meinem Pilzlein. Und jetzt kenne ich auch die Unterschiede der beiden Arten. vielleicht wächst das Geknubbel ja noch, wenn es nicht zu kalt wird. Mal sehen, ob mir der Verwechlungspartner auch irgendwann über den weg läuft.
    Jetzt haben wir doch noch allen einen Namen geben können. Wunderbar!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.