Pilze im Januar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.592 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    bei uns gibt es fast nichts mehr, nur noch einige Wenige auf Holz - viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

1. Stereum hirsutum in verschiedenen Farben auf Birke - auf einigen Bildern wohl mit Meruliopsis corium

2. und bei uns fast immer zu finden - noch einmal das Judas-Ohr

3. und weil sie diesmal so groß ist, noch einmal eine Trollhand

4. auch ziehmlich groß, wohl eine etwa 30 cm lange Datronia mollis auf Buche

5. 20 cm auf der Schnittfläche eines Buchenstammes

6. Fenchel-Porlinge

• Hallo magellan,

sehr eindrucksvolle Fotos!
    Interessant, wie der meruloide Pilz den Striegeligen Schichtpilz überwächst.
    Verrätst du deinen Trollhand-Standort, welches Substrat, welche Art von Wald, welche Witterung etc?

L.G. - Bernd

• Hallo Magellan,

klasse Fotos von tollen Pilzen! :thumbup:

"Fast nichts mehr" - das ist ja mega-untertrieben! Judasohren sind hier bei uns in diesem Jahr fast ganz ausgeblieben, obwohl es viel geregnet hat. Warum, weiß ich nicht. Und die Trollhand ist ein Fund, der einen ganzen Haufen Lamellen- oder Röhrenpilze wettmacht! Auch einer, der auf meiner Würde-ich-gern-finden-Liste steht.

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Wirklich ganz tolle Bilder und einige sehr spannende Funde. :thumbup:
    Bei dem Mitbewohner von Stereum hirsutum bin ich nicht so sicher, ob das tatsächlich der Gemeine Lederfärltling (Meruliopsis corium / Byssomerulius corium) ist. Sieht ungewöhnlich aus, den sollte man noch eingehender beobachten (auch mikroskopisch). Und ich habe den Verdacht, daß da noch ein dritter Bewohner im Bild ist, nämlich der mit den dunkler braunen Hutoberseiten und dem hellen Hymenium ohne Gelbtöne (weiß und mehr graubraun zur Ansatzstelle?). Wenn der nicht beim Kratzen gerötet hat, könnte das Laxitextum bicolor (Zweifarbiger schichtpilz) sein.

Auch Nummer 5 (nach Datronia mollis) sieht sehr spannend aus. Irgendwie muss ich da fast an Leucogyrophana denken, aber dann jedenfalls nicht die häufige Leucogyrophana mollusca, sondern eine andere Art. Kann aber auch der falsche Arbeitstitel sein, das wäre ein Fall für's Mikroskop, zusammen mit dem wunderlichen Byssomerulius / Meruliopsis oben.

Also falls du das Genau wissen willst und was Getrocknetes von den beiden verschicken könntest, Interesse hätte ich.

LG, Pablo.

• hallo Bernd !
    ja Ahrensburger Moor, Weide, kein Frost, kalt und feucht -
    mfg magellan

• Ich gönne dem lieben Bernd Alles und Jedes (und es hat mit ihm auch nichts zu tun). Und des Weiteren, auch wenn's mich nichts angeht- und daher nur als leise Bitte formuliert: Keine noch näheren Fundortangaben zur phantastischen Trollhand. Nicht dass diese "plötzlich"weg ist. Um jeglichem Mißverständnis entgegenzutreten: Natürlich nicht dass Bernd oder ich oder einer unserer Pilzliebhaber hier tätig werden würde, aber es gibt erfahrungsgemäß doch andere" Zeitgenossen", die eventuell nicht widerstehen.
    Nichts für ungut und wirklich nicht falsch verstehen. Die Trollhand liegt mir einfach sehr am Herzen.
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo magellan &Thomas,

mein Fehler. Ich hätte mich anders ausdrücken sollen, denn mir ist eigentlich nur der allgemeine Standort dieser Art wichtig.
    Auf jeden Fall danke an magellan!
    Mein einziger bisheriger Fundort ist auch ein Moor, aber das liegt schon lange zurück.

L.G. - Bernd

• Hallo Bernd,
    irgendwie dachte ich mir das schon, dass du nur über das Habitat Bescheid wissen wolltest. Daher habe ich es auch vollkommen allgemein formuliert und auch mitgeteilt, dass es mit niemand Konkreten zu tun hat. Nur wollte ich grundsätzlich darauf hinweisen, dass Fundort Angaben problematisch sein können. Ich bin davon ausgegangen, dass es so verstanden wird und hoffe, dass spätestens jetzt meine Intention klar geworden ist. Es ist ein grundsätzliches Problem und eine grundsätzliche Fragestellung.
    Allen noch einen schönen Sonntagabend.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Magellan, schon wieder eine Trollend. Ich bin tatsächlich ein bisschen neidisch, aber ich kann meinen Vorschreiben nur zustimmen: Hüte das Standortgeheimnis, damit wir noch viele schöne Bilder von diesem faszinierenden Pilz sehen können.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Dakeschön für die Zusendung!
    Die Pilze sind gut angekommen und untesucht: Das gesamte Material hat sich als Meruliopsis corium entpuppt. Also sowohl die versandten Fruchtkörper von -1- als auch die von -5-.

Allerdings: Von dem mit den braunen Hutoberseiten und weißgrauen (nicht meruloiden, sondern glatten?) Unterseiten vom Stamm -1- war nichts dabei, oder? Jedenfalls fand ich nichts, was ich dem hätte zuordnen können.
    Das wären diese Fruchtkörper gewesen:

Da hätte ich ja an Laxitextum bicolor gedacht, aber der war nicht im Brief drin.

Die Meruliopsis corium von -1-:

Wenn ich die jetzt mal richtig zugeordnet habe, jedenfalls sehen alle Fruchtkörper mikroskopisch ziemlich gleich aus, auffällig sind nur die stark verdickten Hyphen im Subikulum, die dort schon einen "pseudodimitischen" Eindruck machen. Das dürfte aber an der Wuchsweise an dickem, senkrechtem Substrat liegen.

und dann noch die Fruchtkörper von -5-:

LG, Pablo.