Hier brauche ich mal Hilfe. Gefunden an morschem, stehendem Laubholzstamm.
Lamproderma sp.
- Rada
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.
-
-
Hallo Ralf,
da hast Du ja was schwierigeres gefunden.
Da reichen Deine Infos und Fotos nicht völlig aus.
Ist der Fund jetzt aus dieser Jahreszeit?
Zu den Makrofotos: sind die Fruchtkörper wirklich so hellbraun?
Ich würde Lamproderma eigentlich ausschließen:
die Fruchtkörper müßten dunkler sein, die Sporen ebenfalls bis dunkelbraun oder schwarz, oft mit stärkerer Skulptur. Lamproderma-Arten haben auch meist noch lange eine häutige Peridie. Sieht man bei Dir nicht.
Die Columella Deines Fundes geht auch fast durch den gesamten Fruchtkörper durch, das Capillitium entspringt nicht nur oben am Ende. Bei Lamproderma endet die Columella meist so ca. zur Hälfte des Köpfchens und das Capillitium entspringt auch erst dort (häufig strahlenförmig).
So würde ich Deinen Fund eher für eine Comatricha halten.
Da wird es aber auch nicht leichter. Die Sporen mit bis 12um sind recht groß. Das Capillitium ist sehr dicht, hat viele freie Enden. Arten mit kugelförmigen Köpfchen gibt es zwar nicht viele aber nur vom Foto die Art zu bestimmen ist schwierig. Das müßte man sich doch genauer unterm Mikro ansehen.
Wenn ichs mal anschauen soll schick mir 'ne PN.
LG Ulla -
Hallo Ralf,
da hast Du ja was schwierigeres gefunden.
Da reichen Deine Infos und Fotos nicht völlig aus.
Ist der Fund jetzt aus dieser Jahreszeit?
Zu den Makrofotos: sind die Fruchtkörper wirklich so hellbraun?
Ich würde Lamproderma eigentlich ausschließen:
die Fruchtkörper müßten dunkler sein, die Sporen ebenfalls bis dunkelbraun oder schwarz, oft mit stärkerer Skulptur. Lamproderma-Arten haben auch meist noch lange eine häutige Peridie. Sieht man bei Dir nicht.
Die Columella Deines Fundes geht auch fast durch den gesamten Fruchtkörper durch, das Capillitium entspringt nicht nur oben am Ende. Bei Lamproderma endet die Columella meist so ca. zur Hälfte des Köpfchens und das Capillitium entspringt auch erst dort (häufig strahlenförmig).
So würde ich Deinen Fund eher für eine Comatricha halten.
Da wird es aber auch nicht leichter. Die Sporen mit bis 12um sind recht groß. Das Capillitium ist sehr dicht, hat viele freie Enden. Arten mit kugelförmigen Köpfchen gibt es zwar nicht viele aber nur vom Foto die Art zu bestimmen ist schwierig. Das müßte man sich doch genauer unterm Mikro ansehen.
Wenn ichs mal anschauen soll schick mir 'ne PN.
LG UllaHallo Ulla,
der Fund ist von gestern. 5cm darüber waren noch welche mit weißem Köpfchen, die konnte ich jedoch nicht bergen. Und ja, die Fruchtkörper sind etwas dunkler als auf dem Foto, die Sporen jedoch nicht.
Hast PN
-
Hallo Ralf,
Dein Beleg ist heute angekommen.
Hat sich wie schon vermutet als Comatricha erwiesen: Comatricha nigra.
Das ist die häufigste Art in der Gattung. Typisch: meist kugelförmige Köpfchen mit sehr dichtem stark vernetztem welligen Capillitium ohne Oberflächennetz das an der Columella angewachsen ist. Diese geht meist bis 3/4 des Köpfchens.
Die Sporen sind feinwarzig mit einer hellen Stelle am Keimporus. Sporengröße wie Du sie gemessen hast.
LG Ulla -
Hallo Ralf,
Dein Beleg ist heute angekommen.
Hat sich wie schon vermutet als Comatricha erwiesen: Comatricha nigra.
Das ist die häufigste Art in der Gattung. Typisch: meist kugelförmige Köpfchen mit sehr dichtem stark vernetztem welligen Capillitium ohne Oberflächennetz das an der Columella angewachsen ist. Diese geht meist bis 3/4 des Köpfchens.
Die Sporen sind feinwarzig mit einer hellen Stelle am Keimporus. Sporengröße wie Du sie gemessen hast.
LG UllaHallo Ulla,
vielen Dank für Deine Bestimmung und die Mühe.
-
Hallo zusammen,
ein spannender Fund, den ich tatsächlich auch erst für eine Lamproderma hielt. Zwar fehlten auch mir jegliche Peridienreste, aber das Capillitium sah makroskopisch derart dicht aus... So schnell lässt man sich verschaukelt. Danke fürs Aufklären!
LG, Jan-Arne