Gelber Riesenpilz, wächst wie verrückt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• Hallo an alle,

ich habe in meinem Topf, wo eigentlich nur mein Olivenbaum stehen sollte einen Pilz, der gestern noch sehr klein war und heute sehr riesig.
    Die Erde ist eine Ton-lehm-Erde.
    Ich bitte um Hilfe, kann mir jemand sagen was für ein Pilz das ist?
    Kann er meinem Olivenbaum was antun?
    Wie werde ich ihn am besten los? einfach abschneiden, wird sicher nicht viel bringen.
    Kann man ihn essen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar

Benjamin

• Hallo Benjamin,

zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Dein Pilz wurde vor kurzem hier schon einmal behandelt. Antworten auf deine Fragen findest du hier:

pilze-im-terrarium-t-384.html

Ich musste schon ein bischen schmunzeln als ich von deinem Gelben Riesenpilz laß. So riesig isser ja wohl auch wieder nicht. :D

Gruß
    Harry

• Hallo Benjamin,

herzlich willkommen im Forum.

Vergleich Deinen Pilz doch mal mit diesen hier, dann hast Du die Antwort ;)

Thread 1

Thread 2

Thread 3

Grüße, Alex

Edit: Mist, Harry war eine Minute schneller :)

PS: Lass die Burschen doch wachsen, sind wunderschön und schaden weder Deiner Pflanze noch Dir ;)

Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!

Ansonsten frohes sammeln ;)

Einmal editiert, zuletzt von freeze ()

• Hallo Benjamin,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Dein Pilz wurde ja schon richtig bestimmt. Zur Essbarkeit bleibt nur zu sagen, dass der Pilz zwar nicht giftig ist, als Speisepilz aber nicht zu gebrauchen, da dünnfleischig und sehr zerbrechlich. Lass den Pilz lieber wo er ist, schliesslich ist er eine Augenweide für jeden Blumentopf.

In den bereits gebrachten Links sollte eigentlich alles stehen, was der Pilz deiner Pflanze antun könnte (als nichts).

Schöne Grüsse!