Grenzgänger Winter - Frühling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo ihr Frühlings-Herbeisehner,

endlich lässt mich mein am 1.1. lädiertes Knie wieder ausgedehntere Streifzüge durch den Wald machen und auch die langweiligen Waldwege verlassen. Letzte Woche versuchte ich eine kleinere holperigere Tour (also querwaldein), bevor ich dann gestern ein paar Stunden unterwegs war, um u. a. meine Austernbänke zu besuchen.

Hier ein paar Eindrücke meiner Streifzüge:

1. Das ist einer meiner Lieblingsplätze –“ und im Herbst gleichzeitig ergiebige Flocki-Stelle. Auf dem Baumstumpf lässt es sich im Weißtannenwäldchen so schön ausruhen und träumen.

2. Lecker duftender Fenchelporling (Gloeopyhllum odoratum) in der Nachmittagssonne

3. Ein erstaunlich frischer Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis - was für ein Fingerbrecher beim Tippen 8| :( Finger tatsächich gebrochen, danke, Nobi! :)

4. Am Samstag dann Überraschung, obwohl sie im Garten auch schon blühen: Märzbecher

5. Der Besuch beim Austernstamm war erfolgreich, neben älteren Exemplaren auch viele junge knackige dabei.

6. Weil ich sie so liebe, eine ganze Reihe Spaltblättlinge (Schizophyllum commune) - wem es zu viel wird, nach unten scrollen ;) :

Hier mit dem Zinnoberroten Pustelpilz (Nectria cinnabarina)

7. Hier ein sonniger Farbtupfer: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

8. Junger Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adjusta)

9. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)

10. Weiß jemand, was für ein Käfer oder Larve diesen Schaden verursacht? Die Muster des Borkenkäfers sind anders.

11. Der Hasel blüht schon seit Anfang Januar.

12. Und traraaaa –“ zu guter Letzt: mein erster Bärlauch, auch schon ein paar Blättchen im Wald vernascht

Mein Fazit: Der Frühling steht in den Startlöchern, auch wenn wir noch Januar schreiben.

Grüßle und danke fürs Mitgehen oder Anmerkungen zu meinen Bestimmungsversuchen

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Deine Bstimmungen sind doch über das Versuchsstadium hinaus. :thumbup:
    Von meiner Seite jedenfalls keine Einwände.

Toll eingefangene Farben, Formen und Stimmungen, sowie genau das richtige Maß an Spaltblättlingen. Könnten auch noch ein paar mehr sein, weil sie sehen ja immer wieder anders aus irgendwie. :)

Es gibt doch nichts Schöneres, als ein bisschen Sonne tanken in trüben Zeiten. Und alles Gute weiterhin für dein Knie!

LG, Pablo.

• schöne Bilder und was schon Bärlauch :cool:

• Hallo Heide, Dein Ausflug hat sich wahrlich gelohnt. Und ja, der Frühling klopft schon mit beiden Fäusten an Deine Tür. Die Spaltblättlinge sind immer wieder ein Augenschmaus! Und Deine Angebrannten Rauchporlinge sehen viel typischer aus als mein Baumpilzgedöns. Pilzbestimmung ist wahrlich eine komplizierte Materie

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Heide,

der Ausflug hat sich doch gelohnt. :thumbup: Dein Wald sieht wirklich sehr einladend aus.

Und es freut mich für Dich, dass Dein Knie da mitgemacht hat.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Heide!

Hach, was für ein schöner winterlich-frühlingshafter Ausflug! Und so schönes Licht, sehr schön eingefangen.

Danke fürs Mitnehmen!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo heide,
    Eine schöne tour und richtig gute fotos, danke fürs zeigen! Da schreit ja wirklich schon alles nach frühling, muss ich doch glatt meine bärlauchstellen heimsuchen.
    Lg joe

• Hallo zusammen,

danke euch allen fürs Begleiten und die netten Kommentare, so macht das Stromern durch den Wald doppelt Spaß.

Bestimmungsversuche werden es noch lange bleiben, Pablo, auch wenn sie manchmal richtig sind. Bis ich die Namen mit links aus dem Ärmel schütteln kann, wird es noch dauern. :D

Ich habe auch gestaunt, dass es schon Bärlauch gibt, denn in meinem Garten tut sich noch nichts. Aber auch im Wald ist er nur an zwei sehr geschützten Stellen schon gewachsen, sonst zeigt er sich noch nicht oder nur die Spitzen unter dem dicken Laub.

Danke, Ralf, für den Vorschlag des Übeltäters, ich bin aber noch nicht ganz überzeugt, dass er es ist. Im Netz habe ich zum Variablen Schönbock keine vergleichbaren Bilder mit solch konzentrisch bzw. schneckenförmig angeordneten Fraßgängen gefunden, aber auch insgesamt im Netz keine. Mir sind sie auch zum ersten Mal aufgefallen, Craterelle.

Da muss ich noch ein bisschen suchen. Hessekopp ist doch Schädlingsspezialist, wenn ich mich recht erinnere. Ich schicke ihm vielleicht mal eine PN, wenn ich nicht fündig werde.

@ Gerd und Mausmann: Speise- und Tourenplan ändern –“ und die Pilzbenamsung auch: Maipilz heißt ab sofort Märzpilz und der Märzschneckling wird zum Februarschneckling. Vorsicht, Mausmann, dass das OPR nicht zum PPR wird! ;)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

was für ein schöner, farbenfroher Beitrag! :thumbup:

3. Ein erstaunlich frischer Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe ciathiformis - was für ein Fingerbrecher beim Tippen 8| :(

Du hast Dir doch hoffentlich keinen Finger gebrochen?
    Denn in Wirklichkeit heißt der Pilz Pseudoclitocybe cyathiformis! :D

Der goldene Fenchelporling ist ein Augenschmaus allererster Güte!

Und dass im Januar schon der Bärlach sprießt ist fast unglaublich.
    Nur gut, dass wir in weiser Voraussicht unser traditionelles Bärlauchessen schon auf Mitte März gelegt haben! ;)

In unserem Garten sind übrigens neben hunderten Schneeglöckchen bereits die ersten Krokusse am Start.
    Ich kann mich nicht erinnern, so etwas schon einmal im Januar erlebt zu haben.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Du hast Dir doch hoffentlich keinen Finger gebrochen?
    Denn in Wirklichkeit heißt der Pilz Pseudoclitocybe cyathiformis! :D

:D:D doch, der Finger ist gebrochen, ein Y hat nicht mehr geklappt, reichte nur noch für das I. Inzwischen ist er "repariert", danke für den Hinweis. Und danke fürs Mitgehen und Mitgenießen. :sun:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide