Hallo ihr Frühlings-Herbeisehner,
endlich lässt mich mein am 1.1. lädiertes Knie wieder ausgedehntere Streifzüge durch den Wald machen und auch die langweiligen Waldwege verlassen. Letzte Woche versuchte ich eine kleinere holperigere Tour (also querwaldein), bevor ich dann gestern ein paar Stunden unterwegs war, um u. a. meine Austernbänke zu besuchen.
Hier ein paar Eindrücke meiner Streifzüge:
1. Das ist einer meiner Lieblingsplätze –“ und im Herbst gleichzeitig ergiebige Flocki-Stelle. Auf dem Baumstumpf lässt es sich im Weißtannenwäldchen so schön ausruhen und träumen.
2. Lecker duftender Fenchelporling (Gloeopyhllum odoratum) in der Nachmittagssonne
3. Ein erstaunlich frischer Kaffeebrauner Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cyathiformis - was für ein Fingerbrecher beim Tippen Finger tatsächich gebrochen, danke, Nobi!
4. Am Samstag dann Überraschung, obwohl sie im Garten auch schon blühen: Märzbecher
5. Der Besuch beim Austernstamm war erfolgreich, neben älteren Exemplaren auch viele junge knackige dabei.
6. Weil ich sie so liebe, eine ganze Reihe Spaltblättlinge (Schizophyllum commune) - wem es zu viel wird, nach unten scrollen :
Hier mit dem Zinnoberroten Pustelpilz (Nectria cinnabarina)
7. Hier ein sonniger Farbtupfer: Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)
8. Junger Angebrannter Rauchporling (Bjerkandera adjusta)
9. Gestreifter Teuerling (Cyathus striatus)
10. Weiß jemand, was für ein Käfer oder Larve diesen Schaden verursacht? Die Muster des Borkenkäfers sind anders.
11. Der Hasel blüht schon seit Anfang Januar.
12. Und traraaaa –“ zu guter Letzt: mein erster Bärlauch, auch schon ein paar Blättchen im Wald vernascht
Mein Fazit: Der Frühling steht in den Startlöchern, auch wenn wir noch Januar schreiben.
Grüßle und danke fürs Mitgehen oder Anmerkungen zu meinen Bestimmungsversuchen
Heide